Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Evotec will sich dieses Mal nicht aufhalten lassen (Christian-Hendrik Knappe)

30.05.2018, 3740 Zeichen

Nach einer Erfolgsmeldung konnte die Evotec -Aktie endlich wieder mehr Schwung an den Tag legen. Allerdings gefährden die allgemeinen Marktunsicherheiten und die steigenden Kosten beim Hamburger Biotechnologieunternehmen die Erholungsrallye.

Evotec berichtet regelmäßig über neue Kooperationen oder Forschungserfolge. Einige dieser Meldungen bleiben von den Marktteilnehmern relativ unbeachtet, andere können eine Euphoriewelle rund um die im TecDAX gelistete Evotec-Aktie auslösen. Die am 21. Mai 2018 vermeldete Partnerschaft mit dem US-Biotech-Konzern Celgene scheint zur zweiten Kategorie zu gehören. Schließlich konnte die Evotec-Aktie kurz nach der Meldung einen steilen Anstieg hinlegen, nachdem das Papier in diesem Jahr eher schwächelte und nicht an die starke Vorjahresperformance herangekommen ist. Allerdings sorgten die allgemeinen Marktturbulenzen in Zusammenhang mit den politischen Krisen in Italien und Spanien dafür, dass dieser Anstieg jäh gestoppt wurde.

Trotzdem soll sich die langfristige strategische Wirkstoffforschungs- und -entwicklungspartnerschaft mit Celgene auszahlen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Therapeutika im Bereich Onkologie identifizieren. Evotec durfte sich bereits über eine Vorabzahlung in Höhe von 65 Mio. US-Dollar freuen. Außerdem winken Meilensteinzahlungen sowie gestaffelte Umsatzbeteiligungen an jedem lizenzierten Projekt. Dabei wirft Evotec vor allem eine der umfangreichsten und innovativsten präklinischen Forschungs- und Entwicklungsplattformen der Branche in die Waagschale. Neben früheren Partnerschaften haben zuletzt vor allem Übernahmen die Evotec-Ergebnisse angekurbelt.

Laut Unternehmensangaben vom 9. Mai wurden die Umsatzerlöse im ersten Quartal auf diese Weise um 55 Prozent auf 79,0 Mio. Euro gesteigert. Gleichzeitig mussten auf der Ergebnisseite jedoch einige Enttäuschungen verkraftet werden. Das bereinigte EBITDA kletterte lediglich um 4 Prozent auf 14,0 Mio. Euro, während der Nettogewinn von 7,1 Mio. Euro im Vorjahr auf 3,5 Mio. Euro fiel. Als Gründe führte das Management Abschreibungen, ungünstige Wechselkurseffekte und fehlende Meilensteinzahlungen an. Für das laufende Geschäftsjahr stellt die Geschäftsführung einen Umsatzanstieg um mehr als 30 Prozent in Aussicht, nach 257,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das bereinigte EBITDA soll um etwa 30 Prozent (2017: 58,0 Mio. Euro) ansteigen. Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen werden zwischen 20 und 30 Mio. Euro (Vorjahr: 17,6 Mio. Euro) gesehen.

Es sind unter anderem die steigenden Kosten, die Anleger in Bezug auf die Kursaussichten der Evotec-Aktie immer wieder zweifeln lassen und für Kurskapriolen sorgen. Auch deshalb müssen sich Anleger im Fall des TecDAX-Papiers auf teilweise heftige Kursausschläge gefasst machen. Beispielsweise ließ die jüngste Celgene-Meldung die Evotec-Aktie an nur einem Tag um mehr als 10 Prozent in die Höhe schießen. Bei Negativmeldungen kann es schon einmal in ähnlicher Weise nach unten gehen. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Dabei sorgen die positiven Wachstumsaussichten in der Biotechnologiebranche für einiges an Kurspotenzial, während der hohe finanzielle Einsatz die Gefahr erhöht, bei enttäuschenden Forschungsergebnissen die Anteilsscheine des Biotech-Unternehmens zu belasten.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Evotec-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DS4A1G) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,48, die Barriere bei 12,15 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DM8UYN, aktueller Hebel 4,44; Barriere bei 16,80 Euro) auf fallende Kurse der Evotec-Aktie setzen.

Stand: 30.05.2018


(30.05.2018)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1120: ATX mit Intraday Turnaround Monday nun plötzlich stark Plus, 80s-Lesung und morgen ist Baader Day




Celgene
Akt. Indikation:  97.37 / 97.47
Uhrzeit:  19:44:15
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Evotec
Akt. Indikation:  4.12 / 4.16
Uhrzeit:  17:54:10
Veränderung zu letztem SK:  -3.57%
Letzter SK:  4.30 ( -0.30%)

TECDAX Letzter SK:  4.30 ( -1.48%)


 

Bildnachweis

1. „HABEN GAR KEINE ZEIT, NICHT ZU FORSCHEN!“ - Evotec-CEO Werner Lanthaler   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1120: ATX mit Intraday Turnaround Monday nun plötzli...

» Stoffwechsel-Gesundheit ersetzt Diät-Wahn ( Finanztrends)

» Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 23.3.: Indexumstellungen, sehr viele sogar (Börse Geschi...

» Raiffeisen Research / Raiffeisen Zertifikate: Ein schwieriges Börsenjah...

» Nachlese: Stephan Kunsch, Fanboy-Buch zum Reinhören, mumak.me (audio cd.at)

» SPD-Wahldebakel stellt Merz-Reformagenda auf die Probe ( Finanztrends)

» Immobilienmarkt 2026: Steuertipps für kluge Investoren ( Finanztrends)

» Cameco Aktie: Über 24% unter dem Hoch ( Finanztrends)

» The Trade Desk Aktie: Vertrauenstest ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3), Bawag(1), Wienerberger(1), Flughafen Wien(1), OMV(1), SBO(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 1.42%, Rutsch der Stunde: Palfinger -2.14%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
    BSN Vola-Event Frequentis
    BSN Vola-Event Continental
    BSN Vola-Event Bawag
    Smeilinho zu Österreichische Post
    Smeilinho zu Palfinger
    Smeilinho zu Andritz

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka

    Ruth Jedliczka ist Geschäftsführerin Mischek Bauträgerservice mit Schwerpunkt Akquisition und Quartiersentwicklung. Seit 1999 ist die Managerin mit Architektur-Hintergrund im Unternehmen und gibt e...

    Books josefchladek.com

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Matteo Girola
    Viewfinders
    2025
    Studiofaganel

    Yasuhiro Ishimoto
    Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
    1958
    Geibi Shuppan

    Stephen Shore
    Uncommon Places
    1982
    Aperture

    Ray K. Metzker
    City Lux
    2025
    Ludion Publishers


    30.05.2018, 3740 Zeichen

    Nach einer Erfolgsmeldung konnte die Evotec -Aktie endlich wieder mehr Schwung an den Tag legen. Allerdings gefährden die allgemeinen Marktunsicherheiten und die steigenden Kosten beim Hamburger Biotechnologieunternehmen die Erholungsrallye.

    Evotec berichtet regelmäßig über neue Kooperationen oder Forschungserfolge. Einige dieser Meldungen bleiben von den Marktteilnehmern relativ unbeachtet, andere können eine Euphoriewelle rund um die im TecDAX gelistete Evotec-Aktie auslösen. Die am 21. Mai 2018 vermeldete Partnerschaft mit dem US-Biotech-Konzern Celgene scheint zur zweiten Kategorie zu gehören. Schließlich konnte die Evotec-Aktie kurz nach der Meldung einen steilen Anstieg hinlegen, nachdem das Papier in diesem Jahr eher schwächelte und nicht an die starke Vorjahresperformance herangekommen ist. Allerdings sorgten die allgemeinen Marktturbulenzen in Zusammenhang mit den politischen Krisen in Italien und Spanien dafür, dass dieser Anstieg jäh gestoppt wurde.

    Trotzdem soll sich die langfristige strategische Wirkstoffforschungs- und -entwicklungspartnerschaft mit Celgene auszahlen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Therapeutika im Bereich Onkologie identifizieren. Evotec durfte sich bereits über eine Vorabzahlung in Höhe von 65 Mio. US-Dollar freuen. Außerdem winken Meilensteinzahlungen sowie gestaffelte Umsatzbeteiligungen an jedem lizenzierten Projekt. Dabei wirft Evotec vor allem eine der umfangreichsten und innovativsten präklinischen Forschungs- und Entwicklungsplattformen der Branche in die Waagschale. Neben früheren Partnerschaften haben zuletzt vor allem Übernahmen die Evotec-Ergebnisse angekurbelt.

    Laut Unternehmensangaben vom 9. Mai wurden die Umsatzerlöse im ersten Quartal auf diese Weise um 55 Prozent auf 79,0 Mio. Euro gesteigert. Gleichzeitig mussten auf der Ergebnisseite jedoch einige Enttäuschungen verkraftet werden. Das bereinigte EBITDA kletterte lediglich um 4 Prozent auf 14,0 Mio. Euro, während der Nettogewinn von 7,1 Mio. Euro im Vorjahr auf 3,5 Mio. Euro fiel. Als Gründe führte das Management Abschreibungen, ungünstige Wechselkurseffekte und fehlende Meilensteinzahlungen an. Für das laufende Geschäftsjahr stellt die Geschäftsführung einen Umsatzanstieg um mehr als 30 Prozent in Aussicht, nach 257,6 Mio. Euro im Vorjahr. Das bereinigte EBITDA soll um etwa 30 Prozent (2017: 58,0 Mio. Euro) ansteigen. Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen werden zwischen 20 und 30 Mio. Euro (Vorjahr: 17,6 Mio. Euro) gesehen.

    Es sind unter anderem die steigenden Kosten, die Anleger in Bezug auf die Kursaussichten der Evotec-Aktie immer wieder zweifeln lassen und für Kurskapriolen sorgen. Auch deshalb müssen sich Anleger im Fall des TecDAX-Papiers auf teilweise heftige Kursausschläge gefasst machen. Beispielsweise ließ die jüngste Celgene-Meldung die Evotec-Aktie an nur einem Tag um mehr als 10 Prozent in die Höhe schießen. Bei Negativmeldungen kann es schon einmal in ähnlicher Weise nach unten gehen. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Dabei sorgen die positiven Wachstumsaussichten in der Biotechnologiebranche für einiges an Kurspotenzial, während der hohe finanzielle Einsatz die Gefahr erhöht, bei enttäuschenden Forschungsergebnissen die Anteilsscheine des Biotech-Unternehmens zu belasten.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Evotec-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DS4A1G) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,48, die Barriere bei 12,15 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DM8UYN, aktueller Hebel 4,44; Barriere bei 16,80 Euro) auf fallende Kurse der Evotec-Aktie setzen.

    Stand: 30.05.2018


    (30.05.2018)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1120: ATX mit Intraday Turnaround Monday nun plötzlich stark Plus, 80s-Lesung und morgen ist Baader Day




    Celgene
    Akt. Indikation:  97.37 / 97.47
    Uhrzeit:  19:44:15
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Evotec
    Akt. Indikation:  4.12 / 4.16
    Uhrzeit:  17:54:10
    Veränderung zu letztem SK:  -3.57%
    Letzter SK:  4.30 ( -0.30%)

    TECDAX Letzter SK:  4.30 ( -1.48%)


     

    Bildnachweis

    1. „HABEN GAR KEINE ZEIT, NICHT ZU FORSCHEN!“ - Evotec-CEO Werner Lanthaler   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Kontron
    Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1120: ATX mit Intraday Turnaround Monday nun plötzli...

    » Stoffwechsel-Gesundheit ersetzt Diät-Wahn ( Finanztrends)

    » Österreich-Depots: Um die Null-Linie (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 23.3.: Indexumstellungen, sehr viele sogar (Börse Geschi...

    » Raiffeisen Research / Raiffeisen Zertifikate: Ein schwieriges Börsenjah...

    » Nachlese: Stephan Kunsch, Fanboy-Buch zum Reinhören, mumak.me (audio cd.at)

    » SPD-Wahldebakel stellt Merz-Reformagenda auf die Probe ( Finanztrends)

    » Immobilienmarkt 2026: Steuertipps für kluge Investoren ( Finanztrends)

    » Cameco Aktie: Über 24% unter dem Hoch ( Finanztrends)

    » The Trade Desk Aktie: Vertrauenstest ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3), Bawag(1), Wienerberger(1), Flughafen Wien(1), OMV(1), SBO(1)
      Star der Stunde: Zumtobel 1.42%, Rutsch der Stunde: Palfinger -2.14%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
      BSN Vola-Event Frequentis
      BSN Vola-Event Continental
      BSN Vola-Event Bawag
      Smeilinho zu Österreichische Post
      Smeilinho zu Palfinger
      Smeilinho zu Andritz

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka

      Ruth Jedliczka ist Geschäftsführerin Mischek Bauträgerservice mit Schwerpunkt Akquisition und Quartiersentwicklung. Seit 1999 ist die Managerin mit Architektur-Hintergrund im Unternehmen und gibt e...

      Books josefchladek.com

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Tehching Hsieh
      One Year Performance 1978–1979
      2025
      Void

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Jacques Fivel
      CHINON DCM-206
      2025
      Le Plac’Art Photo