06.12.2016, 4782 Zeichen
Die berühmten „kurzen Beine“, die man politischen Börsen gerne nachsagt, scheinen im aktuellen Umfeld immer weiter zu schrumpfen. Das „Nein“ der Italiener zu den umfassenden Reformplänen der Regierung beim Referendum am Sonntag wurde von Anlegern erstaunlich schnell abgehakt. Zwar kam es an den Aktienmärkten am Montagmorgen zu einer schwächeren Eröffnung, die von den Käufern aber umgehend zum Einstieg genutzt wurde. Nicht einmal die Bankaktien, denen man die größten Probleme bei einer aufflammenden Krise im hochverschuldeten Italien prophezeit, gerieten nachhaltig unter Druck. Hier scheint dann doch schon einiges an negativen Nachrichten eingepreist zu sein. Bei wikifolio.com wurden die Aktien der deutschen Banken in diesem Umfeld sehr rege gehandelt. Der Spitzenreiter der vergangenen Tage war dabei die Commerzbank .
Stefan Waldhauser („stwBoerse“) hat die Aktie allerdings schon seit der Eröffnung im Mai 2014 in seinem wikifolio „Stock Picking nach Peter Lynch“ . Damals kostete der Titel noch fast 11 Euro. Der letzte von mehreren Zukäufen erfolgte Anfang August zu „Schnäppchenkursen“ von 5,29 Euro, was er wie folgt begründete: „Auch wenn jetzt die Verfechter von Stoppkursen den Kopf schütteln angesichts der Buchverluste, die ich mit der CoBa derzeit zu verzeichnen habe: Ich bin gespannt wie diese Position in 2-3 Jahren ausschaut und bleibe optimistisch. Die CoBa ist heute in einer viel besseren Position als 2009 und wird auch ein schwaches Jahr verkraften“. Tatsächlich ist die Aktie im Anschluss dann nicht weiter gefallen, so dass er einen Teil der Position gestern deutlich höher bei 6,58 Euro veräußern konnte. Gegenüber seinem durchschnittlichen Einstandspreis bedeutete das dennoch ein Minus von 14,6 Prozent, was er so in seinem Kommentar allerdings nicht erwähnt: „Vor einigen Monaten hatte ich zu Kursen unter 5,30€ Commerzbank-Aktien nachgekauft. Seitdem hat sich die Aktie um über 25% erholt, die Position im wikifolio war damit mittlerweile deutlich übergewichtet. Diese Übergewichtung habe ich heute durch einen Teilverkauf abgebaut. Die Regierungskrise und der absehbare Kurswechsel in Italien könnten jederzeit die Euro-Spekulationen wieder anheizen und europäische Bankaktien nochmals in Richtung der alten Tiefstände schicken. Für eine solche Situation will ich genügend Pulver trockenhalten. Langfristig bin ich jedoch nach wie vor von der Unterbewertung der Commerzbank überzeugt, aber hier werden wir einen sehr langen Atem brauchen, bis sich der Kurs wieder in Richtung des Buchwertes bewegt“. Trotz des Positionsabbaus ist die Commerzbank mit einem Depotanteil von 9 Prozent unverändert das Schwergewicht in dem elf Werte umfassenden Portfolio, das seit dem Start einen Zuwachs von rund 27 Prozent verbucht. Das im Sommer 2014 emittierte wikifolio-Zertifikat kommt auf eine Performance von 26 Prozent.
Ebenfalls nach „unterbewerteten Aktien“ hält Werner-Fritz Zwingmann („ForexxGump“) für sein wikifolio „Abstauber” Ausschau, agiert dabei aber oftmals deutlich kurzfristiger. Bei der Commerzbank kaufte er am vergangenen Mittwoch einen relativ moderat gehebelten Knock-out-Call von HSBC, den er zwei Tage später mit einem schnellen Gewinn von 6,7 Prozent wieder aus dem Depot warf. Der im Bereich der technischen Analyse erfahrene private „Investor“ interessiert sich unter anderem für „Situationen, die sich mit engem Stopp handeln lassen und ein schnelles Nachziehen auf Break Even erlauben“. Der Trader, der „aus Spaß und mit Gewinnabsicht“ handelt, strebt bei diesem wikifolio eine „Performance oberhalb des S&P 500 “ an. Seit dem Start im Februar 2013 gelang ihm bei einem maximalen Verlust von gut 20 Prozent eine Performance von rund 64 Prozent. Das erst seit gut 13 Monaten handelbare wikifolio-Zertifikat liegt aktuell mit gut 3 Prozent im Plus. Die selbst ausgewählte Benchmark kommt im Vergleich dazu auf Werte von +45 Prozent bzw. +5 Prozent.
