14.06.2015, 2398 Zeichen
Die Öffentlichkeit wird permanent ausführlich mit Randthemen und Nebensächlichkeiten beschäftigt. Ein Beispiel dafür ist das lange hyper-ventilierte Thema „Po-Grapschen“ – inzwischen gottlob wieder ad acta gelegt. Die Justiz wäre zu bedauern, wenn es um die Umsetzung dieser beabsichtigten Gesetzesbestimmung ginge. Dabei wäre es ohne Sachverständigen für „Po-Grapschen“ nicht gegangen.
In der Justiz besteht aber erheblicher Handlungsbedarf. Denn die wichtigste Grundlage unsere Demokratie ist ein funktionierender Rechtsstaat für alle. Es besteht zu Recht großes Unbehagen, dass gerade die glamourösen Wirtschaftsfälle eine ungewöhnliche lange Verfahrensdauer haben. Die superreichen Beschuldigten leisten sich teure Berater und Rechtsanwälte, die den Staatsanwälten mit allen nur erdenklichen Finessen die Arbeit erschweren. So etwa können beschlagnahmte Unterlagen nicht eingesehen werden oder Staatsanwälte müssen in zahllosen Anträgen ihre Vorgangsweise rechtfertigen. In der Öffentlichkeit wird mit Spezialisten für Litigation einseitig Stimmung für die Beschuldigten gemacht. Vermisst wird oft eine Unterstützung der staatlichen Organe durch den Justizminister oder zumindest des zuständigen Sektionschefs. In jedem Unternehmen würde die mangelnde Unterstützung der Vorgesetzten für die Mitarbeiter als schwerer Managementfehler diagnostiziert werden.
Ständig wird vor allem von Rechtsanwälten auf aus ihrer Sicht notwendige Verbesserungen für die Beschuldigten hingewiesen. In den großen Fällen ist es eine ungleiche Auseinandersetzung: der Staatsanwaltschaft mit eingeschränkten Ressourcen steht ein gut eingespieltes Team von hochbezahlten Experten gegenüber, die einerseits öffentlich die Länge der Verfahren kritisieren und andrerseits alles tun, dass die Verfahren verzögert und verschleppt werden.
Ein Schritt in die richtige Richtung war die Einrichtung der Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen und Korruption (WKStA). Nur gut ausgebildete und erfahrene Staatsanwälte sind in der Lage in der komplexen Materie den diversen Beratern einigermaßen Paroli zu bieten. Auf diesem Gebiet besteht noch beachtlicher Verbesserungsbedarf. Ohne harte Arbeit und entsprechende Investitionen sind Verbesserungen nicht möglich. Einfacher für die Politik ist es natürlich, sich diesem Problemkomplex feig zu verweigern, „herumzueiern“ und/oder auf andere, unwesentlichere Themen auszuweichen.
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Bildnachweis
1.
Models, Puppen, Menge
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX, Volkswagen Vz., Fresenius Medical Care, BMW.
Random Partner
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
» Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...
» Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)
» AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...
» Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...
» Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacar...
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- Ab heute: Neue Rüstungs-Aktie im global market ha...
- Kapsch TraffiCom nimmt zusätzliche Verkehrsleitze...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- DAX-Frühmover: adidas, BASF, Siemens Energy, Zala...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-Kurs, Aspekt Erste, Bawag und VIG, WhatsApp-Sauereien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
