10.09.2017, 3704 Zeichen
Wer von Ihnen sich angesichts dieser Überschrift wundert: stimmt genau, die gleichnamige Tanzshow beim RTL ist in diesem Jahr bereits über die Bühne gegangen. Das aktuelle Geschehen auf dem Parkett mutet allerdings wie eine Art „Best of“ des allseits beliebten Formats an, denn ein derart schwungvolles Auf und Ab hat man im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) doch lange nicht gesehen. Da wurde gedreht, gewendet, gesprungen und gesteppt, was das Zeug hielt – bzw. die Kurse hergaben. Folgerichtig liegen zwischen Wochenhoch (12.364) und -tief (12.051) auch rund 300 Punkte. Und jede Menge charttechnischer Dreh- und Angelpunkte, doch dazu weiter unten im Text dann mehr. Zunächst werfen wir einen Blick auf die Vortänzer dieser Woche, denn da stachen einige hervor:
Der Stern sinkt doch nicht
Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) zum Beispiel. Der Stern der Stuttgarter schien zuletzt zu sinken, denn die 2017er-Bilanz des Premium-Autobauers fiel bislang alles andere als erstklassig aus – deutlich über 10% im Minus und damit unter den Top 3 der schlechtesten DAX-Werte (neben Pro7Sat.1 (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770) und Deutsche Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008)), damit hatte zu Jahresbeginn wohl keiner der Mercedes-Granden gerechnet. Die Analysten von Goldman Sachs offenbar auch nicht, denn die gestanden Daimler nun zur Wochenmitte ein beträchtliches Aufholpotenzial zu (das PQ-ChartCheck-Video dazu finden Sie auf unserem YouTube-Channel (https://www.youtube.com/channel/UCA_q8WUmo7by4HyrF-vKJ-g) oder direkt hier (https://www.youtube.com/watch?v=VKpE53d0hKU)) und stuften die Aktie als „Kauf“ ein. Prompt machten die Papiere einen Satz nach vorne, legten innerhalb weniger Tage rund 5% zu und hübschten ihre (bisherige) Jahresbilanz damit deutlich auf.
Risikofaktor Nordkorea
Ähnlich leichtfüßig und deshalb auch in der vordersten Reihe die Aktie der Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125), die nicht nur die 20-Euro-Marke geknackt und auf ein neues Jahreshoch gesprungen ist, sondern damit jetzt auch, man glaubt es kaum, das Allzeithoch bei 28,81 Euro aus dem Jahr 1998 ansteuert! Ja, und der DAX selbst zeigte mindestens genau so eindrucksvoll, wie wendig der Index sein kann, wenn er denn will. Und wie erfolgreich, denn der zwischenzeitliche Sprung über die massive Barriere bei 12.300 und auch die Juni-Tiefs bei 12.320 am Donnerstag war ein wichtiges Vorab-Signal, schließlich hatten sich die Blue Chips an dieser Hürde wochenlang die Zähne ausgebissen. Beziehungsweise die Bullen die Hörner blutig gestoßen. Wenn dieser Widerstand nun endlich auch mal per Schlusskurs überwunden wird, sollten eigentlich neue Kaufimpulse freigesetzt werden, die den DAX bis mindestens zum nächsten Bremsbereich bei 12.391/12.400 und im Anschluss bis zur 12.600er-Marke tragen dürften. Aus charttechnischer Sicht wäre der Weg jedenfalls frei. Sofern kein neuerlicher nordkoreanischer Bombentest dazwischenfunkt, könnten wir uns in der kommenden Woche also vielleicht tatsächlich wieder auf steigende Kurse freuen!
Ein Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants
Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: ATX etwas fester, mehr Streubesitz bei der Porr, 35 Jahre Agrana-IPO
Bildnachweis
1.
Schatten, tanzen, yes!
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10. Juni: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» ATX legt zu, Agrana feiert 35 Jahre Börsennotiz: Die Themen der Wiener B...
» Nachlese: Podcast-Sommerparty mit Matejka/Deuber und Kritik, Hans Huber ...
» News zu Porr, Frequentis, Andritz, RBI/Addiko (Christine Petzwinkler)
» Arge News vom DIRK (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: A...
» ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "Top Dog" wurde, aber die...
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...
» LinkedIn-NL: Zum 19er des langjährigen ATX-Rekords ein frecher Podcast u...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Analysten zum Aktienverkauf eines Porr-Aktionärs:...
- ATX charttechnisch: Fortsetzung des Aufwärtstrends
- Fazit zu Agrana
- U-Bahnausbau U2: Tunnelvortrieb auf beiden Gleise...
- Wiener Börse: ATX legt am Freitag 0,43 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility am ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S mit der doppelten 600 und MSCI vs. Stoxx, Palfinger nach Auftrag gesucht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
