Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nintendo: Super Mario springt auf das iPhone (Christian-Hendrik Knappe)

16.09.2016, 4167 Zeichen

Die Verbreitung von einfachen Handy-Spielen hat die Hersteller von aufwendig entwickelten Videokonsolen wie Nintendo (Wii), Sony (PlayStation) oder Microsoft (Xbox) vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Mit dem Erfolg des Smartphone-Spiels „Pokémon Go“ scheint Nintendo seinerseits jedoch den Durchbruch in diesem Segment geschafft zu haben. Jetzt soll der nächste Schritt erfolgen. Gemeinsam mit Apple .

Der japanische Videospiele-Hersteller hat mit dem überraschenden Download-Erfolg von „Pokémon Go“ und vor allem dem später beobachteten Medieninteresse einen regelrechten Coup gelandet. Selbst in Nachrichtensendungen wurde zwischen Meldungen zu Politik und Wirtschaft das im Spiel betriebene Einfangen von „Pokémon“-Figuren thematisiert. Das Besondere daran ist die Einbindung von Sehenswürdigkeiten, Wahrzeichen oder anderen besonderen Orten der realen Welt im Augmented-Reality-Modus des Online-Spiels. Selbst am Nordpol und in der Antarktis haben die Entwickler die Spielfiguren platziert. Seit der Markteinführung am 6. Juli in den USA steht auch die Nintendo-Aktie im Fokus der Anleger in aller Welt.

Während der zwischenzeitliche Hype um „Pokémon Go“ und die Nintendo-Aktie zwischenzeitlich etwas abgeklungen war, hat nun Apple für neue Anlegerfantasien gesorgt. Wenn man sich die Marktreaktionen anschaut, scheint Nintendo der größte Profiteur der Präsentation des iPhone 7 und des iPhone 7 Plus zu sein. Mit Super Mario schickt das Unternehmen sein größtes Zugpferd in das Rennen um Marktanteile im Bereich Smartphone-Spiele. Mit „Super Mario Run“ wird Mario sein Spieledebut auf den Computer-Handys geben. Das Spiel wird ab Dezember zuerst im App Store erhältlich sein. Im Spiel rennt Mario ganz von selbst nach vorne. Der Spieler berührt dann den Touchscreen, um über Hindernisse zu springen, Gegner zu vermeiden und am Fahnenmast Level abzuschließen. Laut Nintendo-Angaben vom 8. September können Nutzer des mobilen Apple-Betriebssystems iOS „Super Mario Run“ kostenlos herunterladen und einen Teil des Spiels sogar gratis spielen.

Im Fall der jüngst erfolgten Ankündigung, Super Mario auf Smartphones und zunächst auf das iPhone zu bringen, reagierten Investoren ähnlich euphorisch wie es bereits bei „Pokémon Go“ der Fall war. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie lange die Begeisterung dieses Mal anhalten kann. Schließlich musste die Nintendo-Aktie relativ schnell wieder Gewinne abgeben, nachdem Nintendo am 22. Juli eingeräumt hatte, dass das Spiel, das weltweit für so viel Furore gesorgt hatte, nur einen „begrenzten Einfluss“ auf die Unternehmensgewinne haben würde. Marktteilnehmer dürfen gespannt sein, welchen Einfluss ein Super-Mario-Spiel für das iPhone auf die Unternehmensgewinne und den Nintendo-Aktienkurs haben dürfte.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Nintendo-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL54FC) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 2,95, die Knock-Out-Schwelle bei 19.871,75 Yen. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL54FJ, aktueller Hebel 2,13; Knock-Out-Schwelle bei 34.070,90 Yen) auf fallende Kurse der Nintendo-Aktie setzen.

Stand: 15.09.2016

© Deutsche Bank AG 2016
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(16.09.2016)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR




Apple
Akt. Indikation:  249.05 / 249.25
Uhrzeit:  21:58:52
Veränderung zu letztem SK:  -0.06%
Letzter SK:  249.30 ( 2.05%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  27.21 / 27.30
Uhrzeit:  17:10:39
Veränderung zu letztem SK:  0.32%
Letzter SK:  27.17 ( -0.13%)

Microsoft
Akt. Indikation:  352.10 / 352.45
Uhrzeit:  17:09:42
Veränderung zu letztem SK:  0.23%
Letzter SK:  351.45 ( -1.34%)

