06.11.2017, 4346 Zeichen
1. Das Arbeitsmarktbarometer steigt.
Die Arbeitslosigkeit in Österreich geht zurück, die Anzahl der offenen Stellen hat sich im letzten Monat verdoppelt und auch bei älterwerdender Gesellschaft stagniert die Zahl der 50+ Arbeitslosen.
Arbeitssoziologen und Zukunftsforscher sind sich einig: Digitalisierung und Automatisierung kostet nicht nur Arbeitsplätze, sondern schafft auch neue. Die Technologie soll nicht nur Arbeit ersetzen, sondern sie auch besser, gesünder und nachhaltiger machen.
2. Arbeitszeitverkürzung ist nachhaltig.
Arbeitszeitverkürzung kann zu nachhaltiger Umverteilung von Arbeit führen und auch die Neuverteilung der Arbeit auf Männer und Frauen und deren jeweiliges Rollenverständnis bewirken.
Wir sehen immer wieder große Ungleichheiten: die einen haben zu viel Arbeit, Stress, Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und laufen ständig Gefahr auszubrennen. Die anderen haben keine Arbeit. Moderne Rollenbilder, Arbeitszeit- und Vereinbarkeitsmodelle beinhalten qualifizierte Teilzeitarbeitsmodelle, Top-Job-Sharing-Modelle. Dogmen und Mythen wie „Führung in Teilzeit geht nicht“ müssen endlich fallen!
3. Es gibt konstante Wachstumsbranchen
Bildung und Pflege sind nach wie vor Wachstumsbranchen und bieten steigende Beschäftigungsmöglichkeiten. Wir haben genug Arbeit in dieser Gesellschaft! Es muss jedoch dafür gesorgt werden, dass diese Beschäftigungen im Bildungs- und Pflegebereich, in den sozialen Arbeitsfeldern, Integrationsaufgaben, usw. aufgewertet werden, adäquate Ausbildungen und anständige Entlohnung zu einer Selbstverständlichkeit werden.
4. Gesellschaft und Menschen verändern sich.
Die Betrachtung von historischen Illustrationen aus der Zeit um 1900 bringt einen interessanten Umstand zu Tage: Im Zusammenhang mit technologischen Zukunftsvisionen, zeigen die Bilder, dass die Menschen zwar mit großer Euphorie an die gesellschaftlichen Veränderungen geglaubt haben, sich selbst aber unverändert gedacht haben.
Als Possibilistin bin ich davon überzeugt, dass die Veränderungsfähigkeit der Menschen sich jedoch immer noch weiter erhöhen wird: Menschen sind innovativ, kreativ und adaptiv und damit immer noch den Maschinen überlegen. Es geht um genau diese menschlichen Talente, eine starke Zivilgesellschaft will gestalten, will sozial-ökologisch aktiv sein.
Ziel von Bildung und Ausbildung muss es auch sein, diese Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit zu stärken und als Basisfähigkeit in den Bildungskanon aufzunehmen.
Die Zukunftsforscher stellen aber auch klar: Weiterbildung allein ist kein Schutz gegen Arbeitslosigkeit und Modernisierungsverlierertum. Digital Natives sollen auch IT-Backgroundwissen haben, gute Sprachkenntnisse sind weiterhin wesentlich, Veränderungsbereitschaft und lebenslanges Lernen wird vorausgesetzt.
Eine weitere Forderung muss es auch bleiben, dass der Mensch zuerst kommt, dann erst die Technik. Nicht alles, was machbar ist sollte auch gemacht werden. Die Politik ist aufgerufen, hier auch wieder mehr zu steuern.
5. neue Jobs entstehen.
Nicht nur die digitale Transformation sondern auch der gesellschaftlicher Wandel schaffen Jobs: Demografie, Pflege, Bildung, Integrationsaufgaben im Zuge der Migration, um einige zu nennen. Und es entstehen auch ganz neue Berufsbilder wie zum Beispiel HochhausdachgärtnerIn und vegane Ernährungsberatung für Tiere.
Man redet oft über den Mangel an Arbeitskräften in bestimmten Branchen und Umfeldern: In der EU fehlen angeblich bis 2020 eine Million ProgrammiererInnen. In Österreich fehlen bei 900.000 Menschen die digitalen Kompetenzen, Facharbeitermangel ist mittlerweile ein recht alter Hut.
Die Zukunftsforschung sieht aber auch die rund eine Million neuen Jobs, die in Österreich entstehen werden – und viele davon mit diesen schicken neudeutschen Bezeichnungen: Urban Agriculturist, Augmented Reality Architect, 3D Print Engineer, Social Education Specialist, Alternative Currency Manager, Privacy Manager oder der New Science Philosopher Ethicist – was so viel ist wie das fortschrittskritische Gewissen.
Mit diesem positiven Bild darf ich heute Ihren Blick in die Zukunft inspirieren. Wie sind Ihre eigenen neuen Möglichkeiten? Es bleibt spannend.
http://derstandard.at/2000067030866/Arbeitslosigkeit-sank-im-Oktober-um-4-6-Prozent
Der Beitrag 5 gute Nachrichten zur Zukunft der Arbeit erschien zuerst auf Sabina Haas.
Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: ATX etwas fester, mehr Streubesitz bei der Porr, 35 Jahre Agrana-IPO
Bildnachweis
1.
Job
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.
Random Partner
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10. Juni: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» ATX legt zu, Agrana feiert 35 Jahre Börsennotiz: Die Themen der Wiener B...
» Nachlese: Podcast-Sommerparty mit Matejka/Deuber und Kritik, Hans Huber ...
» News zu Porr, Frequentis, Andritz, RBI/Addiko (Christine Petzwinkler)
» Arge News vom DIRK (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: A...
» ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "Top Dog" wurde, aber die...
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...
» LinkedIn-NL: Zum 19er des langjährigen ATX-Rekords ein frecher Podcast u...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Baumot Group, Grammer, Vodafone, Tele Columbu...
- Wie Ahlers, Wirecard, voestalpine, FACC, Aixtron ...
- Wie Deutsche Telekom, HeidelbergCement, Siemens E...
- Analysten zum Aktienverkauf eines Porr-Aktionärs:...
- ATX charttechnisch: Fortsetzung des Aufwärtstrends
- Fazit zu Agrana
Featured Partner Video
Treasury & Finance Convention Podcast: Barbara Jakob (Bauer AG) bei der #tfc26 #tfckompakt
Der Juli ist bei uns dem Thema Treasury gewidmet und im Zentrum steht die Treasury & Finance Convention von SLG Treasury, die Ende Juni in Salzburg stattgefunden hat. Gast der heutigen Episode ist ...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
