10.03.2016, 2567 Zeichen
In einer Woche, am 17.3.2016, findet die vom 22 Prozent Aktionär-Adler Real beantragte außerordentliche Hauptversammlung der conwert statt. Bis jetzt konnte Adler Real nicht überzeugend darlegen, warum drei Monate vor der ordentlichen Hauptversammlung dieser spektakuläre Schritt notwendig ist. Dabei hat Adler Real eine Fülle von Hausaufgaben zu erledigen und die Akquisitionen der letzten Jahre so zu verkraften, dass den Aktionären akzeptable Zahlen präsentiert werden können. Der Adler Real Immobilienbestand ist in Deutschland breit gestreut und der Leerstand ist trotz einer allgemeinen Wohnungsknappheit mit 12 Prozent besorgniserregend hoch. Ist der Grund dafür die Qualität des Bestands oder schlechtes Management? Zum Vergleich: bei conwert liegt diese Kennzahl für das Kernportfolio bei nur knapp über drei Prozent. Die Folge ist, dass die Funds from Operations bei Adler Real für die Quartale 1 bis 3.2015 knapp positiv sind, bei conwert indes auf fast 40 Millionen EUR gesteigert werden konnten. Inzwischen haben sich wichtige Stimmen des Kaptalmarktes wie ISS, Glass Lewis u.a. eine eindeutige Meinung gebildet: der Vorstoß von Adler Real wurde kritisiert und abgelehnt. Für Adler Real zeichnet sich eine Blamage ab, weil es immer zweifelhafter wird, ob die erforderliche Mehrheit von 75 Prozent für die Abwahl von drei der vier Verwaltungsratsmitglieder erreicht werden kann. Daher ist ein Gebot der Vernunft und des Anstands, um sich und conwert nicht noch weiter zu belasten, einen geordneten Rückzug anzutreten.
In einer kunstvoll gedrechselten, viel zu langen Adler Real-Presseaussendung vom 4. März werden wenig konkrete Inhalte wiedergegeben, aber dafür Allgemeinplätze, inhaltsleere Worthülsen und No-Na-Vorschläge breit getreten.
Es ist im Interesse aller Aktionäre von conwert und Adler Real, dass Adler Real bereits vor der Hauptversammlung einen geordneten Rückzug antritt und nicht versucht, durch findige, ehrgeizige und hoch bezahlte Berater und Rechtsanwälte eine drohende Niederlage in langwierige Rechtsstreitigkeiten münden zu lassen. Gestritten und beachtliche Kosten verursacht wurden in der Vergangenheit ohnedies mehr als genug.
Der IVA appelliert daher an Adler Real, den Antrag zu Tagesordnungspunkt 1, nämlich die Abwahl von drei Verwaltungsratmitgliedern, zurückzuziehen und sich im Tagesordnungspunkt 2 darauf zu konzentrieren, dass – auf Basis der Beteiligung von 22 Prozent an conwert – ein von Adler Real zwar vorgeschlagenes, aber unabhängiges Verwaltungsmitglied die Expertise des Verwaltungsrats ergänzt bzw. weiter stärkt.
Zertifikate Party Österreich: Philipp Arnold, Raiffeisen, u.a. über Tilgung/Neuveranlagung (noch 8 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Conwert Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
conwert
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Agrana, OMV, Marinomed Biotech, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, DO&CO, VIG, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Wolford, Warimpex, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodukte und die Kunst der W...
» ATX knapp unter Allzeithoch, Selbstvertrauen bei Bajaj und Polytec (Podc...
» Österreich-Depots: Rund um die Highs (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 3.6.: Bitte wieder so wie 2020 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Franz Schellhorn, Thomas Rainer, Felix Lamezan-Salins (audio c...
» Wiener Börse Party #1169: ATX etwas schwächer, Polytec und Bajaj Mobilit...
» PIR-News: News zu KTM, Polytec, Österreichische Post, UBM/Porr, DO & CO,...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, AT&S, und Strabag gesucht
» Franz Schellhorn: Vom Skihauptschüler zum lautesten Mahner für Österreic...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Marinomed am besten
- Wiener Börse: ATX büßt am Mittwoch 0,71 Prozent ein
- Wie Marinomed Biotech, Fabasoft, Bajaj Mobility A...
- Wie Bawag, VIG, voestalpine, Erste Group, SBO und...
- Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodu...
- ATX knapp unter Allzeithoch, Selbstvertrauen bei ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als Medien-Sittenbild, schöne Porrr-Zahl und Addiko-Tendenz
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
