Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Amazon & Zalando mischen die Modebranche auf (Christoph Scherbaum)

Bild: © www.shutterstock.com, Zalando, Versandhandel, Verand, Pedro II / Shutterstock.com, Pedro II / Shutterstock.com

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

27.08.2017, 4162 Zeichen

Die deutsche Modebranche hat sich in den vergangenen Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es wurden sogar einige Pleiten beobachtet. Dabei wäre es viel zu einfach alles auf die neue Online-Konkurrenz zum klassischen stationären Handel zu schieben. Die Gründe sind weitaus vielfältiger. Gleichzeitig läuft die Suche nach Auswegen aus der Misere auf Hochtouren. In einer dreiteiligen Serie wollen wir von der Börsenblogger-Redaktion aufzeigen, wie diese Suche vorankommt. Nachdem gestern und vorgestern Teil eins und Teil zwei veröffentlicht wurden, folgt heute Teil drei. Dabei liegt der Fokus auf den Online-Anbietern Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) und Zalando (WKN: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111).

Inzwischen haben es auch die traditionellen deutschen Modeunternehmen erkannt: Wer nicht in den boomenden Online-Handel investiert, wird ganz schnell abgehängt. Wie wichtig der Online-Handel für den gesamten E-Commerce-Bereich ist zeigen die jüngsten Statistiken des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel. Allerdings waren die stationären Händler relativ spät dran, als es darum ging, Internet-Marktplätze zu etablieren. Ein Grund, warum Hugo Boss , Gerry Weber , Tom Tailor & Co zuletzt schmerzhafte Restrukturierungsprogramme auflegen mussten. Der Internet-Handel spielt bei den Zukunftsinvestitionen eine wichtige Rolle. Das Geschäft von Unternehmen wie eBay, Zalando oder Amazon war jedoch von Anfang an auch das Internet ausgelegt. Daher haben sie einen Vorsprung.

Zalando wächst rasant. In nur wenigen Jahren hat es Zalando zur führenden Online-Plattform Europas für Mode gebracht. Im kommenden Jahr feiert das Unternehmen sein zehnjähriges Jubiläum. An der Börse ist Zalando noch nicht so lange dabei trotzdem wurde bereits für reichlich Furore gesorgt. Der Börsengang erfolge im Herbst 2014. Mittlerweil ist Zalando MDAX-Mitglied. Dank überzeugender Wachstumszahlen sorgt das Unternehmen immer wieder für neue Fantasien bei Anlegern. Dabei expandiert Zalando unlängst auch außerhalb Deutschlands. Im Schlussquartal 2016 wurde erstmals in einem Dreimonatszeitraum die Milliardengrenze bei den Umsätzen geknackt. Auf Jahressicht werden bereits deutlich mehr als 3 Mrd. Euro umgesetzt. Lange Zeit wurde kritisiert, dass der Gewinn unter den hohen Wachstumsinvestitionen leidet. Allerdings hat Zalando zuletzt auf Verbesserungen bei der Profitabilität erzielen können. Als Markenzeichen gilt die umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder, während Kunden gleichzeitig von einem kostenfreien Versand und Rückversand profitieren. Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen laut Unternehmensangaben monatlich mehr als 160 Millionen Besuche, besonders viele von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Die Zahl aktiver Kunden steig stetig an.

Amazon ist überall vertreten. Auch wenn das Thema Bekleidung für Amazon auf dem gleichnamigen Online-Marktplatz extrem wichtig ist, hat der Konzern in den vergangenen Jahren in viele andere Bereiche investiert. Und dies nicht zu knapp. Nicht umsonst war Amazon zuletzt nicht gerade für hohe Gewinne bekannt. Dafür stimmten die Wachstumszahlen. 2016 lagen die Umsatzerlöse bei beeindruckenden 136 Mrd. US-Dollar. Rund 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Für die kommenden Jahre rechnen Analysten im Schnitt mit weiteren Umsatzsteigerungen um mehr als 20 Prozent. Bereits 2018 könnte die 200-Milliardengrenze geknackt werden. Allerdings überzeugt Amazon seit kurzer Zeit auch auf der Ergebnisseite. Dazu trägt vor allem das stark wachsende, gleichzeitig jedoch bereits hochprofitable Cloud Computing (Amazon Web Services, AWS). Außerdem punktet Amazon mit der Video-on-Demand-Plattform Amazon Video. Gemeinsam mit Netflix und anderen Anbietern wird die Art und Weise verändert, wie die Menschen Fernsehen. Dabei hat Amazon einen entscheidenden Vorteil. Der Konzern kann die Video-Inhalte mit dem Einkaufserlebnis auf dem Online-Marktplatz verbinden.

Dieser Beitrag ist ein Stück aus marktEINBLICKE – dem Quartals-Magazin der Börsenblogger-Redaktion für Geldanlage und Lebensart. Erhältlich am Kiosk, als Online-Ausgabe oder im Abo. www.markteinblicke.de

 


(27.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Servus Andreas Wölfl - das imaps Börsenspiel als grosses iFG Cup Revival und ein Österreich-Spoiler




Amazon
Akt. Indikation:  211.50 / 211.70
Uhrzeit:  09:25:08
Veränderung zu letztem SK:  -1.31%
Letzter SK:  214.40 ( -0.98%)

Gerry Weber
Akt. Indikation:  0.04 / 0.04
Uhrzeit:  10:52:22
Veränderung zu letztem SK:  -1.31%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Hugo Boss
Akt. Indikation:  37.88 / 37.90
Uhrzeit:  09:24:25
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  37.89 ( -0.08%)

Netflix
Akt. Indikation:  60.02 / 60.09
Uhrzeit:  09:27:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.83%
Letzter SK:  60.56 ( 1.58%)

Zalando
Akt. Indikation:  27.88 / 27.91
Uhrzeit:  09:26:35
Veränderung zu letztem SK:  -1.15%
Letzter SK:  28.22 ( -0.04%)



 

Bildnachweis

1. Zalando, Versandhandel, Verand, Pedro II / Shutterstock.com, Pedro II / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Frequentis, Zumtobel, Wienerberger, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Marinomed Biotech, ATX NTR, Emerald Horizon AG, VIG, SBO, RBI, Palfinger, CA Immo, Gurktaler AG VZ, Rosenbauer, Amag, Bawag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Airbus Group, GEA Group, E.ON , RWE, Rheinmetall.


Random Partner

A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. imaps Börsenspiel, China, Franziska Wal...

» LinkedIn-NL: Das imaps Börsenspiel, die Bösewichtin zu Gast und unglaubl...

» ATX-Trends: AT&S, Porr, wienreberger ...

» IMAPS Capital: Wie ein Zertifikate-Emittent Trader-Strategien handelbar ...

» Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Peter Schiefer (audio cd.at)

» PIR-News zu Telekom Austria, FACC, Frequentis, NLB/Addiko, Research zu w...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1204: ATX wieder über 6500, DAX über 25.000, bei Add...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Polytec Group 6.6%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.84%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: OMV(1)
    BSN MA-Event Deutsche Boerse
    BSN Vola-Event GEA Group
    BSN Vola-Event Airbus Group
    BSN Vola-Event Polytec Group
    #gabb #2149

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1193: ATX schwächer, Semperit und Bajaj Mobility gesucht, Umsätze deutlich unter 1. Halbjahr

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
    Ci-contre
    2004
    Ann und Jürgen Wilde

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft


    27.08.2017, 4162 Zeichen

    Die deutsche Modebranche hat sich in den vergangenen Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Es wurden sogar einige Pleiten beobachtet. Dabei wäre es viel zu einfach alles auf die neue Online-Konkurrenz zum klassischen stationären Handel zu schieben. Die Gründe sind weitaus vielfältiger. Gleichzeitig läuft die Suche nach Auswegen aus der Misere auf Hochtouren. In einer dreiteiligen Serie wollen wir von der Börsenblogger-Redaktion aufzeigen, wie diese Suche vorankommt. Nachdem gestern und vorgestern Teil eins und Teil zwei veröffentlicht wurden, folgt heute Teil drei. Dabei liegt der Fokus auf den Online-Anbietern Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) und Zalando (WKN: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111).

    Inzwischen haben es auch die traditionellen deutschen Modeunternehmen erkannt: Wer nicht in den boomenden Online-Handel investiert, wird ganz schnell abgehängt. Wie wichtig der Online-Handel für den gesamten E-Commerce-Bereich ist zeigen die jüngsten Statistiken des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel. Allerdings waren die stationären Händler relativ spät dran, als es darum ging, Internet-Marktplätze zu etablieren. Ein Grund, warum Hugo Boss , Gerry Weber , Tom Tailor & Co zuletzt schmerzhafte Restrukturierungsprogramme auflegen mussten. Der Internet-Handel spielt bei den Zukunftsinvestitionen eine wichtige Rolle. Das Geschäft von Unternehmen wie eBay, Zalando oder Amazon war jedoch von Anfang an auch das Internet ausgelegt. Daher haben sie einen Vorsprung.

    Zalando wächst rasant. In nur wenigen Jahren hat es Zalando zur führenden Online-Plattform Europas für Mode gebracht. Im kommenden Jahr feiert das Unternehmen sein zehnjähriges Jubiläum. An der Börse ist Zalando noch nicht so lange dabei trotzdem wurde bereits für reichlich Furore gesorgt. Der Börsengang erfolge im Herbst 2014. Mittlerweil ist Zalando MDAX-Mitglied. Dank überzeugender Wachstumszahlen sorgt das Unternehmen immer wieder für neue Fantasien bei Anlegern. Dabei expandiert Zalando unlängst auch außerhalb Deutschlands. Im Schlussquartal 2016 wurde erstmals in einem Dreimonatszeitraum die Milliardengrenze bei den Umsätzen geknackt. Auf Jahressicht werden bereits deutlich mehr als 3 Mrd. Euro umgesetzt. Lange Zeit wurde kritisiert, dass der Gewinn unter den hohen Wachstumsinvestitionen leidet. Allerdings hat Zalando zuletzt auf Verbesserungen bei der Profitabilität erzielen können. Als Markenzeichen gilt die umfassende Auswahl an Bekleidung, Schuhen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder, während Kunden gleichzeitig von einem kostenfreien Versand und Rückversand profitieren. Die internationalen Zalando-Shops verzeichnen laut Unternehmensangaben monatlich mehr als 160 Millionen Besuche, besonders viele von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Die Zahl aktiver Kunden steig stetig an.

    Amazon ist überall vertreten. Auch wenn das Thema Bekleidung für Amazon auf dem gleichnamigen Online-Marktplatz extrem wichtig ist, hat der Konzern in den vergangenen Jahren in viele andere Bereiche investiert. Und dies nicht zu knapp. Nicht umsonst war Amazon zuletzt nicht gerade für hohe Gewinne bekannt. Dafür stimmten die Wachstumszahlen. 2016 lagen die Umsatzerlöse bei beeindruckenden 136 Mrd. US-Dollar. Rund 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Für die kommenden Jahre rechnen Analysten im Schnitt mit weiteren Umsatzsteigerungen um mehr als 20 Prozent. Bereits 2018 könnte die 200-Milliardengrenze geknackt werden. Allerdings überzeugt Amazon seit kurzer Zeit auch auf der Ergebnisseite. Dazu trägt vor allem das stark wachsende, gleichzeitig jedoch bereits hochprofitable Cloud Computing (Amazon Web Services, AWS). Außerdem punktet Amazon mit der Video-on-Demand-Plattform Amazon Video. Gemeinsam mit Netflix und anderen Anbietern wird die Art und Weise verändert, wie die Menschen Fernsehen. Dabei hat Amazon einen entscheidenden Vorteil. Der Konzern kann die Video-Inhalte mit dem Einkaufserlebnis auf dem Online-Marktplatz verbinden.

    Dieser Beitrag ist ein Stück aus marktEINBLICKE – dem Quartals-Magazin der Börsenblogger-Redaktion für Geldanlage und Lebensart. Erhältlich am Kiosk, als Online-Ausgabe oder im Abo. www.markteinblicke.de

     


    (27.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Servus Andreas Wölfl - das imaps Börsenspiel als grosses iFG Cup Revival und ein Österreich-Spoiler




    Amazon
    Akt. Indikation:  211.50 / 211.70
    Uhrzeit:  09:25:08
    Veränderung zu letztem SK:  -1.31%
    Letzter SK:  214.40 ( -0.98%)

    Gerry Weber
    Akt. Indikation:  0.04 / 0.04
    Uhrzeit:  10:52:22
    Veränderung zu letztem SK:  -1.31%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Hugo Boss
    Akt. Indikation:  37.88 / 37.90
    Uhrzeit:  09:24:25
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  37.89 ( -0.08%)

    Netflix
    Akt. Indikation:  60.02 / 60.09
    Uhrzeit:  09:27:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.83%
    Letzter SK:  60.56 ( 1.58%)

    Zalando
    Akt. Indikation:  27.88 / 27.91
    Uhrzeit:  09:26:35
    Veränderung zu letztem SK:  -1.15%
    Letzter SK:  28.22 ( -0.04%)



     

    Bildnachweis

    1. Zalando, Versandhandel, Verand, Pedro II / Shutterstock.com, Pedro II / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Frequentis, Zumtobel, Wienerberger, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Marinomed Biotech, ATX NTR, Emerald Horizon AG, VIG, SBO, RBI, Palfinger, CA Immo, Gurktaler AG VZ, Rosenbauer, Amag, Bawag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Airbus Group, GEA Group, E.ON , RWE, Rheinmetall.


    Random Partner

    A1 Telekom Austria
    Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. imaps Börsenspiel, China, Franziska Wal...

    » LinkedIn-NL: Das imaps Börsenspiel, die Bösewichtin zu Gast und unglaubl...

    » ATX-Trends: AT&S, Porr, wienreberger ...

    » IMAPS Capital: Wie ein Zertifikate-Emittent Trader-Strategien handelbar ...

    » Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 22.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Peter Schiefer (audio cd.at)

    » PIR-News zu Telekom Austria, FACC, Frequentis, NLB/Addiko, Research zu w...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1204: ATX wieder über 6500, DAX über 25.000, bei Add...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Polytec Group 6.6%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.84%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: OMV(1)
      BSN MA-Event Deutsche Boerse
      BSN Vola-Event GEA Group
      BSN Vola-Event Airbus Group
      BSN Vola-Event Polytec Group
      #gabb #2149

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1193: ATX schwächer, Semperit und Bajaj Mobility gesucht, Umsätze deutlich unter 1. Halbjahr

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Yusuf Sevinçli
      Tumult
      2024
      Galerist & Galerie Filles du Calvaire

      Fritz Kühn
      Kompositionen in Schwarz und Weiß
      1959
      F. Bruckmann

      Dag Alveng
      Asylum
      1987
      Koks Forlag & Preus Fotomuseum

      Harry Gruyaert
      Irish Summers
      2020
      Gallery Fifty One

      Masahisa Fukase
      Sasuke
      2025
      Atelier EXB