Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Volkswagen: Befreiungsschlag bleibt aus (Christian Scheid, Marc Schmidt)

Bild: © www.shutterstock.com, VW, Volkswagen, Lenkrad, Quka / Shutterstock.com,

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

28.06.2016, 5047 Zeichen

Mit großer Spannung wurde die erste Hauptversammlung von Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) seit Bekanntwerden des Abgasskandals erwartet. Als es dann am 22. Juni soweit war, warb das Management des Autokonzerns mit einer Mischung aus Demut und Reformwillen bei seinen Aktionären um Rückhalt für den Weg aus der Affäre. „Volkswagen ist mehr als diese Krise. Unser Konzern verfügt über Qualitäten, die nicht über Nacht verloren gegangen sind“, sagte VW-Konzernchef Matthias Müller vor den Anteilseignern.

Die Führungsspitze des Konzerns musste sich auf dem Aktionärstreffen auf harte Kritik einstellen. Vor allem VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch wurde schon vor der Versammlung scharf attackiert. Die Anteilseigner monieren einen angeblichen Interessenkonflikt: Pötsch war in der Abgas-Krise vom Posten des Finanzchefs direkt an die Spitze der Kontrolleure gewechselt. „Volkswagen steht in diesen Tagen vor der größten Bewährungsprobe seiner Unternehmensgeschichte“, gestand Pötsch auf der Hauptversammlung ein. Als zentrale Punkte für den Weg aus der Krise nannte der Chefkontrolleur neben der Aufklärung der Affäre die Einigung mit den Behörden und Klägern in den USA. Die Frist für den Kompromiss läuft am 28. Juni aus.

Bereits wenige Tage zuvor hat Müller die neue „TOGETHER – Strategie 2025“ vorgestellt. Der Vorstandschef kündigte an, den Konzern mit Milliardensummen für Elektroautos, neue Dienstleistungen und autonomes Fahren aus der Abgaskrise befreien zu wollen. Demnach will VW bis 2025 mehr als 30 neue E-Fahrzeuge auf den Markt bringen und sieht ein Absatzpotenzial von zwei bis drei Mio. Stück jährlich.

Die operative Konzern-Umsatzrendite soll 2025 zwischen sieben und acht Prozent erreichen. 2015 waren es gerade mal knapp zwei Prozent. Um die Ziele zu schaffen, will VW auch seine Modellpalette verschlanken. Weitere Details und konkrete Maßnahmen sollen aber erst bis Ende 2016 bekanntgegeben werden. Analysten reagierten gemischt, wobei positive Stimmen die Ausnahme waren. So hat UBS die Aktie auf „Buy“ mit einem Kursziel von 175 Euro belassen. Das Management dürfte aus Investorenperspektive die richtigen hochwertigen Entscheidungen getroffen haben.

Skeptischer ist die DZ BANK. Die Ziele für die Profitabilität würden weitestgehend denen der Strategie 2018 entsprechen, nur das sie nun sieben Jahre später erreicht werden sollen. „Mit Blick auf fehlende Details, sowohl im Hinblick auf die Strategie 2025 als auch Dieselgate, halten wir an unserer skeptischen Haltung zu VW fest“, so die Experten.

Auch im langfristigen Vergleichschart mit dem DAX ist die „Diesel-Thematik“ – so wird der Skandal von Vorstandschef Matthias Müller bezeichnet – gut zu erkennen. Während die Volkswagen-Vorzüge und der deutsche Leitindex lange Zeit parallel liefen bzw. die Autoaktie über weite Strecken sogar leicht vorne lag, ist die Schere im Herbst 2015 kräftig auseinander gegangen. Auf Sicht von fünf Jahren liegen die Volkswagen-Papiere mit rund zehn Prozent im Minus. Der DAX hingegen konnte in dieser Zeit etwa 40 Prozent zulegen. Derzeit weist nichts daraufhin, dass sich diese Schere so schnell wieder schließen würde.

Chart: Ariva

Chart: Ariva

Da wir davon ausgehen, dass sich die Nachrichtenlage bei VW in den kommenden Wochen und Monaten wieder zum Negativen wenden wird, sollten sich Anleger auf die Short-Seite stellen, etwa mit einem Discount Put von BNP Paribas mit der Basispreis-Cap-Kombination 160/140 Euro ((WKN: PB1TSD / ISIN: DE000PB1TSD3). Der mögliche Maximalertrag beträgt 6,6 Prozent.

