21.03.2016, 2789 Zeichen
Wer sein Geld heute außerhalb der Aktienmärkte anlegen möchte, dem bietet sich ein eher trauriges Bild. Die Zinssätze sinken im Augenblick von Monat zu Monat und eine Besserung ist bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage nicht in Sicht.
Doch es gibt noch vereinzelt Angebote mit brauchbaren Zinsen. Diese Angebote lassen sich z.B. über die Internetseite "Weltsparen" finden. Es handelt sich hier um eine Plattform, welche Festgeld-Konten vermittelt - also auf eine bestimmte Laufzeit gebundene "Sparbücher" - und das von Banken aus ganz Europa.
Die Kontoeröffnung ist für Österreicher und Deutsche möglich und kann komplett online erledigt werden. Die Legitimation des Kontos kann man bequem über eine Mobile-App oder über den Postweg erledigen. Das eröffnete Weltsparen-Konto dient dann als Basis für die Anlage in die verschiedenen Angebote. Die Kontoführung ist kostenlos.
Das Prinzip ist ganz einfach: Man wählt zuerst eine Laufzeit, für welche man eine bestimmte Summe anlegen möchte und schließt dann dieses Angebot direkt online ab. Umso länger die Laufzeit, umso höher ist der Zinssatz den man erhalten kann. Da man der Bank das Geld über die vereinbarte Laufzeit überlässt, erhält man im Gegenzug einen fixen Zinssatz für die gesamte Laufzeit.
Wenn man gerade Geld übrig hat, welches man in der nächsten Zeit nicht benötigt, ist das Angebot von "Weltsparen" durchaus interessant. Die Zinsen für gebundene Sparanlagen liegen dort zumindest noch über den bei uns angebotenen. Die Kapitalbindung liegt wahlweise zwischen 1 und 5 Jahren.
Sicherheit der Einlagen
Bei den dort angebotenen Festgeld-Konten handelt es sich unter anderem um Angebote von kleineren Banken. Zum Beispiel aus Italien, Polen oder auch Kroatien.
Für Banken in einem EU-Mitgliedstaat gelten die jeweiligen Richtlinien zur europaweiten Einlagensicherung. Einlagen sind pro Sparer bis zum Gegenwert von 100.000 Euro durch den entsprechenden Einlagensicherungsfonds abgedeckt. Diese Absicherung gilt selbstverständlich auch für Anleger aus Österreich und Deutschland.
Fazit
Um Geld anzulegen gibt es derzeit eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder man geht das Risiko ein, an den Aktienmärkten zu investieren, oder man sucht sich zumindest die Sparanlage mit den höchsten Zinsen. Auf keinen Fall sollte man sein Geld auf einem Girokonto oder schlecht verzinsten Tagesgeldkonto versauern lassen. Die niedrigen Zinsen werden voraussichtlich noch Jahre anhalten, vielleicht sinken sie sogar noch weiter. In so einem Fall hat eine Anlage mit fixen Zinsen natürlich seine Vorteile.
Schau dir das Angebot von
Weltsparen AT bzw.
Weltsparen DE an. Derzeit gibt es auch eine Prämie für Neukunden von bis zu 75 Euro, wenn man ein Festgeldkonto eröffnet. Nutze die Chance!
Im Original erschienen unter: Auf der Suche nach mehr Zinsen.
Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Energy, Uniqa, Fondsvolumen (Chris...
» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsführung: Der "Börsepeople"-Podc...
» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Korinna Schumann, Markus Marterbauer, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Fortsetzung der Konsolidierun...
- Fazits zu Agrana, Andritz, Bawag, Telekom Austria...
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 1 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Linz Textil am besten
- Bawag-CEO meldet Aktienkauf
- Wie Wolford, FACC, EuroTeleSites AG, Linz Textil ...
Featured Partner Video
Nackenmobilisation #mobility #motionislotion #physiotherapy
Mobilisation der gesamten Halswirbelsäule: bewege dafür das Ohr Richtung Schulter (ohne dabei die Schulter hochzuziehen). Am besten vor dem Spiegel durchführen, dann lernst du die Bewegungskontroll...
Books josefchladek.com
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
