07.10.2015, 3388 Zeichen
Der 30. September wurde zum wohl größten Roadshowtag für österreichische Aktiengesellschaften im Jahr 2015. Die Wiener Börse war mit einer ganzen Reihe von ATX-Unternehmen bei der UBS in Zürich, und wir haben einen dazu passenden ATX-Kandidaten-Event in Wien gestaltet. „Wir“, das sind in diesem Fall das Börse Social Network und das Team von finanzen.at aus dem Springer Verlag rund um Nina Bergmann. Als Location diente der bewährte Reitersaal der OeKB, zu Gast waren mehr als 100 interessierte Besucher.
Wir haben das dichteste Programm gestaltet, das wir je in einen Tagesevent packten (incl. unserer Börse Express-Ära). Präsentiert haben gleich acht Unternehmen. Da die Veranstaltung eine Woche nach dem regulären ATX-Umstellungstermin im September stattgefunden hat (bei dem es keine Umstellung gegeben hat), stellten wir künftige ATX-Aspiranten vor den Vorhang.
Es sprachen: AT&S (momentan erster ATX-Herausforderer), bet-at-home.com (in Deutschland notiert, aber was weiss man …), Polytec (trotz VW-Newsflow gut im Geschäft), Porr (die meisten Kapitalmarktschritte in der jüngeren Vergangenheit), S Immo (ATX als mittelfristiges Ziel) und Strabag (immer ein Kandidat). Gewählt wurde die alphabetische Reihenfolge. Und es wäre wohl auch Roadshow-Rekordteilnehmer Palfinger dabeigewesen, doch das Salzburger Unternehmen war mit den ATXlern in Zürich schon verplant.
Als Opener hatten wir die Hello bank!, die der Key-Player in der sich rasant verändernden Brokerage-Szene wurde, und weiters den spezialisierten Market Maker Oddo Seydler, der auf Besonderheiten im Handel mit Nebenwerten hingewiesen hat.
Zu Quartalsende macht man auch immer gern Statistiken und bei der Vorbereitung auf die Moderation wurde visibel, dass es eine Roadshow der Gewinner sein würde. Die Aktien aller börsenotierten, vortragenden Unternehmen sind in der Sicht seit Jahresbeginn im Plus und meist auch klar stärker als ihre internationale Peer Group. Und das mit dem „Plus“ ist heuer alles andere als selbstverständlich: Der DAX lag nach drei Quartalen im Minus, der Dow Jones ebenfalls, und wenngleich der ATX zwar nach 9 Monaten mit einem Mini-Plus zwischenbilanzierte, lagen doch nur 8 von 20 ATX-Titeln zum Stichtag Year-to-date vorn, 12 im Minus.
Ist es Zufall, dass wir vor Ort lauter Gewinner hatten? Ich meine: Nein, denn wer vor Privatanlegern präsentiert, hat meist eine funktionierende, erprobte Story im Gepäck. Und einen guten Ausblick. Ein roter Faden war für mich die unternehmerische Vorsicht, die bei allen klar rübergekommen ist: Gut finanziert, gering verschuldet, breit aufgestellt, viele Spielvarianten und natürlich immer gern der Zug zum Tor, wenn sich eine Chance ergeben würde. So gefällt mir Börse.
Abschliessend ein Dank an alle Vortragenden, die Snack-Partner Integralbianco bzw. Manner (Zwischendurch-Stärkungen, weil es ein 3-Stunden-Event war), dem interessierten Publikum und natürlich unserem starken Partner finanzen.at. Ich finde, diese Rollup-Farbe macht sich auf unseren Bildern gut.
Siehe auch: Das war unsere ATX-Kandidaten-Roadshow im Reitersaal der OeKB (Christian Drastil),
Springer Verlag/finanzen.at bedankt sich bei hochkarätigen Speakern der ATX-Kandidaten-Roadshow (Christian Drastil)
Fotos: BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 1 - BSN / finanzen.at Roadshow Börse Wien, Teil 2
PDF-Sondernummer, digitale Messe zu Event unter: http://boerse-social.com/virtuellemesse/300915
Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufschläge, AT&S kurz nach Rebalancing schon wieder Top-Gewicht
AT&S
Uhrzeit: 22:59:31
Veränderung zu letztem SK: -1.25%
Letzter SK: 144.00 ( 10.09%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 6148.24 ( 2.77%)
bet-at-home.com
Uhrzeit: 23:00:46
Veränderung zu letztem SK: -3.02%
Letzter SK: 2.98 ( -3.87%)
DAX Letzter SK: 2.98 ( 1.15%)
Dow Jones Letzter SK: 2.98 ( 0.58%)
Palfinger
Uhrzeit: 22:59:31
Veränderung zu letztem SK: 0.66%
Letzter SK: 34.25 ( 2.70%)
Polytec Group
Uhrzeit: 22:58:44
Veränderung zu letztem SK: 0.46%
Letzter SK: 4.35 ( -0.68%)
Porr
Uhrzeit: 22:59:31
Veränderung zu letztem SK: -0.56%
Letzter SK: 35.40 ( 3.06%)
Porr
Uhrzeit: 22:59:31
Veränderung zu letztem SK: -0.56%
Letzter SK: 35.40 ( 3.06%)
S Immo Letzter SK: 35.40 ( 0.00%)
Strabag
Uhrzeit: 22:59:31
Veränderung zu letztem SK: -0.16%
Letzter SK: 91.50 ( 2.92%)
Bildnachweis
1.
Thomas Birtel (Strabag) spricht
, (© photaq/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co., Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Zumtobel, EVN, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Porr, Strabag, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Erste Group, RBI, SBO, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Josef Manner & Comp. AG, Amag.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Austria 30 Private IR mit ...
» Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA, voestalpine (Börse Ges...
» Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Ronald Nemec, Stephan Scopp...
» ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-High-Kurs (Christian Drastil)
» Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftige Kursaufschläge – ATX deutlic...
» Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag bringt ATX und DAX grosse Aufsch...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 52 WM-Tipps aus der Finanzbranche, Zert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publikumsvoting ZFA-Award, French ...
» 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Ronald Nemec, Erste Group, blickt au...
» Publikumsvoting zum 20. Zertifikate Award Austria endet am Pfingstsonnta...
Autor
http://www.boerse-social.com , http://photaq.com bzw. https://www.wikifolio.com/de/at/p/smeilinho
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Feiertag 2,77 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility am ...
- Wie Bajaj Mobility AG, Wolford, Wolftank-Adisa, F...
- Wie AT&S, DO&CO, Erste Group, SBO, Verbund und Ös...
- Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das neue Aus...
- Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&S, AUA,...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1161: ATX nach Wiener Börse Preis mit Sieger VIG (O-Ton Hartwig Löger hier) im 6000er-Flirt; AT&S 10 Prozent Plus
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