Spekulative Naturen können zu einem Inline-Optionsschein (WKN: SE2HLC / ISIN: DE000SE2HLC7) von Société Générale greifen. Hier sind bis 16. September gut 42 Prozent drin. Dazu muss sich die Volkswagen-Aktie stets zwischen 88 und 148 Euro halten. Während der Puffer nach unten derzeit 19,5 Prozent beträgt, sind nach oben 35 Prozent Luft. Bereits bei 140 Euro lauert eine Hürde.

Fazit: Mit dem Discount Put-Optionsschein auf Volkswagen setzen Anleger darauf, dass die Aktie des Autokonzerns in den kommenden Wochen seitwärts bis leicht abwärts tendieren wird. Das Papier generiert den maximalen Ertrag von 6,6 Prozent, wenn die Volkswagen-Vorzüge am 16. Dezember 2016 bei 140 Euro oder darunter stehen. Diese Marke liegt gut 27 Prozent vom aktuellen Aktienkurs entfernt. Für jeden Euro, den die Volkswagen-Aktie am Schluss über dem Cap von 140 Euro notiert, wird vom maximalen Rückzahlungsbetrag von 20 Euro ein Euro abgezogen. Beispielsweise kämen bei einem Aktienkurs von 145 Euro 15 Euro je Zertifikat zur Rückzahlung (Basispreis 160 Euro minus aktueller Kurs 145 Euro). Wertlos würde das Papier bei einem Kurs der Volkswagen-Aktie von 160 Euro oder mehr. Der Basispreis liegt sogar fast 46 Prozent über der aktuellen Notiz.

Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.


(28.06.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




BNP Paribas
Akt. Indikation:  65.11 / 65.47
Uhrzeit:  22:58:46
Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
Letzter SK:  65.46 ( 2.04%)

DAX Letzter SK:  65.46 ( -0.56%)
UBS
Akt. Indikation:  26.20 / 26.49
Uhrzeit:  22:58:05
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  26.34 ( 0.62%)

Volkswagen
Akt. Indikation:  140.70 / 141.50
Uhrzeit:  22:59:55
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  141.40 ( 0.21%)



 

Bildnachweis

1. VW, Volkswagen, Lenkrad, Quka / Shutterstock.com, , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A34CV6
AT0000A2VYD6
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Jeder Schlag ist wertvoll

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15....

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas


    28.06.2016, 5047 Zeichen

    Mit großer Spannung wurde die erste Hauptversammlung von Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) seit Bekanntwerden des Abgasskandals erwartet. Als es dann am 22. Juni soweit war, warb das Management des Autokonzerns mit einer Mischung aus Demut und Reformwillen bei seinen Aktionären um Rückhalt für den Weg aus der Affäre. „Volkswagen ist mehr als diese Krise. Unser Konzern verfügt über Qualitäten, die nicht über Nacht verloren gegangen sind“, sagte VW-Konzernchef Matthias Müller vor den Anteilseignern.

    Die Führungsspitze des Konzerns musste sich auf dem Aktionärstreffen auf harte Kritik einstellen. Vor allem VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch wurde schon vor der Versammlung scharf attackiert. Die Anteilseigner monieren einen angeblichen Interessenkonflikt: Pötsch war in der Abgas-Krise vom Posten des Finanzchefs direkt an die Spitze der Kontrolleure gewechselt. „Volkswagen steht in diesen Tagen vor der größten Bewährungsprobe seiner Unternehmensgeschichte“, gestand Pötsch auf der Hauptversammlung ein. Als zentrale Punkte für den Weg aus der Krise nannte der Chefkontrolleur neben der Aufklärung der Affäre die Einigung mit den Behörden und Klägern in den USA. Die Frist für den Kompromiss läuft am 28. Juni aus.

    Bereits wenige Tage zuvor hat Müller die neue „TOGETHER – Strategie 2025“ vorgestellt. Der Vorstandschef kündigte an, den Konzern mit Milliardensummen für Elektroautos, neue Dienstleistungen und autonomes Fahren aus der Abgaskrise befreien zu wollen. Demnach will VW bis 2025 mehr als 30 neue E-Fahrzeuge auf den Markt bringen und sieht ein Absatzpotenzial von zwei bis drei Mio. Stück jährlich.

