Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: OMV präsentiert das Trading Update (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

16.01.2017, 4430 Zeichen
  • Zum Wochenausklang konnten die europäischen Börsen die Vortagsverluste großteils wieder ausgleichen und mit einem leichten Zuwachs schliessen. Allerdings überwog bei vielen Marktteilnehmern die Zurückhaltung, da ein großer Teil der Euphorie, die noch gegen Ende des Vorjahres geherrscht hatte, wieder verflogen ist. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen unter anderem die Banken, die stark zulegen konnten. So schloss die Deutsche Bank beispielsweise den Tag mit einem Plus von 4%, aber auch die italienischen Banken konnten deutliche Tagesgewinne erzielen, Unicredit mit einem Plus von 3,4% und Banco Populare schloss 2,7% höher. Es gab aber nur wenig fundamentale Gründe für diese Erholung, einige Marktbeobachter erklärten dies einfach als Gegenreaktion auf die Verluste der Vortage. Des Weiteren waren die Automobilhersteller im Zentrum des Interesses. Nach Fiat Chrysler, das sich nach dem Einbruch des Vortages mit einem Plus von 4,6% etwas erholen konnte, ist nun Renault ins Visier der französischen Staatsanwaltschaft geraten. Auch hier wird Betrug mit Abgaswerten vorgeworfen, die Aktie verlor 3%.
     
  • Die Wiener Börse zeigte sich am Freitag leicht befestigt, am Ende stand ein Plus von knapp 0,3% zu Buche. Hier richtete sich fast die gesamte Aufmerksamkeit auf die Immofinanzaktie, auf die gut ein Drittel des gesamten Handelsvolumens im prime markte entfiel. Nach der Bekanntgabe der Emission einer Wandelschuldverschreibung verkauften viele Investoren, da auf Grund der Wandlung eine Verwässerung des bestehenden Eigenkapitals zu erwarten ist. Immofinanz beschloss den Tag mit einem Minus von knapp 6,6%. Zulegen konnten am Freitag Lenzing mit einem Plus von 4,3% sowie Agrana nach positiven Analystenkommentaren auf die Quartalszahlen mit einem Plus von 4,1%.
     
  • Für die kommende Woche ist der Datenkalender eher dünn besetzt, Interesse gilt dem ZEW-Umfrage für Deutschland und der Eurozone (morgen) sowie natürlich der EZB-Sitzung am Donnerstag. An der Geldpolitik wird sich nichts ändern, interessant werden die Kommentare zur Verbesserung der makroökonomischen Situation sein.  In den USA stehen weitere Quartalsergebnisse im Mittelpunkt, berichten werden unter anderem Morgan Stanley, Citigroup, IBM und General Electric . Makroökonomisch werden die Verbraucherpreiszahlen  und die Industrieproduktion (beides Mittwoch) von Interesse sein.
     
  • Die Börsen in den USA fanden zum Wochenausklang keine einheitliche Richtung, der Dow Jones verzeichnete leichte Abschläge, der S&P 500 konnte leicht zulegen. Die Erzeugerpreise stiegen im Rahmen der Erwartungen, die Verbraucher waren etwas zurückhaltender als erwartet und auch die Stimmung der Verbraucher blieb leichthinter den Schätzungen zurück. Drei Banken berichten mit uneinheitlicher Tendenz, JP Morgan übertraf mit Einnahmen und Gewinn die Erwartungen, Licht und Schatten gab es bei der Bank of America, der Gewinn lag höhere, die Einnahmen niedriger als erwartet. Und Wells Fargo meldete wieder Verluste, allerdings konnte die Vermögensverwaltungssparte deutlich besser abschneiden.
     
  • Leicht nachgegeben haben am Freitag die Ölpreise, die keine weitere Unterstützung durch einen schwächeren Dollar erhielten. Gold handelte sehr volatil, überschritte die Marke von USD 1.200 und schloss schlussendlich mit einem leichten Gewinn von 0,2% bei USD 1.197,58. Und der Dollar zeigte sich stabilisiert und gegen den EUR mit nur geringen Veränderungen.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der Makroseite als auch Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