10 Aktien mit den meisten Trades (29.11-06.12.2016)
| # | Name | ISIN | TradingVolume | All |
| 1 | Commerzbank | DE000CBK1001 | 372.532,88 | 298 |
| 2 | Daimler | DE0007100000 | 794.041,70 | 269 |
| 3 | Deutsche Bank | DE0005140008 | 844.857,22 | 212 |
| 4 | BVB | DE0005493092 | 356.208,79 | 211 |
| 5 | Bayer | DE000BAY0017 | 278.917,56 | 196 |
| 6 | BASF | DE000BASF111 | 569.462,44 | 194 |
| 7 | Hypoport | DE0005493365 | 802.158,57 | 193 |
| 8 | Nordex | DE000A0D6554 | 757.297,02 | 177 |
| 9 | Vonovia | DE000A1ML7J1 | 35.323,28 | 157 |
| 10 | S&T | AT0000A0E9W5 | 294.263,60 | 156 |
Basis: alle investierbaren wikiflios
Alle wikifolios mit Commerzbank (ISIN: DE000CBK1001) im Depot.
Tipp: Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie die wikifolio.com News-Highlights direkt in Ihr Postfach!
Jetzt bei wikifolio.com registrieren
Darüber hinaus können Sie Ihre persönliche wikifolio.com Watchlist führen oder Ihr eigenes wikifolio erstellen – völlig unverbindlich und kostenlos!
Im Original hier erschienen: Italien-Referendum zunächst ohne Folgen: Commerzbank im Fokus
Börsepeople im Podcast S24/05: Verena Tanos
BASF
Uhrzeit: 09:49:50
Veränderung zu letztem SK: 2.04%
Letzter SK: 48.85 ( 4.18%)
Bayer
Uhrzeit: 09:49:50
Veränderung zu letztem SK: 1.93%
Letzter SK: 37.74 ( -1.88%)
Commerzbank
Uhrzeit: 09:49:50
Veränderung zu letztem SK: 2.66%
Letzter SK: 31.44 ( -0.44%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 09:49:50
Veränderung zu letztem SK: 1.91%
Letzter SK: 24.99 ( -0.46%)
Hypoport
Uhrzeit: 09:42:28
Veränderung zu letztem SK: 4.57%
Letzter SK: 73.30 ( -4.06%)
Kontron
Uhrzeit: 09:49:33
Veränderung zu letztem SK: 0.25%
Letzter SK: 19.65 ( 2.02%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 09:49:51
Veränderung zu letztem SK: 1.11%
Letzter SK: 51.66 ( -0.52%)
Nordex
Uhrzeit: 09:49:49
Veränderung zu letztem SK: 2.55%
Letzter SK: 43.20 ( -2.39%)
S&P 500 Letzter SK: 43.20 ( -0.37%)
Vonovia SE
Uhrzeit: 09:49:40
Veränderung zu letztem SK: 2.24%
Letzter SK: 20.96 ( -0.19%)
Bildnachweis
1.
Commerzbank
, (© photaq/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Rosgix, CA Immo, Rosenbauer, AT&S, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Brenntag, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Deutsche Post, HeidelbergCement, Porsche Automobil Holding, Scout24, Münchener Rück, Rheinmetall, Hannover Rück.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verena Tanos Strabag Real Estate, Elon ...
» ATX-Trends: Strabag, Semperit, Palfinger, AT&S ...
» Von der Werbebranche zur Immobilienentwicklung: Marketing-Lifehacks für ...
» Börsepeople im Podcast S24/05: Verena Tanos
» Wolfratshausen: Abriss umstrittener Häuser hat begonnen ( Finanztrends)
» Bosch-Einigung zeigt: Sozialpläne entscheiden über Standortverlagerungen...
» Kabinett berät über mehr Hilfe für Gewaltopfer ( Finanztrends)
» Shell Aktie: Aktionäre kassieren doppelt ( Finanztrends)
» Jenoptik Aktie: Überraschende Dividende ( Finanztrends)
» Ubtech Robotics Aktie: Platz drei weltweit ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, Infineon, Siemens,...
- Aixtron, SMA Solar am besten (Peer Group Watch De...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Lenzing, Wienerberger, Er...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Verena Tanos Str...
- Andritz rüstet Zellstoffwerk in China aus
- ATX-Trends: Strabag, Semperit, Palfinger, AT&S ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1111: Turnaround Tuesday Effekt bringt erneut sehr positiven ATX mit AT&S vorne, potenzieller Big Deal der RBI
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
