01.07.2015, 3650 Zeichen
In der Rubrik „Kommentierte Links“ möchte ich mich diese Woche kurz mit einem Interview befassen, das der „oberste Anlegerschützer“ Dr. Wilhelm Rasinger unlängst in der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“ gegeben hat:
Es ist wirklich lesenswert (also bitte anklicken und zu Gemüte führen) und passt meines Erachtens vom Credo auch gut zu den Themen des Bargain Magazines, weshalb ich es im Rahmen der dieswöchigen Kommentierten Links teilen möchte.
Er kritisiert unter anderem, dass es in Österreich nie eine wirkliche Kapitalmarktkultur gegeben hat und sich auch kaum ein richtiger Bezug zu Eigentum herausgebildet hat. Auch für die ab dem nächsten Jahr geltende höhere KESt auf Aktienerträge hat er wenig überraschend kaum etwas übrig.
Im Grunde genommen bin ich mit Herrn Dr. Rasinger auf gleicher Linie. Lediglich die 100.000 Euro, die er als Grenze nennt, ab wann es überlegenswert sei, sich mit Einzeltiteln zu beschäftigen, halte ich für (viel) zu hoch gegriffen. Wenn man sein Depot auf 10 Einzeltitel streuen will, und die einzelnen Positionen länger zu halten gewillt ist, reichen aus meiner Sicht bei den heutigen Spesen bei Direktbanken auch 15.000 Euro. Wenn ich 10 Einzeltitel kaufe und für jeden 10 Euro Spesen zahle, fallen im Einkauf und im Verkauf jeweils weniger 1% Transaktionsgebühren an. Bei einer ordentlichen Behaltedauer (sagen wir 5 Jahre) treten diese Gebühren deutlich in den Hintergrund und liegen vor allem deutlich unter vergleichbaren Aktienfonds.
Weit unter diesem Betrag von 15.000 Euro wird es natürlich kritisch, zumindest dann, wenn man die Streuung auf 10 Titel oder mehr beibehalten möchte. Allerdings sehe ich keine Tragik darin, bei Beträgen, die darunter liegen, die Anzahl der Titel zu reduzieren und beispielsweise ein Depot mit 5000 Euro nur auf beispielsweise 3 oder 4 Titel zu verteilen. Ich glaube nämlich, dass, je geringer der Betrag ist, desto eher wird der Investor erstens in der Lage sein, Volatilität auszuhalten, weil er sich betragsmäßig noch in einer Art „comfort zone“ befindet. Zweitens dauert es weit weniger lang, eventuelle Verluste durch Einkünfte aus Arbeit wieder aufzufüllen, sollte wirklich was schief gehen. Nehmen wir als Extremfall einen Studenten, der noch vier Semester Studiendauer vor sich hat, und dann ganz gut verdienen wird. Jetzt hat er 2.000 Euro, die er gerade nicht braucht. Warum soll sich der nicht einen Einzeltitel kaufen und so einen ersten Gehversuch am Kapitalmarkt unternehmen? Wenn das Geld weg ist, dauert es im Berufsleben dann wahrscheinlich höchstens ein Jahr, bis er seine Ersparnisse wieder auf ein Level gebracht hat, das er zu Studienzeiten hatte.
Wenigstens hat er dann bei der praktischen Komponente schon Erfahrungen gesammelt und das ist mindestens genauso wichtig. Man muss das Gefühl kennenlernen, wie es ist, wenn man Aktien besitzt. Man entwickelt zwangsläufig eine besondere Beziehung zu dem Unternehmen. Man muss lernen, den Impuls zu unterdrücken, alle fünf Minuten den Aktienkurs zu checken. Es gilt, die eigene Seelenwelt zu erforschen, die sich auftut, wenn der Titel plötzlich 15 Prozent absackt, an einem einzigen Tag. All das kann man nur erleben, wenn man wirklich Aktien besitzt. Besser man durchlebt diese Phase mit 2.000 Euro in jungen Jahren, als mit 100.000 Euro in den Mittvierzigern, einem Alter, wo es realistisch sein dürfte, dass man einen derartigen Betrag durch Sparbuch, Bausparer oder Investmentfonds angespart hat.
The post Kommentierte Links appeared first on Bargain.
BörseGeschichte Podcast: Gerald Grohmann vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Wilhelm Rasinger
, (© IVA) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann, Marktrisiko 2026
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...
» News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...
» Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner
» Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann,...
- Palfinger und Andritz vs. RHI und Wienerberger – ...
- Uniqa und Talanx vs. Swiss Re und Zurich Insuranc...
- Tele Columbus und Telecom Italia vs. AT&T und Ora...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. Salzgitter und...
- Callaway Golf und Puma vs. World Wrestling Entert...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt positiv auf, Germanys Stock Party läuft, Bell Marija Marjanovic
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
