Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Kommt sie oder kommt sie nicht? (Andreas Kern)

Bild: © Aussender, Wikifolio-Gründer Andreas Kern, Copyright: Martina Draper

18.12.2017, 6339 Zeichen

 

Portrait Andreas Kern


Eine der wesentlichsten Eigenschaften guter Trader besteht in ihrer Anpassungsfähigkeit an die tatsächlichen Verhältnisse. Rechthaber und Dogmatiker sollten sich besser ein anderes Spielfeld suchen. Denn an der Börse haben wir es eben nur mit statistischen Gesetzmäßigkeiten zu tun, die zwar auf historischen Wahrscheinlichkeiten beruhen, für den jeweils anstehenden Einzelfall jedoch unverbindlich sind. Selbst in jenen seltenen Konstellationen, wo ein bestimmtes Ereignis in atemberaubenden acht von zehn Fällen eingetroffen ist, muss man eben durchschnittlich in 20% der Fälle damit rechnen, dass sich das erwartete Muster nicht zeigt.

Kein fester Fahrplan

Kein fester Fahrplan

Diese Aussage gilt in besonderem Maße für Saisonalitäten, die aufgrund der Historie zwar eine bestimmte Entwicklung erwarten lassen, aber eben keine Fahrpläne mit festen Abfahrtszeiten sind. Das wohl bekannteste und profitabelste Saisonmuster an den Aktienmärkten ist die sogenannte Jahresend-Rally. Zwar ist die Abgrenzung nicht ganz einheitlich, im Wesentlichen wird mit diesem Begriff jedoch auf die letzten beiden Handelsmonate Bezug genommen – mit Schwerpunkt auf den Dezember bzw. die zweite Hälfte des Dezembers. Mit dem gestrigen Tag stehen noch ganze 14 Handelstage zur Verfügung, dann ist das Jahr 2017 Geschichte. Bislang hat sich von der berühmten Rally noch nicht viel gezeigt. Im Gegenteil: Der DAX steht heute tiefer als Anfang November. Aber auch der September, der allgemein als schwacher Börsenmonat gilt, folgte der saisonalen Erwartungshaltung nicht – die Kurse zogen deutlich an!

Ohne Crash keine Aufholjagd?

Der ungewöhnlich starke September konnte leicht zu der Überlegung verleiten, dass der Markt derart stark sei, dass ihm nicht einmal der schwierigste aller Börsenmonate etwas anhaben konnte. Entsprechend wäre eine fulminante Jahresend-Rally zu erwarten. Aber auch eine andere Interpretation ist zulässig: Zu einem Teil dürfte der Jahresschlussspurt nämlich regelmäßig auf den Kursverlusten des meist schwierigen Börsenherbstes beruhen – und ohne Verluste keine Aufholjagd.

Stärke verkauft

Die Frage ist, wie weit sich ein Trader in einer solchen Situation aus dem Fenster lehnen will? „LudwigUlmer“ agiert in seinem wikifolio „Value Ansatz mit deutschen Aktien“ derzeit eher zurückhaltend. Die Cash-Quote ist inzwischen auf satte 45% gestiegen. Eine Ursache könnte tatsächlich der ungewöhnlich starke September gewesen sein. Der entscheidende Satz in der Beschreibung des wikifolios lautet, dass „Schwäche gekauft und ggf. Stärke verkauft“ werden soll.

Value Ansatz mit deutschen Aktien

Nach der Herbstrally war so viel Stärke im wikifolio, dass man kaum widerstehen konnte, etwas Kasse zu machen. Eine rationale Herangehensweise, die so lange eine gewisse Zurückhaltung erwarten lässt, solange sich nicht wieder eine attraktive Schwächephase zeigt. Allerdings ist eine hohe Kassenhaltung immer auch potentielle Nachfrage für den Markt.

wikifolio ansehen

 

Mit Volldampf Richtung Jahresende

Keine weitere Nachfrage wird dagegen von jenen ausgehen, die bereits jetzt voll investiert sind. Das wikifolio „Aktien-Werte First“ ist so eines, das aktuell nur eine Cash-Quote von knapp 2% aufweist. Trader „wayne7“ investiert vorzugsweise in Nebenwerte, bei denen Story, fundamentale Kennzahlen und Charttechnik nach seiner Einschätzung stimmen. Nicht nur der Investitionsgrad, sondern auch seine Performance zeigen, dass er noch immer eine ausreichende Anzahl von Titeln gefunden hat, die seine Kriterien erfüllen.

Aktien-Werte First

Spannend ist hier die Frage, wann er sich von diesen Titeln wieder trennen wird und im Gegenzug Cash aufbaut. Richtige Sorgen machen ihm aber eigentlich nur Rezessionsjahre, denen er „durch rechtzeitiges Aufstocken der Cashposition“ entgegenwirken will, so dass selbst dann die Performance „möglichst positiv bleiben“ soll. Im Moment sieht „wayne7“ derartige Gefahren aber wohl nicht und fährt einer möglichen Jahresend-Rally mit Volldampf entgegen.

wikifolio ansehen

 

Der Zauber des Anfangs

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, dichtete einst Hermann Hesse. Diese Form der Poesie findet sich interessanterweise auch an den Märkten, obwohl diese nicht unbedingt als Hort des Schöngeistigen gelten. Denn Trends haben die interessante Eigenschaft zum Jahreswechsel auf den Prüfstand zu kommen und dann möglicherweise auszulaufen bzw. neu zu starten. Wenn aber die Karten neu gemischt werden und neue Investmentthemen auftauchen, sollte man schon jetzt einmal einen Blick auf jene Sektoren werfen, die bislang vernachlässigt waren. Goldminen und auch Rohstofftitel gehören dazu.

Goldminen und Basisrohstoffwerte

Im wikifolio „Goldminen und Basisrohstoffwerte“ widmet sich Trader „biegiand“ genau diesen Bereichen und schlug sich bislang ausgesprochen wacker. Dies ganz besonders, wenn man bedenkt, dass hier im abgelaufenen Jahr nicht allzu viel zu holen war. Sollte es Anfang 2018 zu einem ähnlichen Spurt der Edelmetallaktien kommen wie zum Jahreswechsel 2016, dann könnte sich der antizyklische Investmentansatz erneut als hochprofitabel erweisen.

wikifolio ansehen

 

Was kommt?
Das sollten Anleger in der kommenden Woche im Auge behalten

In der nächsten Woche gibt es vor allem ein Datum, das sich Anleger und Trader dick im Kalender anstreichen sollten. Am Mittwoch, den 13. Dezember tritt die US-Notenbank Fed zusammen und entscheidet über den Leitzins. Erwartet wird eine weitere Erhöhung. Das wäre zum einen im Einklang mit den bisherigen Äußerungen, zum anderen muss die scheidende Fed-Chefin Janet Yellen keine großen Rücksichten mehr auf US-Präsident Trump nehmen. Da der Markt aber all dies weiß, dürfte ein Zinsschritt von weiteren 25 Basispunkten bereits eingepreist sein. Für Überraschungen könnten allerdings die anschließend von der Fed veröffentlichten Projektionen für das Wirtschaftswachstum und die Inflationsentwicklung gut sein.




Jede Woche früher im Bild sein!

Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick mit einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

 

Im Rückblick

Die Weekly Digest der letzten Wochen durchstöbern: 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

 

Im Original hier erschienen: Kommt sie oder kommt sie nicht?


(18.12.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!




 

Bildnachweis

1. Wikifolio-Gründer Andreas Kern, Copyright: Martina Draper , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


Random Partner

Wolftank-Adisa
Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

» BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200

» Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit mehr als 25% Plus, 4 mit mehr ...

» Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betandwin, Wolfgang Leitner, Agrana...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. März (6:1)

» In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Telekom Austria, Amag, Delisting-P...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36XA1
AT0000A2YNV5
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Addiko Bank 1.88%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), Palfinger(1), Erste Group(1), Verbund(1), Lenzing(1)
    aktienborsen zu Marinomed Biotech
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.64%, Rutsch der Stunde: Warimpex -6.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2)
    Star der Stunde: AT&S 2.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.74%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Kontron(1)
    #gabb #1569

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Fr, 8.3.24: Dax nach High 17 tiefer, Shorts bei VW und Merck abgebaut, RBI-Frauen und AT&S-Hope

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    18.12.2017, 6339 Zeichen

     

    Portrait Andreas Kern


    Eine der wesentlichsten Eigenschaften guter Trader besteht in ihrer Anpassungsfähigkeit an die tatsächlichen Verhältnisse. Rechthaber und Dogmatiker sollten sich besser ein anderes Spielfeld suchen. Denn an der Börse haben wir es eben nur mit statistischen Gesetzmäßigkeiten zu tun, die zwar auf historischen Wahrscheinlichkeiten beruhen, für den jeweils anstehenden Einzelfall jedoch unverbindlich sind. Selbst in jenen seltenen Konstellationen, wo ein bestimmtes Ereignis in atemberaubenden acht von zehn Fällen eingetroffen ist, muss man eben durchschnittlich in 20% der Fälle damit rechnen, dass sich das erwartete Muster nicht zeigt.

    Kein fester Fahrplan

    Kein fester Fahrplan

    Diese Aussage gilt in besonderem Maße für Saisonalitäten, die aufgrund der Historie zwar eine bestimmte Entwicklung erwarten lassen, aber eben keine Fahrpläne mit festen Abfahrtszeiten sind. Das wohl bekannteste und profitabelste Saisonmuster an den Aktienmärkten ist die sogenannte Jahresend-Rally. Zwar ist die Abgrenzung nicht ganz einheitlich, im Wesentlichen wird mit diesem Begriff jedoch auf die letzten beiden Handelsmonate Bezug genommen – mit Schwerpunkt auf den Dezember bzw. die zweite Hälfte des Dezembers. Mit dem gestrigen Tag stehen noch ganze 14 Handelstage zur Verfügung, dann ist das Jahr 2017 Geschichte. Bislang hat sich von der berühmten Rally noch nicht viel gezeigt. Im Gegenteil: Der DAX steht heute tiefer als Anfang November. Aber auch der September, der allgemein als schwacher Börsenmonat gilt, folgte der saisonalen Erwartungshaltung nicht – die Kurse zogen deutlich an!

    Ohne Crash keine Aufholjagd?

    Der ungewöhnlich starke September konnte leicht zu der Überlegung verleiten, dass der Markt derart stark sei, dass ihm nicht einmal der schwierigste aller Börsenmonate etwas anhaben konnte. Entsprechend wäre eine fulminante Jahresend-Rally zu erwarten. Aber auch eine andere Interpretation ist zulässig: Zu einem Teil dürfte der Jahresschlussspurt nämlich regelmäßig auf den Kursverlusten des meist schwierigen Börsenherbstes beruhen – und ohne Verluste keine Aufholjagd.

    Stärke verkauft

    Die Frage ist, wie weit sich ein Trader in einer solchen Situation aus dem Fenster lehnen will? „LudwigUlmer“ agiert in seinem wikifolio „Value Ansatz mit deutschen Aktien“ derzeit eher zurückhaltend. Die Cash-Quote ist inzwischen auf satte 45% gestiegen. Eine Ursache könnte tatsächlich der ungewöhnlich starke September gewesen sein. Der entscheidende Satz in der Beschreibung des wikifolios lautet, dass „Schwäche gekauft und ggf. Stärke verkauft“ werden soll.

    Value Ansatz mit deutschen Aktien

    Nach der Herbstrally war so viel Stärke im wikifolio, dass man kaum widerstehen konnte, etwas Kasse zu machen. Eine rationale Herangehensweise, die so lange eine gewisse Zurückhaltung erwarten lässt, solange sich nicht wieder eine attraktive Schwächephase zeigt. Allerdings ist eine hohe Kassenhaltung immer auch potentielle Nachfrage für den Markt.

    wikifolio ansehen

     

    Mit Volldampf Richtung Jahresende

    Keine weitere Nachfrage wird dagegen von jenen ausgehen, die bereits jetzt voll investiert sind. Das wikifolio „Aktien-Werte First“ ist so eines, das aktuell nur eine Cash-Quote von knapp 2% aufweist. Trader „wayne7“ investiert vorzugsweise in Nebenwerte, bei denen Story, fundamentale Kennzahlen und Charttechnik nach seiner Einschätzung stimmen. Nicht nur der Investitionsgrad, sondern auch seine Performance zeigen, dass er noch immer eine ausreichende Anzahl von Titeln gefunden hat, die seine Kriterien erfüllen.

    Aktien-Werte First

    Spannend ist hier die Frage, wann er sich von diesen Titeln wieder trennen wird und im Gegenzug Cash aufbaut. Richtige Sorgen machen ihm aber eigentlich nur Rezessionsjahre, denen er „durch rechtzeitiges Aufstocken der Cashposition“ entgegenwirken will, so dass selbst dann die Performance „möglichst positiv bleiben“ soll. Im Moment sieht „wayne7“ derartige Gefahren aber wohl nicht und fährt einer möglichen Jahresend-Rally mit Volldampf entgegen.

    wikifolio ansehen

     

    Der Zauber des Anfangs

    „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, dichtete einst Hermann Hesse. Diese Form der Poesie findet sich interessanterweise auch an den Märkten, obwohl diese nicht unbedingt als Hort des Schöngeistigen gelten. Denn Trends haben die interessante Eigenschaft zum Jahreswechsel auf den Prüfstand zu kommen und dann möglicherweise auszulaufen bzw. neu zu starten. Wenn aber die Karten neu gemischt werden und neue Investmentthemen auftauchen, sollte man schon jetzt einmal einen Blick auf jene Sektoren werfen, die bislang vernachlässigt waren. Goldminen und auch Rohstofftitel gehören dazu.

    Goldminen und Basisrohstoffwerte

    Im wikifolio „Goldminen und Basisrohstoffwerte“ widmet sich Trader „biegiand“ genau diesen Bereichen und schlug sich bislang ausgesprochen wacker. Dies ganz besonders, wenn man bedenkt, dass hier im abgelaufenen Jahr nicht allzu viel zu holen war. Sollte es Anfang 2018 zu einem ähnlichen Spurt der Edelmetallaktien kommen wie zum Jahreswechsel 2016, dann könnte sich der antizyklische Investmentansatz erneut als hochprofitabel erweisen.

    wikifolio ansehen

     

    Was kommt?
    Das sollten Anleger in der kommenden Woche im Auge behalten

    In der nächsten Woche gibt es vor allem ein Datum, das sich Anleger und Trader dick im Kalender anstreichen sollten. Am Mittwoch, den 13. Dezember tritt die US-Notenbank Fed zusammen und entscheidet über den Leitzins. Erwartet wird eine weitere Erhöhung. Das wäre zum einen im Einklang mit den bisherigen Äußerungen, zum anderen muss die scheidende Fed-Chefin Janet Yellen keine großen Rücksichten mehr auf US-Präsident Trump nehmen. Da der Markt aber all dies weiß, dürfte ein Zinsschritt von weiteren 25 Basispunkten bereits eingepreist sein. Für Überraschungen könnten allerdings die anschließend von der Fed veröffentlichten Projektionen für das Wirtschaftswachstum und die Inflationsentwicklung gut sein.




    Jede Woche früher im Bild sein!

    Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick mit einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

    Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

     

    Im Rückblick

    Die Weekly Digest der letzten Wochen durchstöbern: 

     

    Das könnte Sie auch interessieren:

     

     

    Im Original hier erschienen: Kommt sie oder kommt sie nicht?


    (18.12.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 28.3.24: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus? Schönes bei Zalando, AT&S und Gold. Frohe Ostern!




     

    Bildnachweis

    1. Wikifolio-Gründer Andreas Kern, Copyright: Martina Draper , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, ATX TR, S Immo, Porr, AT&S, Rosgix, RBI, Uniqa, ams-Osram, Cleen Energy, DO&CO, FACC, Lenzing, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, Polytec Group, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Zumtobel, Airbus Group.


    Random Partner

    Wolftank-Adisa
    Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. März (Annette Mann)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 27. März (Lena)

    » BSN Spitout Wiener Börse: FACC zurück über dem MA200

    » Österreich-Depots: 3 Titel bei dad.at mit mehr als 25% Plus, 4 mit mehr ...

    » Börsegeschichte 27.3.: Kretztechnik, betandwin, Wolfgang Leitner, Agrana...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 26. März (6:1)

    » In den News: FACC-Zahlen, Strabag, A1 Telekom Austria, Amag, Delisting-P...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36XA1
    AT0000A2YNV5
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Addiko Bank 1.88%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -1.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), Palfinger(1), Erste Group(1), Verbund(1), Lenzing(1)
      aktienborsen zu Marinomed Biotech
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.64%, Rutsch der Stunde: Warimpex -6.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(2)
      Star der Stunde: AT&S 2.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.74%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Kontron(1)
      #gabb #1569

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Fr, 8.3.24: Dax nach High 17 tiefer, Shorts bei VW und Merck abgebaut, RBI-Frauen und AT&S-Hope

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Daido Moriyama
      Hysteric No. 6, 1994 (ヒステリック 森山大道)
      1994
      Hysteric Glamour / Nobuhiko Kitamura

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery