22.06.2016, 1562 Zeichen
Mit einem Rekordumsatz und einem deutlich gestiegenen LED-Anteil an den Gesamterlösen konnte Zumtobel (WKN A0JLPR / ISIN AT0000837307) für das Geschäftsjahr 2015/16 einige Erfolge vorweisen. Allerdings lief es auf der Ergebnisseite nicht ganz so rund.
Während die Umsätze um 3,3 Prozent auf den neuen Bestwert von 1,36 Mrd. Euro nach oben geschraubt wurden, sank das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 11,7 Prozent auf 58,7 Mio. Euro. Der Gewinn stagnierte bei 11,9 Mio. Euro. Schuld an den schwächeren Ergebnissen waren unter anderem höhere Investitionen in Forschung & Entwicklung. Auch deshalb müssen sich die Anteilseigner mit einer niedrigeren Dividende begnügen. Zudem dürften aufgrund der fortgesetzte Neuausrichtung und Restrukturierung weitere Ausgabensteigerungen und damit eine eher schwächere Performance auf der Ergebnisseite anstehen.
Nachdem die Zumtobel-Aktie seit rund einem Jahr fast nur den Weg nach unten kennt, hat sich der ATX -Wert zuletzt wenigstens ein wenig stabilisiert. Angesichts der Unsicherheiten, die der Konzernumbau mit sich bringt, dürfte das Kurspotenzial derzeit begrenzt sein. Außerdem sind die fehlenden konkreten Aussagen zur Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17 nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht, für mehr Anlegervertrauen zu sorgen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1207: ATX leichter, FACC, Bajaj und Wienerberger gesucht, 2 von 3 Regierungsparteien für Comeback der Behaltefrist
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 1.14%
Letzter SK: 6354.29 ( -1.57%)
Zumtobel
Uhrzeit: 22:43:39
Veränderung zu letztem SK: 0.38%
Letzter SK: 3.90 ( -1.76%)
Bildnachweis
1.
"Licht und Gesundheit für die Pflege" (Bild: Zumtobel)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Wienerberger, RBI, Austriacard Holdings AG, Amag, EuroTeleSites AG, Rosgix, Zumtobel, Porr, AT&S, ATX, ATX TR, ATX NTR, CPI Europe AG, Verbund, Lenzing, Strabag, Semperit, SBO, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Bajaj Mobility AG, Stadlauer Malzfabrik AG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX startet schwächer in die Woche – Behaltefrist-Debatte spaltet Regier...
» Wiener Börse Party #1207: ATX leichter, FACC, Bajaj und Wienerberger ges...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: FACC, Bajaj Mobility und Wienerbe...
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Andritz ...
» Treasury im Fokus mit SLG: Wie Unternehmen Liquidität sichern, Risiken m...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alexandra Baldessarini, Öl-Schock und Z...
» Zertifikate-Markt Österreich 2007-2009: Wachstum trotz Finanzkrise (Podc...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz nun mit Emerald Horizon (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.7.: stage1.cc, Uniqa, bwin, Wienerberger (Börse Gesch...
» Nachlese: Roman Rafeiner, Franziska Waltz (audio cd.at)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Montag 1,57 Prozent ein...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Heid steigt stark
- Wie Heid AG, Kapsch TrafficCom, Gurktaler AG Stam...
- Wie AT&S, Lenzing, Andritz, Wienerberger, DO&CO u...
- Reploid plant Übernahme im Düngemittel-Bereich
- Addiko - Vostandsmitglieder und AR-Chef nehmen RB...
Featured Partner Video
Treasury & Finance Convention Podcast: Gerald Walek (Erste Group) auf der #tfc26 #tfckompakt
Der Juli ist bei uns dem Thema Treasury gewidmet und im Zentrum steht die Treasury & Finance Convention von SLG Treasury, die Ende Juni in Salzburg stattgefunden hat. Mein Auftaktgast ist Gerald Wa...
Books josefchladek.com
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.