OMV

veröffentlichte heute Morgen das Trading Update für das Q4/16. Der Durchschnittliche Brent-Ölpreis lag im vierten Quartal mit USD49,3/bbl über dem Vorjahreswert von USD43,8/bbl, während der Gaspreis mit €17,6/MWh leicht unter dem Vorjahreswert lag. Die OMV konnte jedoch erwartungsgemäß ihr Produktionsmenge auf 315kboe/d steigern von 309kboe/d im Vorjahresquartal. Auch die Verkaufte Gasmenge konnte auf 28,7Mio. boe gesteigert werden nach 27,8Mio. boe im Vorjahr. Die Raffineriemarge sank zwar auf USD5,59/bbl von USD5,9/bbl im Vorjahr, ggü. dem dritten Quartal konnte sie jedoch deutlich verbessert werden. Die finanziellen Q4/16 Ergebnisse der Firma werden am 16. Februar veröffentlicht, im Vorfeld wurde jedoch der Ausblick bestätigt: Das bereinigte CCS EBIT wird weiterhin unter dem guten Wert des Q3/16 gesehen.


(16.01.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche-Podcast: Egon Theiner bzw. was lief bei den Olympischen Winterspielen in Livigno, Alter? (Come on, Eileen Gu )




Agrana
Akt. Indikation:  11.55 / 11.85
Uhrzeit:  13:04:52
Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
Letzter SK:  11.75 ( 0.00%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  29.49 / 29.76
Uhrzeit:  13:02:04
Veränderung zu letztem SK:  -2.22%
Letzter SK:  30.30 ( -2.40%)

Dow Jones Letzter SK:  30.30 ( -1.05%)
General Electric
Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
Uhrzeit:  22:03:10
Veränderung zu letztem SK:  -2.22%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Gold Letzter SK:  0.00 ( 1.14%)
IBM
Akt. Indikation:  200.50 / 201.30
Uhrzeit:  13:04:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.59%
Letzter SK:  202.10 ( -0.74%)

Immofinanz
Akt. Indikation:  15.97 / 16.10
Uhrzeit:  13:02:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
Letzter SK:  16.07 ( -0.62%)

JP Morgan Chase
Akt. Indikation:  253.65 / 254.05
Uhrzeit:  13:04:02
Veränderung zu letztem SK:  1.16%
Letzter SK:  250.95 ( -1.90%)

Lenzing
Akt. Indikation:  24.10 / 24.25
Uhrzeit:  13:02:04
Veränderung zu letztem SK:  -1.12%
Letzter SK:  24.45 ( -1.01%)

OMV
Akt. Indikation:  56.40 / 57.20
Uhrzeit:  13:03:44
Veränderung zu letztem SK:  3.65%
Letzter SK:  54.80 ( -0.90%)

S&P 500 Letzter SK:  54.80 ( -0.43%)
UniCredit Letzter SK:  54.80 ( 0.00%)
Wells Fargo
Akt. Indikation:  68.61 / 68.89
Uhrzeit:  13:04:02
Veränderung zu letztem SK:  -4.91%
Letzter SK:  72.30 ( -5.62%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, Amag, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Rosgix, Mayr-Melnhof, Strabag, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Hutter & Schrantz Stahlbau, Marinomed Biotech, SBO, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund, Lenzing, American Express.


Random Partner

IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Mietrecht: Bundestag debattiert über schärfere Regeln ( Finanztrends)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Egon Theiner, Eileen Gu

» KI und Arbeitsmarkt: Jobloses Wachstum oder neue Chancen? ( Finanztrends)

» BVB Aktie: Meistertraum geplatzt ( Finanztrends)

» Calida Aktie: Strategische Neuausrichtung ( Finanztrends)

» Club Pilates plant bis zu 170 neue Studios weltweit ( Finanztrends)

» Salk Institute startet „Jahr der Gehirngesundheit“ ( Finanztrends)

» Barrick Gold Aktie: Rekordzahlen und IPO-Pläne ( Finanztrends)

» Studie: Muskelkraft verlängert Leben älterer Frauen ( Finanztrends)

» Nike Aktie: Termin steht ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Lenzing
    BSN MA-Event Deutsche Bank
    BSN MA-Event Lenzing
    #gabb #2050

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Zufriedenes Update Zertifikate Real Money Depot bei dad.at - Bayer und RBI brachten Plus, Verlierer gibt es auch

    Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at, ge...

