Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Aktien Trophy 2017, Ausgangssituation Runde 2 + Formkurven (Christian Drastil)


Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

21.05.2017, 3820 Zeichen

Willkommen bei der Aktien Trophy 2017 http://www.aktientrophy.at . Hier ein wenig Statistik und diverse Formkurven-Spiele zu den 8 Duellen in Runde 2.

Der ATX legte in Woche 1 der Aktien Trophy fast 80 Punkte zu, trotzdem hatten viele Marktteilnehmer die Wahrnehmung einer Korrektur. 
Das ist typisch, wenn die Volatilität wieder steigt. Und das ist in der abgelaufenen Woche passiert. Zudem haben auch nur 13 der 32 Titel die Woche 1 im Plus beendet: Wenn Schwergewichte wie die OMV, RBI und Erste Group deutlich im Plus sind, dann muss der Index aber einfach steigen. Das ist Index-Mathematik.
 
Zu den 8 Duellen der Runde 2: 
 
Erste Group vs. SBO
Die Erste Group setzte sich mit mit +3,56% vs. -0,21% gegen AT&S durch und revanchierte sich damit für die Niederlage in der Aktien Trophy 2016, die SBO wiederum konnte zwar nicht ganz so stark wie Branchenkollege OMV agieren, mit +2,04 vs. -0,55 setzte man sich aber letztendlich relaxt gegen den Verbund durch. Wichtig für das Duell: Die Erste Group schlägt mit 23.Mai 1,00 Euro Dividende ab. Leichte Vorteile rein deswegen für SBO. 

conwert vs. Strabag
conwert gewann gegen die Porr trotz deren starkem Freitag mit 0,99 vs. -1,79 und trifft nun auf den zweiten Bauwert, Strabag, die sich trotz -2,55 gegen Wienerberger (-3,86) durchsetzte. 
 
Andritz vs. Palfinger
Andritz war zwar der schwächste der ATXFive-Titel, gewann aber gegen S Immo mit -0,88 zu -3,45. Zweitrundengegner Palfinger war auch im Minus und zwar mit -1,28,  Lenzing verlor aber nach einer Aktienplatzierung mehr als 11 Prozent. Damit ist der stärkste Titel der vergangenen beiden Jahre gleich in Runde eins ausgeschieden.

Rosenbauer vs. RBI
Rosenbauer gewann in einem der knappsten Duelle der Woche 1 gegen die Uniqa mit 1,26 zu 0,93, die RBI wiederum war zweitbester Titel in Woche 1 und entledigte sich der Polytec (year-to-date-vorne, aber trotzdem mit Wochenperformance +0,08 ausgeschieden).

voestalpine vs. Kapsch TrafficCom
Auch die voestalpine ist einer der grossen 5 Titel im ATX und es war ja die Woche der grossen Titel, also mit 2,84 vs. RHI (mit 2,11 bester Verlierer) für Runde 2 qualifiziert.  Kapsch reichte ein kleines Minus von -0,57, weil Gegner Zumtobel mit -5,52 abgeschlossen hat.

Mayr-Melnhof vs. Agrana
Mayr-Melnhof war ein Lucky Winner, denn mit -1,78 kann man sich nur freuen, dass Gegner CA Immo mit -2,80 noch schwächer war. Ähnlich Agrana: Man setzte sich mit -1,07 vs. Vorjahresfinalist Buwog (-2,83) durch. Hier gab es News zu einer Kapitalerhöhung und auch insgesamt war es eher nicht die Woche der Immo-Aktien. 

Immofinanz vs. Do&Co.
... nicht die Woche der Immobilien, aber Immofinanz hat etwas Momentum mitgenommen und besiegte den zuvor sehr starken Flughafen Wien mit 0,29 zu -3,72.  Gegner Do&Co wieder ein Lucky Winner: -1,25 vs. -1,63 bei der VIG. Damit sind auch beide Versicherer ausgeschieden.
 
EVN vs. OMV: 
Die EVN zeigte mit +3,49 eine starke Woche, das reichte für die ebenfalls sehr starke Post (1,97). Semperit war gegen Vorjahressieger OMV mit -0,51 zu 13,47 chancenlos. OMV war damit der mit Abstand beste Titel in Woche 1. Freilich ist nach solch einem starken Anstieg auch einmal eine Korrektur möglich.

Insgesamt ist wie erwähnt aufgefallen, dass die grössten ATX-Titel die Wochensieger waren (ein gutes Zeichen für den Markt) und die Top-Performer seit Jahresbeginn (zB eine Polytec oder Lenzing, aber auch zB S Immo aus dem Immobiliensektor) gleich in Runde 1 das Turnier verlassen mussten.  

HINWEIS: Die beiden Aktien Trophy Teilnehmer Wienerberger und Polytec treten am 29.5. ab 17:30 Uhr bei der BSN Roadshow in der BKS auf. Anmeldung ab 14.5., 14h unter http://www.boerse-social.com/roadshow. Eintritt frei, Abonnenten von http://www.boerse-social.com/magazine werden bevorzugt zugeteilt.

Hier geht es zum Aktien Trophy-Universum (Zusammensetzung, Performance, Umsätze, Statistiken).

 


(21.05.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator




ATX
Akt. Indikation:  5457.22 / 5457.22
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  5457.38 ( -0.36%)



 

Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.


Random Partner

BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Handelsvolumen an der Wiener Börse steigt um 45 Prozent und Drastil als ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda Vogt und Bernadette Hän...

» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine Wienerin ihren Weg an di...

» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) in 1090 Wien werden?

» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber

» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (audio cd.at)

» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoiler zum börsefreien Karfreitag...

» ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feiert All-Time-High und die Börse...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2074

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur Bodenbildung, cyan und Reploid überzeugen und die +50-Sache

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Lisette Model
    Lisette Model
    1979
    Aperture

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M


    21.05.2017, 3820 Zeichen

    Willkommen bei der Aktien Trophy 2017 http://www.aktientrophy.at . Hier ein wenig Statistik und diverse Formkurven-Spiele zu den 8 Duellen in Runde 2.

    Der ATX legte in Woche 1 der Aktien Trophy fast 80 Punkte zu, trotzdem hatten viele Marktteilnehmer die Wahrnehmung einer Korrektur. 
    Das ist typisch, wenn die Volatilität wieder steigt. Und das ist in der abgelaufenen Woche passiert. Zudem haben auch nur 13 der 32 Titel die Woche 1 im Plus beendet: Wenn Schwergewichte wie die OMV, RBI und Erste Group deutlich im Plus sind, dann muss der Index aber einfach steigen. Das ist Index-Mathematik.
     
    Zu den 8 Duellen der Runde 2: 
     
    Erste Group vs. SBO
    Die Erste Group setzte sich mit mit +3,56% vs. -0,21% gegen AT&S durch und revanchierte sich damit für die Niederlage in der Aktien Trophy 2016, die SBO wiederum konnte zwar nicht ganz so stark wie Branchenkollege OMV agieren, mit +2,04 vs. -0,55 setzte man sich aber letztendlich relaxt gegen den Verbund durch. Wichtig für das Duell: Die Erste Group schlägt mit 23.Mai 1,00 Euro Dividende ab. Leichte Vorteile rein deswegen für SBO. 

    conwert vs. Strabag
    conwert gewann gegen die Porr trotz deren starkem Freitag mit 0,99 vs. -1,79 und trifft nun auf den zweiten Bauwert, Strabag, die sich trotz -2,55 gegen Wienerberger (-3,86) durchsetzte. 
     
    Andritz vs. Palfinger
    Andritz war zwar der schwächste der ATXFive-Titel, gewann aber gegen S Immo mit -0,88 zu -3,45. Zweitrundengegner Palfinger war auch im Minus und zwar mit -1,28,  Lenzing verlor aber nach einer Aktienplatzierung mehr als 11 Prozent. Damit ist der stärkste Titel der vergangenen beiden Jahre gleich in Runde eins ausgeschieden.

    Rosenbauer vs. RBI
    Rosenbauer gewann in einem der knappsten Duelle der Woche 1 gegen die Uniqa mit 1,26 zu 0,93, die RBI wiederum war zweitbester Titel in Woche 1 und entledigte sich der Polytec (year-to-date-vorne, aber trotzdem mit Wochenperformance +0,08 ausgeschieden).

    voestalpine vs. Kapsch TrafficCom
    Auch die voestalpine ist einer der grossen 5 Titel im ATX und es war ja die Woche der grossen Titel, also mit 2,84 vs. RHI (mit 2,11 bester Verlierer) für Runde 2 qualifiziert.  Kapsch reichte ein kleines Minus von -0,57, weil Gegner Zumtobel mit -5,52 abgeschlossen hat.

    Mayr-Melnhof vs. Agrana
    Mayr-Melnhof war ein Lucky Winner, denn mit -1,78 kann man sich nur freuen, dass Gegner CA Immo mit -2,80 noch schwächer war. Ähnlich Agrana: Man setzte sich mit -1,07 vs. Vorjahresfinalist Buwog (-2,83) durch. Hier gab es News zu einer Kapitalerhöhung und auch insgesamt war es eher nicht die Woche der Immo-Aktien. 

    Immofinanz vs. Do&Co.
    ... nicht die Woche der Immobilien, aber Immofinanz hat etwas Momentum mitgenommen und besiegte den zuvor sehr starken Flughafen Wien mit 0,29 zu -3,72.  Gegner Do&Co wieder ein Lucky Winner: -1,25 vs. -1,63 bei der VIG. Damit sind auch beide Versicherer ausgeschieden.
     
    EVN vs. OMV: 
    Die EVN zeigte mit +3,49 eine starke Woche, das reichte für die ebenfalls sehr starke Post (1,97). Semperit war gegen Vorjahressieger OMV mit -0,51 zu 13,47 chancenlos. OMV war damit der mit Abstand beste Titel in Woche 1. Freilich ist nach solch einem starken Anstieg auch einmal eine Korrektur möglich.

    Insgesamt ist wie erwähnt aufgefallen, dass die grössten ATX-Titel die Wochensieger waren (ein gutes Zeichen für den Markt) und die Top-Performer seit Jahresbeginn (zB eine Polytec oder Lenzing, aber auch zB S Immo aus dem Immobiliensektor) gleich in Runde 1 das Turnier verlassen mussten.  

    HINWEIS: Die beiden Aktien Trophy Teilnehmer Wienerberger und Polytec treten am 29.5. ab 17:30 Uhr bei der BSN Roadshow in der BKS auf. Anmeldung ab 14.5., 14h unter http://www.boerse-social.com/roadshow. Eintritt frei, Abonnenten von http://www.boerse-social.com/magazine werden bevorzugt zugeteilt.

    Hier geht es zum Aktien Trophy-Universum (Zusammensetzung, Performance, Umsätze, Statistiken).

     


    (21.05.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator




    ATX
    Akt. Indikation:  5457.22 / 5457.22
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  5457.38 ( -0.36%)



     

    Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    BKS
    Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Handelsvolumen an der Wiener Börse steigt um 45 Prozent und Drastil als ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda Vogt und Bernadette Hän...

    » Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine Wienerin ihren Weg an di...

    » LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) in 1090 Wien werden?

    » Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber

    » Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (audio cd.at)

    » News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoiler zum börsefreien Karfreitag...

    » ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feiert All-Time-High und die Börse...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2074

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1126: Spannung zum Q1-Finale, Christian Stocker zur Bodenbildung, cyan und Reploid überzeugen und die +50-Sache

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Daido Moriyama
      A Hunter (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Livio Piatti
      zooreal
      2003
      Kontrast Verlag

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture

      Dean Garlick
      100 Sculptural Circumstances
      2025
      Lodge Press