Volkswagen: War’s das jetzt? (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
24.11.2015, 2005 Zeichen
Monatelang haben sich Anleger und Analysten den Kopf darüber zerbrochen, welche finanziellen Belastungen noch auf Volkswagen (WKN 766403) im Zuge des Abgas-Skandals zukommen könnten. Jetzt erfahren wir vom Chef der Wolfsburger, dass diese beherrschbar sein werden. Eine gute Nachricht, ausgerechnet als die Premiumtochter Audi (WKN 675700) ihrerseits den Einbau von Manipulationssoftware eingeräumt hat.
Die tröstenden Worte von Volkswagen-Chef Matthias Müller, wonach der Aufwand für die Nachrüstung der vom Skandal betroffenen Fahrzeuge technisch, handwerklich und finanziell überschaubar sei, sorgte am Dienstag dafür, dass die VW-Aktie geradezu in die Höhe schoss. Zudem konnte das Papier in einem insgesamt schwachen Marktumfeld mit großem Vorsprung die DAX-Spitzenposition erobern.
Der Abgas-Skandal hatte dafür gesorgt, dass die im DAX gelistete VW-Aktie gegenüber dem Jahreshoch und gleichzeitigem Allzeithoch in der Spitze fast 70 Prozent an Wert verloren hatte. Zwar folgte zuletzt eine Erholung. Allerdings zeigt sich an dem 2016er-KGV von 6,5 wie günstig die Einstiegsgelegenheit immer noch ist. Lediglich die Ungewissheit in Sachen Kosten für Umrüstung der Fahrzeuge und für eventuelle Schadenersatzforderungen hielten viele Investoren davon ab, zuzugreifen. Da hilft es natürlich, wenn der Chef den Mut hat zu behaupten, dass die Belastungen überschaubar sein dürften.
Anleger, die daher sogar gehebelt auf steigende Kurse der VW-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN DG7QX5 ins Auge fassen. VW-Shorties könnten derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN DG7N9L setzen.
Folgen Sie uns auch auf Guidants: Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie hier
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Vorsorge - warum die 3. Säule noch wichtiger als die 2. ist oder der Schaden durch die WP-KESt
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.11%)
Volkswagen
Uhrzeit: 19:03:23
Veränderung zu letztem SK: 0.87%
Letzter SK: 88.90 ( -1.98%)
Bildnachweis
1.
VW, Volkswagen, Lenkrad, Quka / Shutterstock.com,
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...
» Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Andritz, Asta Energy (24/04...
- 21st Austria weekly - Andritz, Agrana (23/04/2026)
- Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang...
- 21st Austria weekly - Marinomed, Telekom Austria ...
- 21st Austria weekly - Bawag, A1 Telekom Austria (...
- 21st Austria weekly - Andritz, Strabag (20/04/2026)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1134: ATX schaut sich erstmals die 5900 an, Bawag erstmals die 150, dies am Tag 2 der Zürs-Konferenz
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana

