22.08.2017, 2242 Zeichen
Aixtron (WKN: A0WMPJ / ISIN: DE000A0WMPJ6) stand in den vergangenen Jahren gleich mehrfach im Fokus des Anlegerinteresses. Dabei sorgte der Spezialmaschinenbauer nicht immer für positive Schlagzeilen. Wegbrechende Geschäfte und eine geplatzte Übernahme gehörten zu den Highlights. Doch inzwischen scheinen Anleger die Aixtron-Aktie wieder liebgewonnen zu haben.
Am Dienstag konnte sich das Papier in einem positiven Marktumfeld dank deutlicher Kurszuwächse an die TecDAX -Spitze setzen. Dies ist nichts Ungewöhnliches. Schließlich hat sich der Wert der Aixtron-Aktie im bisherigen Jahresverlauf mehr als verdoppelt. Damit schnitt in 2017 kein anderer TecDAX-Titel besser ab. Offenbar glauben Investoren an eine Fortsetzung der jüngsten Turnaround-Rallye.
Bei den Baader-Bank-Analysten ist man nicht ganz so optimistisch. Zwar wurde das Kursziel für die Aixtron-Aktie nun von 5,50 auf 7,25 Euro nach oben geschraubt, allerdings hat das Papier diese Marke bereits geknackt. Daher bleibt es nur beim „Hold“-Rating. Auf Analystenseite ist man überzeugt, dass Aixtron weitere Fortschritte auf der Ergebnisseite erzielen sollte, allerdings ist die Aktie nun einmal sehr gut gelaufen, so dass sich die Marktexperten mit der Frage nach dem weiteren Kurspotenzial beschäftigen.
Fazit. Die Aixtron-Aktie hat in den vergangenen Wochen eine kleine Pause eingelegt. Gewinnmitnahmen und das schwache Gesamtmarktumfeld dürften eine Rolle gespielt haben. Allerdings bieten solche Rücksetzer auch immer eine Gelegenheit zum relativ günstigen Einstieg – zumal sich aus unserer Sicht die Argumente, die für die Aktie sprechen, nicht verändert haben. Wer statt eines Direktinvestments sogar überproportional von Kurssteigerungen der Aixtron-Aktie profitieren möchte, sieht sich entsprechende Hebelprodukte (WKN: HU9992 / ISIN: DE000HU99929) auf der Long-Seite an. Skeptiker und Shorties können mit passenden Produkten (WKN: HU9EHS / ISIN: DE000HU9EHS6) dagegen auf eine Rückkehr der Aixtron-Kurse setzen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gilt nicht für die AT&S, Verbund-Position aufgestockt
Aixtron
Uhrzeit: 17:31:47
Veränderung zu letztem SK: -2.07%
Letzter SK: 44.27 ( 8.21%)
TECDAX Letzter SK: 44.27 ( 3.08%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Verbund-Position verdoppelt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.4.: CA Immo, MMK, Uniqa, CPI (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: 1. Monthly Main Event, Gunter Deuber, Andreas Wölfl, Sinja Kra...
» LinkedIn-NL: Das war unser Monthly Main Event #1, Aufnahmetermin für #2 ...
» Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gilt nicht für die AT&S, V...
» PIR-News: Andritz, Strabag, Semperit, Bawag (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Verbund und Post gesucht
» ATX-Trends: AT&S, Flughafen Wien, DO & CO ...
» Exkurs Gregor Rosinger im Monthly Main Event #1: Warum Listings statt IP...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Verbund-Position verdoppelt (D...
- Börsegeschichte 20.4.: CA Immo, MMK, Uniqa, CPI (...
- Nachlese: 1. Monthly Main Event, Gunter Deuber, A...
- LinkedIn-NL: Das war unser Monthly Main Event #1,...
- Unser Volumensrobot sagt: Flughafen Wien, Österre...
- Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gil...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie wäre es mit einer eigenen U-Bahn-Station für die (neue) Wiener Börse?
Wie wäre es mit einer eigenen U-Bahn-Station für die (neue) Wiener Börse? Das habe ich immer wieder thematisiert und wenn mit Erich Kocina der Autor vom „Wiener Öffi-Wörterbuch“ zu Gast ist, themat...
Books josefchladek.com
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
