10.08.2015, 2643 Zeichen
In der Finanzbranche gibt es sehr viel Kauderwelsch. Das meiste Fachchinesisch brauchen Sie nicht zu verstehen. Es ist Quatsch darunter. Da rät doch glatt ein „Börsenexperte“ wegen der Fibonacci-Linie das Depot zu verkaufen. Sorry, das ist grauenhaft. Das Rein und Raus aus Aktien bringt einfach nichts. Wegen irgendeiner Linie im Chartbild würde ich niemals meine Aktien verkaufen.
Sie wissen ja, dass in der Finanzbranche sehr viel Geld mit Aktivität verdient wird. Und weil das so ist, dient das Fachchinesisch manchmal dem Versteckspiel. Vom amerikanischen Schriftsteller Upton Sinclair (1878 bis 1968) stammt ein herrlicher Spruch:
„Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht.“
„It is difficult to get a man to understand something, when his salary depends on his not understanding it.“
Am besten ist das Durchhalten. Fertig! Verfolgen Sie eine ganz einfache Strategie. Und hören Sie auf den komplizierten Kram erst gar nicht. Investieren ist einfacher, als Ihnen so mancher Experte erzählen will.
Natürlich ist die Zukunft ungewiss. Aber durch mehr Aktivität im Depot wird die Zukunft nicht gewisser.
Um für den Ruhestand vorzusorgen, kaufen Sie Qualitätsaktien oder einen Indexfonds. Und fertig. Stocken Sie das Ding auf. Und schon haben Sie alles gemacht, was Sie tun können.
Ok, Sie sollten bodenständig leben. Sonst haben Sie am Monatsende nichts zum Sparen und Investieren übrig. Aber natürlich soll das Leben Spass machen. Hobbys, Urlaube, Ausflüge, Kino, Theater, Sport… alles ist in Maßen wunderbar.
Sie brauchen für den Ruhestand keine Reichtümer. Die magische eine Million Euro ist nicht nötig. Wenn Sie 80 Jahre alt sind, wollen Sie bestimmt nicht das neueste iPhone oder iAuto benutzen. Das ist Ihnen dann vermutlich ziemlich egal.
Aber nochmal: Sie sollten schon Sparen. Es geht mit dem ersten Job los. Legen Sie Geld beiseite. Investieren Sie es sinnvoll. Im Idealfall an der Börse. Steigt Ihr Gehalt, sollten Sie nicht Ihren Lebenswandel nach oben ziehen. Bleiben Sie bodenständig. Das gibt Ihnen später im Leben mehr Optionen bzw. Freiheiten.
Beginnt Ihr Ruhestand, sollten Sie versuchen, nicht Ihren Finanzbestand zu dezimieren. Versuchen besser, von Rentenbezügen, Pensionen, Mieteinnahmen, Dividendenströmen… zu leben. Denn Sie können älter werden, als Sie sich ausmalen können.
Zum Schluss: Natürlich ist Ihre Gesundheit viel wichtiger als das Geld. Nicht alles lässt sich perfekt planen. Jeder Plan kann durch eine Tragödie/Unfall/Krankheit zunichte gemacht werden.
Im Original hier erschienen: Fibonacci-Linie signalisiert: Verkauft sofort alles!?
Private Investor Relations Podcast #35: Wie konnte dieser Fehler passieren, Reploid?
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Zumtobel, Amag, Agrana, Porr, Semperit, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Verbund, DO&CO, FACC, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, CPI Europe AG, Linz Textil Holding, RBI, Uniqa, VIG, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Zalando, Microsoft, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Merck KGaA, Airbus Group.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: Aktienkäufe bei Bajaj Mobility, News zu Reploid, Emerald Horiz...
» Die 1000 Euro-Wette (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Uniqa, Verbund und Agrana gesucht
» Ein Change per heute: Christoph Rainer startet als erster IR-Chef bei As...
» Staffelübergabe bei der UBM: Victor Eggenberger wird neuer Head of Inves...
» Börsepeople im Podcast S25/07: Victor Eggenberger
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christoph Rainer / Victor Eggenberger ,...
» ATX-Trends: Porr, VIG, DO & CO, AT&S, CPI Europe ...
» Bernhard Grabmayr: Der Mann hinter 20 Jahren Zertifikate-Kommunikation i...
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #2 und 10x ZFA-Countdown
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- #gabb Volumensradar: Bajaj Mobility AG (#gabb Radar)
- PIR-News: Aktienkäufe bei Bajaj Mobility, News zu...
- Die 1000 Euro-Wette (Christian Drastil)
- Wiener Börse zu Mittag unverändert: Uniqa, Verbun...
- Reploid erschließt weitere Ertragsquelle
- Ein Change per heute: Christoph Rainer startet al...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S25/06: Bernhard Haas
Bernhard Haas ist Senior Fondsmanager bei der Erste Asset Management und gestioniert u.a. den Österreich-Aktienfonds der grössten KAG des Landes. Wir starten mit Musikevents und Punk Rock, um über ...
Books josefchladek.com
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