    Books josefchladek.com

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo


    16.01.2017, 4430 Zeichen
    • Zum Wochenausklang konnten die europäischen Börsen die Vortagsverluste großteils wieder ausgleichen und mit einem leichten Zuwachs schliessen. Allerdings überwog bei vielen Marktteilnehmern die Zurückhaltung, da ein großer Teil der Euphorie, die noch gegen Ende des Vorjahres geherrscht hatte, wieder verflogen ist. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen unter anderem die Banken, die stark zulegen konnten. So schloss die Deutsche Bank beispielsweise den Tag mit einem Plus von 4%, aber auch die italienischen Banken konnten deutliche Tagesgewinne erzielen, Unicredit mit einem Plus von 3,4% und Banco Populare schloss 2,7% höher. Es gab aber nur wenig fundamentale Gründe für diese Erholung, einige Marktbeobachter erklärten dies einfach als Gegenreaktion auf die Verluste der Vortage. Des Weiteren waren die Automobilhersteller im Zentrum des Interesses. Nach Fiat Chrysler, das sich nach dem Einbruch des Vortages mit einem Plus von 4,6% etwas erholen konnte, ist nun Renault ins Visier der französischen Staatsanwaltschaft geraten. Auch hier wird Betrug mit Abgaswerten vorgeworfen, die Aktie verlor 3%.
       
    • Die Wiener Börse zeigte sich am Freitag leicht befestigt, am Ende stand ein Plus von knapp 0,3% zu Buche. Hier richtete sich fast die gesamte Aufmerksamkeit auf die Immofinanzaktie, auf die gut ein Drittel des gesamten Handelsvolumens im prime markte entfiel. Nach der Bekanntgabe der Emission einer Wandelschuldverschreibung verkauften viele Investoren, da auf Grund der Wandlung eine Verwässerung des bestehenden Eigenkapitals zu erwarten ist. Immofinanz beschloss den Tag mit einem Minus von knapp 6,6%. Zulegen konnten am Freitag Lenzing mit einem Plus von 4,3% sowie Agrana nach positiven Analystenkommentaren auf die Quartalszahlen mit einem Plus von 4,1%.
       
    • Für die kommende Woche ist der Datenkalender eher dünn besetzt, Interesse gilt dem ZEW-Umfrage für Deutschland und der Eurozone (morgen) sowie natürlich der EZB-Sitzung am Donnerstag. An der Geldpolitik wird sich nichts ändern, interessant werden die Kommentare zur Verbesserung der makroökonomischen Situation sein.  In den USA stehen weitere Quartalsergebnisse im Mittelpunkt, berichten werden unter anderem Morgan Stanley, Citigroup, IBM und General Electric . Makroökonomisch werden die Verbraucherpreiszahlen  und die Industrieproduktion (beides Mittwoch) von Interesse sein.
       
    • Die Börsen in den USA fanden zum Wochenausklang keine einheitliche Richtung, der Dow Jones verzeichnete leichte Abschläge, der S&P 500 konnte leicht zulegen. Die Erzeugerpreise stiegen im Rahmen der Erwartungen, die Verbraucher waren etwas zurückhaltender als erwartet und auch die Stimmung der Verbraucher blieb leichthinter den Schätzungen zurück. Drei Banken berichten mit uneinheitlicher Tendenz, JP Morgan übertraf mit Einnahmen und Gewinn die Erwartungen, Licht und Schatten gab es bei der Bank of America, der Gewinn lag höhere, die Einnahmen niedriger als erwartet. Und Wells Fargo meldete wieder Verluste, allerdings konnte die Vermögensverwaltungssparte deutlich besser abschneiden.
       
    • Leicht nachgegeben haben am Freitag die Ölpreise, die keine weitere Unterstützung durch einen schwächeren Dollar erhielten. Gold handelte sehr volatil, überschritte die Marke von USD 1.200 und schloss schlussendlich mit einem leichten Gewinn von 0,2% bei USD 1.197,58. Und der Dollar zeigte sich stabilisiert und gegen den EUR mit nur geringen Veränderungen.
       
    • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen uneinheitlich. Von der Makroseite als auch Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    UNTERNEHMEN

    OMV

    veröffentlichte heute Morgen das Trading Update für das Q4/16. Der Durchschnittliche Brent-Ölpreis lag im vierten Quartal mit USD49,3/bbl über dem Vorjahreswert von USD43,8/bbl, während der Gaspreis mit €17,6/MWh leicht unter dem Vorjahreswert lag. Die OMV konnte jedoch erwartungsgemäß ihr Produktionsmenge auf 315kboe/d steigern von 309kboe/d im Vorjahresquartal. Auch die Verkaufte Gasmenge konnte auf 28,7Mio. boe gesteigert werden nach 27,8Mio. boe im Vorjahr. Die Raffineriemarge sank zwar auf USD5,59/bbl von USD5,9/bbl im Vorjahr, ggü. dem dritten Quartal konnte sie jedoch deutlich verbessert werden. Die finanziellen Q4/16 Ergebnisse der Firma werden am 16. Februar veröffentlicht, im Vorfeld wurde jedoch der Ausblick bestätigt: Das bereinigte CCS EBIT wird weiterhin unter dem guten Wert des Q3/16 gesehen.


