Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Bitcoin nicht zu bremsen? (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © jeder selbst, Bitcoin

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

05.05.2017, 5062 Zeichen

Beim Sichten der Kurslisten liegt in jüngster Zeit der Gedanke nahe, dass Bitcoin nicht zu bremsen ist. Der Kursverlauf steigt fast täglich und markiert seit einigen Tagen auch neue Allzeithochs. Ein Milliardenmarkt ist auch um die Bitcoins entstanden mit Handelsplätzen und sogar Finanzprodukten auf diese Kryptowährung. Doch was steckt dahinter und was sagen die Charts? Eine kleine Analyse zu diesem Thema.

Was sind Bitcoins?

Bitcoins sind bisher „nur“ ein digitales Zahlungsmittel. Die Idee aus dem Jahr 2009,  ein von Staaten und Banken unabhängiges Geldsystem zu schaffen, ist dadurch symbolisiert. Im Zahlungsverkehr mit Bitcoins sollen Transaktionen beschleunigt und Kosten minimiert werden. Doch dies hat sich bisher nicht durchgesetzt bzw. etabliert. Denn die Spekulation auf dieses Ziel lebt weiter und treibt somit auch den Kurs an.

Ein Randmarkt sind die Bitcoins bei Weitem nicht mehr. Es gibt sogar klare Regelungen an der Wall Street, wie man mit virtuellen Währungen handeln darf. Denn neben Bitcoins gibt es weitere Kandidaten. Eine Aufzählung würde hier jedoch zu weit führen.

In China sind Bitcoins wohl am beliebtesten. Damit lassen sich Kapitalverkehrskontrollen umgehen und Anleger können so ihr Geld aus dem immer schwächer werdenden Yuan abziehen. Dagegen kämpft die Zentralbank in China massiv an. Und das sehe ich als Autor auch als größten Kritikpunkt an Kryptowährungen an.

Japan ist hier schon einen Schritt weiter und hat zum 1. April Bitcoin als legales Zahlungsmittel kategorisiert. Dies ist ein echter Schritt in Richtung „alternative Währung“ und befeuerte den Kursverlauf natürlich. Russland erwägt ebenfalls eine Prüfung zur Legitimation wie CNBC berichtete. Ist der Siegeszug von Bitcoin nicht zu bremsen?

Weitere Hintergründe gab es HIER schon vor wenigen Tagen zu lesen.

Charttechnik sagt klar aus: Bitcoin nicht zu bremsen

Der Stundenchart zeigt sehr stetig und steil nach oben. Nachdem gestern die 1.500 Dollar-Marke gebrochen wurde, stehen wir heute erneut 3 Prozent im Plus bei 1.550 Dollar aktuell. Eine Trendlinie erübrigt sich, denn jeder Leser wird den Aufwärtstrend sehen.

Bitcoin nicht zu bremsen im Stundenchart
Darstellung Stundenchart: Tradingview

 

Noch beeindruckender ist nur der Wochenchart. Er reicht hier in der Darstellung bis Ende 2014 zurück und zeigt, wie die Dynamik zugenommen hat. Gerade in den letzten 3 Wochen legte Bitcoin um 350 Dollar oder knapp 30 Prozent zu!

Bitcoin nicht zu bremsen im Wochenchart
Darstellung Wochenchart: Tradingview

 

Die anderen Zeitreihen sind ebenso beachtlich, wie man auf finanztreff sehen kann:

Bitcoin nicht zu bremsen im zeitablauf
Kursperformance aus der Vergangenheit

 

Dazu immer unter Devisen BTC /USD ansehen. Natürlich gibt es auch Charts in Euro, aber dies ist nicht ganz so verbreitet.

Versuch einer Entscheidungsfindung

Doch lassen wir uns nicht zu stark anstecken. Einen Kauf in der aktuellen Situation halte ich für zu emotional. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, short gehen zu müssen, jedoch auch. Halten wir uns an die Fakten, die den Kurs treiben und ebenso schnell auch für eine starke Korrektur sorgen könnten.

Als börsengehandelter Indexfonds könnte Bitcoin in die Liga der „Großen“ aufsteigen. Also in das Visier großer Vermögensverwalter, Pensionskassen und anderer Marktakteure gelangen. Damit wäre der Siegeszug von Bitcoin nicht zu bremsen und als Anlageklasse etabliert.

