18.03.2016, 3877 Zeichen
Die Aktie des Autovermieters Sixt erfreute sich in den vergangenen Tagen großer Beliebtheit. Grund dafür waren die vorgelegten Zahlen des Konzerns zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Da verbuchte Sixt bei einem Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro einen Rekordgewinn von 185 Mio. Euro vor Steuern. Die Aktionäre werden an diesem Überschuss mit einer Dividende in Höhe von 1,50 Euro beteiligt. Zudem kündigte das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 50 Mio. Euro an. Da auch der Ausblick auf das laufende Jahr („stabil bis leicht steigendes Ergebnis“) überzeugen konnte, legte der Aktienkurs deutlich zu. Das wiederum freut zahlreiche Trader bei wikifolio.com, die den „Braten gerochen“ hatten und schon vorher bei dem Nebenwert eingestiegen waren.
In dem aktuell aus acht Werten und rund 50 Prozent Cash bestehenden wikifolio „Regel Nr. 1: Kein Geld verlieren“ von Gert Odenius („WorldwideValue“) ist die Sixt-Aktie mit gut 9 Prozent sogar relativ hoch gewichtet. Gekauft hat er die Aktie vor knapp einem Monat mit folgender Begründung: „Die Expansionspolitik im Ausland, besonders in den USA, wird Früchte tragen. Dabei will das Management behutsam vorgehen und sich in neuen Märkten langsam etablieren. Das klingt für mich sehr vielversprechend“. Die nun vorgelegten Zahlen und das Kursplus von bereits 18 Prozent seit Depotaufnahme dürften den Trader in seiner Meinung bestätigt haben. Seine durchaus spannende Anlageidee sieht vor, in unterbewertete Aktien zu investieren und diese später zu ihrem „fairen“ Wert wieder zu verkaufen. Das Motto des Traders lautet daher „Bezahle nur maximal 50 Cent für eine Aktie, die mindestens 1,00 Euro wert ist“. Im Depot verbleiben die Aktien, bis sie ihren fairen Wert erreichen oder sich die fundamentale Situation nachhaltig verschlechtert. Seit dem Start des wikifolios im Mai 2013 hat er mit diesem Ansatz eine Performance von 54 Prozent generiert, das im Oktober 2014 emittierte wikifolio-Zertifikat liegt mit 11 Prozent im Plus. Der bisherige Maximalverlust von gut 17 Prozent resultiert aus dem jüngsten Kurseinbruch an den Märkten.
Sogar schon seit Mitte 2013 ist Christian Maier („graham“) über sein wikifolio „Value-Werte: Familienunternehmen“ an dem Autovermieter beteiligt. Seitdem ist die Aktie um 160 Prozent gestiegen. Obwohl er zwischenzeitlich zwei kleine Teilverkäufe vorgenommen hat, bleibt Sixt in dem mit 20 Einzelwerten voll investierten Portfolio mit einem Depotanteil von 14 Prozent das Schwergewicht. Das im Juni 2013 gestartete wikifolio kommt aktuell auf eine Performance von 64 Prozent, dem ein Maximalverlust von 21 Prozent gegenübersteht. Der Großteil der generierten Gewinne resultiert allerdings aus der Anfangsphase, weshalb das zwei Monate später emittierte wikifolio-Zertifikat „nur“ mit 21 Prozent im Plus liegt. Auf Jahressicht ist der Wert des Depots um 2 Prozent gefallen. Der Fokus des Traders, der zu sich persönlich keine Informationen preisgibt, liegt bei diesem wikifolio auf Aktien deutscher Familienunternehmen aus dem Small- und Midcap-Sektor. Aufgrund des langfristigen Anlagehorizonts erfolgt die Auswahl der Werte auf Basis diverser fundamentaler Kennzahlen wie Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kurs-Buchwert-Verhältnis, Dividendenrendite, Eigenkapitalrendite sowie Gewinn- und Dividendenwachstum.
10 Aktien mit den meisten Trades (10.03.-17.03.2016)
|
# |
Name | ISIN | TradingVolume | All |
| 1 | Wirecard | DE0007472060 | 362.184,21 | 458 |
| 2 | Deutsche Bank | DE0005140008 | 667.403,28 | 318 |
| 3 | Lufthansa | DE0008232125 | 53.723,71 | 304 |
| 4 | VW | DE0007664039 | 2.070.620,00 | 281 |
| 5 | Daimler | DE0007100000 | 1.031.731,13 | 226 |
| 6 | HYPOPORT AG | DE0005493365 | 375.768,17 | 213 |
| 7 | SIXT SE VZO | DE0007231334 | 1.070.493,17 | 208 |
| 8 | BMW | DE0005190003 | 606.742,61 | 182 |
| 9 | Tom Tailor | DE000A0STST2 | 369.174,83 | 177 |
| 10 | PUBLITY AG | DE0006972508 | 891.982,93 | 169 |
Basis: alle investierbaren wikifolios
Alle wikifolios mit Sixt (ISIN: DE0007231334) im Depot.
Im Original hier erschienen: Nach Rekordgewinn: Autovermieter Sixt im Fokus
Wiener Börse Party #1109: ATX weiter leicht erholt, Verbund, FACC und Andritz gesucht, Wiener Börse grosser Profiteur dieser Marktphase
BMW
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: -1.47%
Letzter SK: 81.42 ( -1.48%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: -3.26%
Letzter SK: 27.92 ( -2.43%)
Lufthansa
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: 0.95%
Letzter SK: 8.12 ( -3.20%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: -1.39%
Letzter SK: 55.65 ( -1.54%)
Sixt
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: -1.19%
Letzter SK: 67.25 ( 4.34%)
Wirecard
Uhrzeit: 20:55:09
Veränderung zu letztem SK: 192.50%
Letzter SK: 0.02 ( 15.12%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:FACC, RHI Magnesita, Amag, Agrana, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Wolford, UBM, AT&S, DO&CO, Rath AG, RBI, Verbund, Wienerberger, Warimpex, Zumtobel, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Renten steigen 2026 überraschend kräftig um 4,24 Prozent ( Finanztrends)
» BMO EAFE ESG ETF: Fokus auf Nachhaltigkeit ( Finanztrends)
» Sokensha Aktie: Geschäftsjahresende naht ( Finanztrends)
» Stratec Aktie: Neues Jahrestief ( Finanztrends)
» Grundsicherung ersetzt Bürgergeld: Bundestag beschließt schärfere Sozial...
» Renten steigen 2026 überraschend stark um 4,24 Prozent ( Finanztrends)
» US-Zoll muss 166 Milliarden Euro an Strafzöllen zurückzahlen ( Finanztre...
» Compliance trifft Mitbestimmung: Die neue Gretchenfrage deutscher Untern...
» Spritpreise brechen Rekorde: Diesel überholt Benzin ( Finanztrends)
» Studie relativiert Schmerzlinderung durch Bewegung bei Arthrose ( Finanz...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- iShares MSCI World ETF: USA-Anteil sinkt ( Finanz...
- Deutsche Telekom Aktie: Sicherheitsoffensive in G...
- ServiceNow Aktie: Systemchaos kostet Stunden ( Fi...
- Personalmanagement in Deutschland vor historische...
- Bürgergeld-Abschaffung: Bundestag beschließt schä...
- Renten steigen 2026 überraschend kräftig um 4,24 ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1093: ATX verschnauft, Do&Co gschmackige 8 Prozent im Plus und auch die Strabag kann punkten
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