    (16.01.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche-Podcast: Egon Theiner bzw. was lief bei den Olympischen Winterspielen in Livigno, Alter? (Come on, Eileen Gu )




    Agrana
    Akt. Indikation:  11.55 / 11.85
    Uhrzeit:  13:04:52
    Veränderung zu letztem SK:  -0.43%
    Letzter SK:  11.75 ( 0.00%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  29.49 / 29.76
    Uhrzeit:  13:02:04
    Veränderung zu letztem SK:  -2.22%
    Letzter SK:  30.30 ( -2.40%)

    Dow Jones Letzter SK:  30.30 ( -1.05%)
    General Electric
    Akt. Indikation:  10.91 / 10.97
    Uhrzeit:  22:03:10
    Veränderung zu letztem SK:  -2.22%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Gold Letzter SK:  0.00 ( 1.14%)
    IBM
    Akt. Indikation:  200.50 / 201.30
    Uhrzeit:  13:04:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.59%
    Letzter SK:  202.10 ( -0.74%)

    Immofinanz
    Akt. Indikation:  15.97 / 16.10
    Uhrzeit:  13:02:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
    Letzter SK:  16.07 ( -0.62%)

    JP Morgan Chase
    Akt. Indikation:  253.65 / 254.05
    Uhrzeit:  13:04:02
    Veränderung zu letztem SK:  1.16%
    Letzter SK:  250.95 ( -1.90%)

    Lenzing
    Akt. Indikation:  24.10 / 24.25
    Uhrzeit:  13:02:04
    Veränderung zu letztem SK:  -1.12%
    Letzter SK:  24.45 ( -1.01%)

    OMV
    Akt. Indikation:  56.40 / 57.20
    Uhrzeit:  13:03:44
    Veränderung zu letztem SK:  3.65%
    Letzter SK:  54.80 ( -0.90%)

    S&P 500 Letzter SK:  54.80 ( -0.43%)
    UniCredit Letzter SK:  54.80 ( 0.00%)
    Wells Fargo
    Akt. Indikation:  68.61 / 68.89
    Uhrzeit:  13:04:02
    Veränderung zu letztem SK:  -4.91%
    Letzter SK:  72.30 ( -5.62%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, Amag, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Rosgix, Mayr-Melnhof, Strabag, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Hutter & Schrantz Stahlbau, Marinomed Biotech, SBO, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund, Lenzing, American Express.


    Random Partner

    IR-WORLD.com
    Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

    >> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Mietrecht: Bundestag debattiert über schärfere Regeln ( Finanztrends)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Egon Theiner, Eileen Gu

    » KI und Arbeitsmarkt: Jobloses Wachstum oder neue Chancen? ( Finanztrends)

    » BVB Aktie: Meistertraum geplatzt ( Finanztrends)

    » Calida Aktie: Strategische Neuausrichtung ( Finanztrends)

    » Club Pilates plant bis zu 170 neue Studios weltweit ( Finanztrends)

    » Salk Institute startet „Jahr der Gehirngesundheit“ ( Finanztrends)

    » Barrick Gold Aktie: Rekordzahlen und IPO-Pläne ( Finanztrends)

    » Studie: Muskelkraft verlängert Leben älterer Frauen ( Finanztrends)

    » Nike Aktie: Termin steht ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Lenzing
      BSN MA-Event Deutsche Bank
      BSN MA-Event Lenzing
      #gabb #2050

      Featured Partner Video

      Zertifikate Party Österreich: Zufriedenes Update Zertifikate Real Money Depot bei dad.at - Bayer und RBI brachten Plus, Verlierer gibt es auch

      Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at, ge...

      Books josefchladek.com

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Yasuhiro Ishimoto
      Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
      1958
      Geibi Shuppan

      Tehching Hsieh
      One Year Performance 1978–1979
      2025
      Void

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Ray K. Metzker
      City Lux
      2025
      Ludion Publishers