17.08.2015, 3208 Zeichen
Hautpflege könnte ein immer wichtigeres Thema in unserer Gesellschaft werden. Die steigende Nachfrage nach Produkten lockt immer mehr Wettbewerber in den Markt, unter anderem auch aus der Nahrungsmittelindustrie. So sind zum Beispiel Unilever und Nestlé zu namenhaften Mitbewerbern geworden. Der Konzern Coty übernahm den Beauty Bereich von Procter & Gamble, da diese sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen.
Die Marktgröße dieses Sektors ist unter anderem aufgrund keiner klaren Abgrenzung zur Pharmaindustrie schwierig zu schätzen. Die Vermutung allein für das Premiumsegment für Körperpflege liegt von den Beobachtern von Euromonitor bei circa 100 Mrd. USD. Davon macht "Skincare", die Hautpflege, mit einem jährlichen Wachstumspotential von 6%, 35% aus. In Westeuropa sind besonders die Premiumprodukte begehrt. Japan, Brasilien, Frankreich und die USA geben pro Kopf am meisten für Beauty-Produkte aus, wobei Japan und Brasilien die prozentual höchsten Anteile aufweisen.
Der Brasilianische Markt bleibt somit trotz Rezession attraktiv für L'Oréal. Das Unternehmen legt ein besonderes Gewicht auf Active Cosmetics, denn jung wirkende und gesunde Haut gehört zum Brasilianischen Schönheitsbild. Die Active Cosmetics-Marken des Beauty-Konzerns wie La Roche Posay und Vichy haben ein Umsatzwachstum von 7,1% wobei der Konzernweite Umsatzwachstum bei nur 3,8% liegt.
Diesen attraktiven Markt möchte auch Nestlé sich nicht entgehen lassen und baute den Geschäftsbereich "Nestlé Skin Health" auf. Die dazugehörige Marke Galderma, die der Konzern 2014 vollständig von L'Oréal übernommen hat, setzte über die Hälfte mit rezeptpflichtigen Produkten um. Analysten der Bank Berenberg sagen für diesen Geschäftsbereich bis 2020 ein Wachstum von 12% voraus.
Die Grenze zwischen Pharmaindustrie und Körperpflege verwischt durch solche neuen Produktsparten immer mehr. Das macht es sowohl für die Forschung, die Produktsicherheit, den Vertrieb als auch für das Marketing schwierig den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Laut der Zeitung "Finanz und Wirtschaft" dürften Nestlé und L'Oréal in Bezug auf ihre finanzielle Kraft ähnlich aufgestellt sein. Gegenüber seinem Mitbewerber hätte L'Oréal aber mehr Erfahrung in diesem Geschäftsbereich und somit auch im Vertrieb und in der Zusammenarbeit mit Ärzten und Apothekern.
LÓréal machte im ersten Halbjahr diesen Jahres einen Umsatz von 12,82 Milliarden EUR, 14,7% mehr als im Vorjahr. Den Gewinn konnte der Konzern um 10% steigern. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel der Aktie von L'Oréal allerdings von 202 auf 183 Euro gesenkt, denn die Branche würde durch die nachlassenden Wachstumsraten in den Schwellenländern und der Konkurrenz des Online-Handels belastet werden. Dasselbe gälte auch für den Konzern Nestlé, dessen Kursziel die Investmentbank von 67 auf 63 herabsetzte. Nestlé konnte im ersten Halbjahr ein Wachstum von 4,5% verzeichnen.
Da der weitere Kursverlauf der Aktien von einer Vielzahl konzernpolitischer und ökonomischer Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und
genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur
Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und
unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von
Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den
mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen
Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt
lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und
etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite
des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber
hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem
Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim
Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer
Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe
bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden
Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative
Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen
über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater
Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit
dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen
Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt
oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte
(z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im
Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten
Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf
diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet
werden.
Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt,
Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB
133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
Börsepeople im Podcast S25/17: Jana Micka
Goldman Sachs
Uhrzeit: 15:41:35
Veränderung zu letztem SK: 0.72%
Letzter SK: 901.80 ( 0.27%)
Roche GS
Uhrzeit: 21:54:51
Veränderung zu letztem SK: 0.12%
Letzter SK: 357.30 ( 0.00%)
Unilever
Uhrzeit: 18:04:16
Veränderung zu letztem SK: 0.12%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, Wienerberger, CA Immo, VIG, DO&CO, Heid AG, Zumtobel, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, Infineon, Commerzbank, Fresenius Medical Care, RWE, Siemens Energy, Brenntag, Bayer, Henkel, Hannover Rück, Symrise, E.ON .
Random Partner
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Auf All-time-High-Kurs (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.8.: Extremes zum ATX und zur Addiko Bank (Börse Gesch...
» Nachlese: Jana Micka Deutsche Börse, Simone Korbelius Excellence Award (...
» PIR-News zu Semperit, Polytec, Addiko, DO & CO, Frequentis, Post (Chris...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Bajaj Mobility, Do&Co und Semperit ...
» Vom Praktikum zur Privatanleger-Expertin: Jana Micka und ihr Weg bei der...
» ATX-Trends: DO & CO, wienerberger, Frequentis, AT&S ...
» Börsepeople im Podcast S25/17: Jana Micka
» ATX nähert sich Rekordhoch: Wiener Börse Party diskutiert KESt-Benachtei...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Auf All-time-High-Kurs (Depot ...
- Börsegeschichte 13.8.: Extremes zum ATX und zur A...
- Nachlese: Jana Micka Deutsche Börse, Simone Korbe...
- We are Hiring bei Börsenotierten/PIR-Partnern: Fl...
- PIR-News zu Semperit, Polytec, Addiko, DO & CO, F...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
Offline Podcast S2/02: Arg, wie präzise wir Österreichs Abschneiden bei der Fussball-WM eingeschätzt hatten
Folge 6 des Offline-Podcasts war schon ziemlich fußballerisch. Marco Seltenreich und Norbert Peter interviewten den Sänger Hans Huber, was seine Rolle als Chormitglied 1978 beim Chor Österreichisch...
Books josefchladek.com
Harry Gruyaert
Lumières blanches
1986
Éditions Photo Copies
Joan van der Keuken
Wij zijn 17
1955
C.A.J. van Dishoeck
Robert Frank
The Lines of My Hand
1972
Yūgensha
Harry Gruyaert
Café Belgica
2021
Gallery Fifty One
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