Einen groß angekündigten Versuch in den USA gab es schon im Jahr 2016 und erst jüngst im März 2017. Damals entschied sich die US-Börsenaufsicht SEC am Freitagabend (!) gegen eine Listung als ETF und damit gegen den Zugang für die breite Anlegerschaft. Der Kurseinbruch folgte umgehend und hart. Darüber berichtete ich auf meinem Facebook-Kanal mit diesem Bild:

 

Bitcoin nicht zu bremsen: Einbruch nach SEC-Urteil im März
Schock nach SEC-Urteil im März 2017

 

Doch von diesem Rutsch erholte sich der Kurs recht schnell wieder. Die Phantasie einer Zulassung ist noch nicht aus dem Markt. Im Gegenteil! Denn der Börsenbetreiber „Bats“ stellte Antrag auf nochmalige Prüfung, die nun bei der SEC bis zum 15. Mai erfolgen muss.

Droht am 15. Mai erneut ein Kursrutsch? Gar nicht einmal so unwahrscheinlich. Denn bei einem NEIN der SEC könnte es ebenso Ernüchterung geben, wie bei einem JA. Denn dann sind die Erwartungen ja erst einmal eingetroffen und bis das Produkt letztlich aufgelegt ist und verfügbar, kann noch einmal eine Durststrecke entstehen.

Ich selbst bin weder investiert noch short in Bitcoin, beobachte dies jedoch mit Spannung. Seien Sie daher vorsichtig und gehen Sie im Zweifel nur geringe Risiken ein. Die Vergangenheit zeigte, wie schnell hier 30 Prozent in jede Richtung möglich sind.

Zur bzw. nach der Entscheidung werden Sie hier auf Trading-Treff in der Rubrik „Trading“ entsprechend informiert werden.

Dieser Beitrag von Bernecker1977 wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Bernecker1977 ist der Trader, Referent und Coach Andreas Mueller. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs und ist nicht nur auf wallstreet-online bereits seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen.

 


(05.05.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




Facebook
Akt. Indikation:  449.50 / 451.30
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
Letzter SK:  452.75 ( -1.68%)



 

Bildnachweis

1. Bitcoin , (© jeder selbst)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Rosenbauer
Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2YNV5
AT0000A2TTP4
AT0000A2APC0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Alsercast #4: Special Guest Martina Malyar, dazu Alert beim Althan Quartier, Bezirkslauf-Spoiler und 42 Jahre Frauensolidarität im 9.

    Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

    Books josefchladek.com

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd


    05.05.2017, 5062 Zeichen

    Beim Sichten der Kurslisten liegt in jüngster Zeit der Gedanke nahe, dass Bitcoin nicht zu bremsen ist. Der Kursverlauf steigt fast täglich und markiert seit einigen Tagen auch neue Allzeithochs. Ein Milliardenmarkt ist auch um die Bitcoins entstanden mit Handelsplätzen und sogar Finanzprodukten auf diese Kryptowährung. Doch was steckt dahinter und was sagen die Charts? Eine kleine Analyse zu diesem Thema.

    Was sind Bitcoins?

    Bitcoins sind bisher „nur“ ein digitales Zahlungsmittel. Die Idee aus dem Jahr 2009,  ein von Staaten und Banken unabhängiges Geldsystem zu schaffen, ist dadurch symbolisiert. Im Zahlungsverkehr mit Bitcoins sollen Transaktionen beschleunigt und Kosten minimiert werden. Doch dies hat sich bisher nicht durchgesetzt bzw. etabliert. Denn die Spekulation auf dieses Ziel lebt weiter und treibt somit auch den Kurs an.

    Ein Randmarkt sind die Bitcoins bei Weitem nicht mehr. Es gibt sogar klare Regelungen an der Wall Street, wie man mit virtuellen Währungen handeln darf. Denn neben Bitcoins gibt es weitere Kandidaten. Eine Aufzählung würde hier jedoch zu weit führen.

    In China sind Bitcoins wohl am beliebtesten. Damit lassen sich Kapitalverkehrskontrollen umgehen und Anleger können so ihr Geld aus dem immer schwächer werdenden Yuan abziehen. Dagegen kämpft die Zentralbank in China massiv an. Und das sehe ich als Autor auch als größten Kritikpunkt an Kryptowährungen an.

    Japan ist hier schon einen Schritt weiter und hat zum 1. April Bitcoin als legales Zahlungsmittel kategorisiert. Dies ist ein echter Schritt in Richtung „alternative Währung“ und befeuerte den Kursverlauf natürlich. Russland erwägt ebenfalls eine Prüfung zur Legitimation wie CNBC berichtete. Ist der Siegeszug von Bitcoin nicht zu bremsen?