Nintendo
Akt. Indikation:  36.07 / 36.70
Uhrzeit:  17:09:41
Veränderung zu letztem SK:  -4.46%
Letzter SK:  38.08 ( -6.89%)

Sony
Akt. Indikation:  16.94 / 17.22
Uhrzeit:  17:09:41
Veränderung zu letztem SK:  -1.27%
Letzter SK:  17.30 ( 0.82%)



 

Bildnachweis

1. Screenshot Pokemon Go, Nintendo

Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, AT&S, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Verbund, OMV, CA Immo, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Allianz, Rheinmetall, Continental, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Fresenius, Zalando, Deutsche Boerse, Brenntag, adidas, Commerzbank, Infineon, MTU Aero Engines, SAP.


Random Partner

A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Buy and Hold gegen Sell in May: Welche Strategie gewinnt beim ATX TR? (P...

» ATX gönnt sich Ende der Rekordwoche eine Verschnaufpause – Analysten seh...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz; Verbund noch einmal erhöht (Depot Kom...

» Wiener Börse Party #1151: ATX mit kleiner Korrektur, schöne Kursziele fü...

» Börsegeschichte 8. Mai: UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Harald Weygand, Felix Lamezan-Salins, Verena Tanos, Florentina...

» PIR-News zu Post, Strabag, cyan AG, Research zu FACC, Kontron, Warimpex ...

» Am Nachmittag im Podcast: Erwin Hof lässt Buy & Hold gegen Sell in May a...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen Wien, UBM, Frequentis gesucht

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Lenzing ....


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2097

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Es geht weiter nach oben, Anastasia Potapowa und Lukas Neumayer holen wichtige Punkte

    Woche 18 brachte erneut 2026er-Rekorde im Platzziffer- und Punkte-Ranking. Die win2day-Spielerin der Woche ist zum 4. Mal Anastasia Potapova, Lukas Neumayer gehört ebenfalls vor den Vorhang. Es geh...

    Books josefchladek.com

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Matteo Girola
    Viewfinders
    2025
    Studiofaganel

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.


    16.09.2016, 4167 Zeichen

    Die Verbreitung von einfachen Handy-Spielen hat die Hersteller von aufwendig entwickelten Videokonsolen wie Nintendo (Wii), Sony (PlayStation) oder Microsoft (Xbox) vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Mit dem Erfolg des Smartphone-Spiels „Pokémon Go“ scheint Nintendo seinerseits jedoch den Durchbruch in diesem Segment geschafft zu haben. Jetzt soll der nächste Schritt erfolgen. Gemeinsam mit Apple .

    Der japanische Videospiele-Hersteller hat mit dem überraschenden Download-Erfolg von „Pokémon Go“ und vor allem dem später beobachteten Medieninteresse einen regelrechten Coup gelandet. Selbst in Nachrichtensendungen wurde zwischen Meldungen zu Politik und Wirtschaft das im Spiel betriebene Einfangen von „Pokémon“-Figuren thematisiert. Das Besondere daran ist die Einbindung von Sehenswürdigkeiten, Wahrzeichen oder anderen besonderen Orten der realen Welt im Augmented-Reality-Modus des Online-Spiels. Selbst am Nordpol und in der Antarktis haben die Entwickler die Spielfiguren platziert. Seit der Markteinführung am 6. Juli in den USA steht auch die Nintendo-Aktie im Fokus der Anleger in aller Welt.

    Während der zwischenzeitliche Hype um „Pokémon Go“ und die Nintendo-Aktie zwischenzeitlich etwas abgeklungen war, hat nun Apple für neue Anlegerfantasien gesorgt. Wenn man sich die Marktreaktionen anschaut, scheint Nintendo der größte Profiteur der Präsentation des iPhone 7 und des iPhone 7 Plus zu sein. Mit Super Mario schickt das Unternehmen sein größtes Zugpferd in das Rennen um Marktanteile im Bereich Smartphone-Spiele. Mit „Super Mario Run“ wird Mario sein Spieledebut auf den Computer-Handys geben. Das Spiel wird ab Dezember zuerst im App Store erhältlich sein. Im Spiel rennt Mario ganz von selbst nach vorne. Der Spieler berührt dann den Touchscreen, um über Hindernisse zu springen, Gegner zu vermeiden und am Fahnenmast Level abzuschließen. Laut Nintendo-Angaben vom 8. September können Nutzer des mobilen Apple-Betriebssystems iOS „Super Mario Run“ kostenlos herunterladen und einen Teil des Spiels sogar gratis spielen.

    Im Fall der jüngst erfolgten Ankündigung, Super Mario auf Smartphones und zunächst auf das iPhone zu bringen, reagierten Investoren ähnlich euphorisch wie es bereits bei „Pokémon Go“ der Fall war. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie lange die Begeisterung dieses Mal anhalten kann. Schließlich musste die Nintendo-Aktie relativ schnell wieder Gewinne abgeben, nachdem Nintendo am 22. Juli eingeräumt hatte, dass das Spiel, das weltweit für so viel Furore gesorgt hatte, nur einen „begrenzten Einfluss“ auf die Unternehmensgewinne haben würde. Marktteilnehmer dürfen gespannt sein, welchen Einfluss ein Super-Mario-Spiel für das iPhone auf die Unternehmensgewinne und den Nintendo-Aktienkurs haben dürfte.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Nintendo-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL54FC) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 2,95, die Knock-Out-Schwelle bei 19.871,75 Yen. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL54FJ, aktueller Hebel 2,13; Knock-Out-Schwelle bei 34.070,90 Yen) auf fallende Kurse der Nintendo-Aktie setzen.

    Stand: 15.09.2016

    © Deutsche Bank AG 2016
    Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (16.09.2016)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Erwin Hof (Wiener Börse) lässt Buy & Hold gegen Sell in May antreten, hier am Beispiel ATX TR




    Apple
    Akt. Indikation:  249.05 / 249.25
    Uhrzeit:  21:58:52
    Veränderung zu letztem SK:  -0.06%
    Letzter SK:  249.30 ( 2.05%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  27.21 / 27.30
    Uhrzeit:  17:10:39
    Veränderung zu letztem SK:  0.32%
    Letzter SK:  27.17 ( -0.13%)

    Microsoft
    Akt. Indikation:  352.10 / 352.45
    Uhrzeit:  17:09:42
    Veränderung zu letztem SK:  0.23%
    Letzter SK:  351.45 ( -1.34%)

    Nintendo
    Akt. Indikation:  36.07 / 36.70
    Uhrzeit:  17:09:41
    Veränderung zu letztem SK:  -4.46%
    Letzter SK:  38.08 ( -6.89%)

    Sony
    Akt. Indikation:  16.94 / 17.22
    Uhrzeit:  17:09:41
    Veränderung zu letztem SK:  -1.27%
    Letzter SK:  17.30 ( 0.82%)



     

    Bildnachweis

    1. Screenshot Pokemon Go, Nintendo

    Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, AT&S, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Verbund, OMV, CA Immo, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Allianz, Rheinmetall, Continental, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Fresenius, Zalando, Deutsche Boerse, Brenntag, adidas, Commerzbank, Infineon, MTU Aero Engines, SAP.


    Random Partner

    A1 Telekom Austria
    Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Buy and Hold gegen Sell in May: Welche Strategie gewinnt beim ATX TR? (P...

    » ATX gönnt sich Ende der Rekordwoche eine Verschnaufpause – Analysten seh...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz; Verbund noch einmal erhöht (Depot Kom...

    » Wiener Börse Party #1151: ATX mit kleiner Korrektur, schöne Kursziele fü...

    » Börsegeschichte 8. Mai: UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Harald Weygand, Felix Lamezan-Salins, Verena Tanos, Florentina...

    » PIR-News zu Post, Strabag, cyan AG, Research zu FACC, Kontron, Warimpex ...

    » Am Nachmittag im Podcast: Erwin Hof lässt Buy & Hold gegen Sell in May a...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Flughafen Wien, UBM, Frequentis gesucht

    » ATX-Trends: AT&S, RBI, Lenzing ....


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2097

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Es geht weiter nach oben, Anastasia Potapowa und Lukas Neumayer holen wichtige Punkte

      Woche 18 brachte erneut 2026er-Rekorde im Platzziffer- und Punkte-Ranking. Die win2day-Spielerin der Woche ist zum 4. Mal Anastasia Potapova, Lukas Neumayer gehört ebenfalls vor den Vorhang. Es geh...

      Books josefchladek.com

      Jack Davison
      13–15 November. Portraits: London
      2026
      Helions

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Stephen Gill
      The Pillar
      2019
      Nobody

      Dean Garlick
      100 Sculptural Circumstances
      2025
      Lodge Press

      Bertien van Manen
      Let's Sit Down Before We Go
      2011
      MACK