    Die operative Konzern-Umsatzrendite soll 2025 zwischen sieben und acht Prozent erreichen. 2015 waren es gerade mal knapp zwei Prozent. Um die Ziele zu schaffen, will VW auch seine Modellpalette verschlanken. Weitere Details und konkrete Maßnahmen sollen aber erst bis Ende 2016 bekanntgegeben werden. Analysten reagierten gemischt, wobei positive Stimmen die Ausnahme waren. So hat UBS die Aktie auf „Buy“ mit einem Kursziel von 175 Euro belassen. Das Management dürfte aus Investorenperspektive die richtigen hochwertigen Entscheidungen getroffen haben.

    Skeptischer ist die DZ BANK. Die Ziele für die Profitabilität würden weitestgehend denen der Strategie 2018 entsprechen, nur das sie nun sieben Jahre später erreicht werden sollen. „Mit Blick auf fehlende Details, sowohl im Hinblick auf die Strategie 2025 als auch Dieselgate, halten wir an unserer skeptischen Haltung zu VW fest“, so die Experten.

    Auch im langfristigen Vergleichschart mit dem DAX ist die „Diesel-Thematik“ – so wird der Skandal von Vorstandschef Matthias Müller bezeichnet – gut zu erkennen. Während die Volkswagen-Vorzüge und der deutsche Leitindex lange Zeit parallel liefen bzw. die Autoaktie über weite Strecken sogar leicht vorne lag, ist die Schere im Herbst 2015 kräftig auseinander gegangen. Auf Sicht von fünf Jahren liegen die Volkswagen-Papiere mit rund zehn Prozent im Minus. Der DAX hingegen konnte in dieser Zeit etwa 40 Prozent zulegen. Derzeit weist nichts daraufhin, dass sich diese Schere so schnell wieder schließen würde.

    Chart: Ariva

    Chart: Ariva

    Da wir davon ausgehen, dass sich die Nachrichtenlage bei VW in den kommenden Wochen und Monaten wieder zum Negativen wenden wird, sollten sich Anleger auf die Short-Seite stellen, etwa mit einem Discount Put von BNP Paribas mit der Basispreis-Cap-Kombination 160/140 Euro ((WKN: PB1TSD / ISIN: DE000PB1TSD3). Der mögliche Maximalertrag beträgt 6,6 Prozent.

    Spekulative Naturen können zu einem Inline-Optionsschein (WKN: SE2HLC / ISIN: DE000SE2HLC7) von Société Générale greifen. Hier sind bis 16. September gut 42 Prozent drin. Dazu muss sich die Volkswagen-Aktie stets zwischen 88 und 148 Euro halten. Während der Puffer nach unten derzeit 19,5 Prozent beträgt, sind nach oben 35 Prozent Luft. Bereits bei 140 Euro lauert eine Hürde.

    Fazit: Mit dem Discount Put-Optionsschein auf Volkswagen setzen Anleger darauf, dass die Aktie des Autokonzerns in den kommenden Wochen seitwärts bis leicht abwärts tendieren wird. Das Papier generiert den maximalen Ertrag von 6,6 Prozent, wenn die Volkswagen-Vorzüge am 16. Dezember 2016 bei 140 Euro oder darunter stehen. Diese Marke liegt gut 27 Prozent vom aktuellen Aktienkurs entfernt. Für jeden Euro, den die Volkswagen-Aktie am Schluss über dem Cap von 140 Euro notiert, wird vom maximalen Rückzahlungsbetrag von 20 Euro ein Euro abgezogen. Beispielsweise kämen bei einem Aktienkurs von 145 Euro 15 Euro je Zertifikat zur Rückzahlung (Basispreis 160 Euro minus aktueller Kurs 145 Euro). Wertlos würde das Papier bei einem Kurs der Volkswagen-Aktie von 160 Euro oder mehr. Der Basispreis liegt sogar fast 46 Prozent über der aktuellen Notiz.

    Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.


    (28.06.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    BNP Paribas
    Akt. Indikation:  65.11 / 65.47
    Uhrzeit:  22:58:46
    Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
    Letzter SK:  65.46 ( 2.04%)

    DAX Letzter SK:  65.46 ( -0.56%)
    UBS
    Akt. Indikation:  26.20 / 26.49
    Uhrzeit:  22:58:05
    Veränderung zu letztem SK:  0.02%
    Letzter SK:  26.34 ( 0.62%)

    Volkswagen
    Akt. Indikation:  140.70 / 141.50
    Uhrzeit:  22:59:55
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  141.40 ( 0.21%)



     

    Bildnachweis

    1. VW, Volkswagen, Lenkrad, Quka / Shutterstock.com, , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Strabag
    Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A34CV6
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Jeder Schlag ist wertvoll

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 15....

      Books josefchladek.com

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press