    Weitere Hintergründe gab es HIER schon vor wenigen Tagen zu lesen.

    Charttechnik sagt klar aus: Bitcoin nicht zu bremsen

    Der Stundenchart zeigt sehr stetig und steil nach oben. Nachdem gestern die 1.500 Dollar-Marke gebrochen wurde, stehen wir heute erneut 3 Prozent im Plus bei 1.550 Dollar aktuell. Eine Trendlinie erübrigt sich, denn jeder Leser wird den Aufwärtstrend sehen.

    Bitcoin nicht zu bremsen im Stundenchart
    Darstellung Stundenchart: Tradingview

     

    Noch beeindruckender ist nur der Wochenchart. Er reicht hier in der Darstellung bis Ende 2014 zurück und zeigt, wie die Dynamik zugenommen hat. Gerade in den letzten 3 Wochen legte Bitcoin um 350 Dollar oder knapp 30 Prozent zu!

    Bitcoin nicht zu bremsen im Wochenchart
    Darstellung Wochenchart: Tradingview

     

    Die anderen Zeitreihen sind ebenso beachtlich, wie man auf finanztreff sehen kann:

    Bitcoin nicht zu bremsen im zeitablauf
    Kursperformance aus der Vergangenheit

     

    Dazu immer unter Devisen BTC /USD ansehen. Natürlich gibt es auch Charts in Euro, aber dies ist nicht ganz so verbreitet.

    Versuch einer Entscheidungsfindung

    Doch lassen wir uns nicht zu stark anstecken. Einen Kauf in der aktuellen Situation halte ich für zu emotional. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, short gehen zu müssen, jedoch auch. Halten wir uns an die Fakten, die den Kurs treiben und ebenso schnell auch für eine starke Korrektur sorgen könnten.

    Als börsengehandelter Indexfonds könnte Bitcoin in die Liga der „Großen“ aufsteigen. Also in das Visier großer Vermögensverwalter, Pensionskassen und anderer Marktakteure gelangen. Damit wäre der Siegeszug von Bitcoin nicht zu bremsen und als Anlageklasse etabliert.

    Einen groß angekündigten Versuch in den USA gab es schon im Jahr 2016 und erst jüngst im März 2017. Damals entschied sich die US-Börsenaufsicht SEC am Freitagabend (!) gegen eine Listung als ETF und damit gegen den Zugang für die breite Anlegerschaft. Der Kurseinbruch folgte umgehend und hart. Darüber berichtete ich auf meinem Facebook-Kanal mit diesem Bild:

     

    Bitcoin nicht zu bremsen: Einbruch nach SEC-Urteil im März
    Schock nach SEC-Urteil im März 2017

     

    Doch von diesem Rutsch erholte sich der Kurs recht schnell wieder. Die Phantasie einer Zulassung ist noch nicht aus dem Markt. Im Gegenteil! Denn der Börsenbetreiber „Bats“ stellte Antrag auf nochmalige Prüfung, die nun bei der SEC bis zum 15. Mai erfolgen muss.

    Droht am 15. Mai erneut ein Kursrutsch? Gar nicht einmal so unwahrscheinlich. Denn bei einem NEIN der SEC könnte es ebenso Ernüchterung geben, wie bei einem JA. Denn dann sind die Erwartungen ja erst einmal eingetroffen und bis das Produkt letztlich aufgelegt ist und verfügbar, kann noch einmal eine Durststrecke entstehen.

    Ich selbst bin weder investiert noch short in Bitcoin, beobachte dies jedoch mit Spannung. Seien Sie daher vorsichtig und gehen Sie im Zweifel nur geringe Risiken ein. Die Vergangenheit zeigte, wie schnell hier 30 Prozent in jede Richtung möglich sind.

    Zur bzw. nach der Entscheidung werden Sie hier auf Trading-Treff in der Rubrik „Trading“ entsprechend informiert werden.

    Dieser Beitrag von Bernecker1977 wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    Bernecker1977 ist der Trader, Referent und Coach Andreas Mueller. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs und ist nicht nur auf wallstreet-online bereits seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen.

     


    (05.05.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    Facebook
    Akt. Indikation:  449.50 / 451.30
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
    Letzter SK:  452.75 ( -1.68%)



     

    Bildnachweis

    1. Bitcoin , (© jeder selbst)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Rosenbauer
    Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2APC0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Alsercast #4: Special Guest Martina Malyar, dazu Alert beim Althan Quartier, Bezirkslauf-Spoiler und 42 Jahre Frauensolidarität im 9.

      Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

      Books josefchladek.com

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published