Volkswagen: War’s das jetzt? (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
24.11.2015, 2005 Zeichen
Monatelang haben sich Anleger und Analysten den Kopf darüber zerbrochen, welche finanziellen Belastungen noch auf Volkswagen (WKN 766403) im Zuge des Abgas-Skandals zukommen könnten. Jetzt erfahren wir vom Chef der Wolfsburger, dass diese beherrschbar sein werden. Eine gute Nachricht, ausgerechnet als die Premiumtochter Audi (WKN 675700) ihrerseits den Einbau von Manipulationssoftware eingeräumt hat.
Die tröstenden Worte von Volkswagen-Chef Matthias Müller, wonach der Aufwand für die Nachrüstung der vom Skandal betroffenen Fahrzeuge technisch, handwerklich und finanziell überschaubar sei, sorgte am Dienstag dafür, dass die VW-Aktie geradezu in die Höhe schoss. Zudem konnte das Papier in einem insgesamt schwachen Marktumfeld mit großem Vorsprung die DAX-Spitzenposition erobern.
Der Abgas-Skandal hatte dafür gesorgt, dass die im DAX gelistete VW-Aktie gegenüber dem Jahreshoch und gleichzeitigem Allzeithoch in der Spitze fast 70 Prozent an Wert verloren hatte. Zwar folgte zuletzt eine Erholung. Allerdings zeigt sich an dem 2016er-KGV von 6,5 wie günstig die Einstiegsgelegenheit immer noch ist. Lediglich die Ungewissheit in Sachen Kosten für Umrüstung der Fahrzeuge und für eventuelle Schadenersatzforderungen hielten viele Investoren davon ab, zuzugreifen. Da hilft es natürlich, wenn der Chef den Mut hat zu behaupten, dass die Belastungen überschaubar sein dürften.
Anleger, die daher sogar gehebelt auf steigende Kurse der VW-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN DG7QX5 ins Auge fassen. VW-Shorties könnten derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN DG7N9L setzen.
Folgen Sie uns auch auf Guidants: Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie hier
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: dieboersenblogger.de
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.45%)
Volkswagen
Uhrzeit: 13:04:04
Veränderung zu letztem SK: -0.46%
Letzter SK: 109.40 ( 0.83%)
Bildnachweis
1.
VW, Volkswagen, Lenkrad, Quka / Shutterstock.com,
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Palfinger vs. Andritz und RHI – k...
- VIG und Münchener Rück vs. Swiss Re und Uniqa – k...
- Tele Columbus und Telekom Austria vs. O2 und Dril...
- Salzgitter und ArcelorMittal vs. ThyssenKrupp und...
- Puma und Nike vs. World Wrestling Entertainment u...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Palfinger ist wohl durch, aber warum CPI Europe und MMK auf SBO und Frequentis schauen ... alles klar?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Konstellation für den neuen ATX per März-Verfall ist spannend wie schon lange nicht mehr.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. T...
Books josefchladek.com
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines

