26.06.2018, 5056 Zeichen
Auch die EVN hat die diesjährigen Schwerpunktfragen des IVA beantwortet
-
Wie viele Mitarbeiter (ohne Vorstand) hatten 2017 einen Jahres- gesamtbezug von mehr als 200.000 Euro und wie viele davon einen Jahresgesamtbezug von über 500.000 Euro?
A: Neben dem Vorstand hatten im Geschäftsjahr 2016/17 zwölf leitende Angestellte des EVN Konzerns einen Jahresgesamtbezug (inkl. variablem Anteil) von mehr als 200.000 Euro. Von diesen leitenden Angestellten hatte keiner einen Jahresgesamtbezug von über 500.000 Euro.
-
Wie viele Mitarbeiter hatten im Berichtsjahr einen Jahresbezug von weniger als 25.000 Euro? (Vollzeitbeschäftigung, volles Jahr, ohne Lehrlinge) aufgegliedert nach Inland – Ausland.
A: Im Geschäftsjahr 2016/17 hatten drei Mitarbeitende der österreichischen Konzernunternehmen einen Jahresbezug von weniger als 25.000 Euro.Im Ausland belief sich die Anzahl auf ca. 4.180 Mitarbeiter, was auf ein allgemein niedrigeres Lohnniveau in Bulgarien, Mazedonien und anderen Ländern zurückzuführen ist.
-
Kosten des Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts?
A: Die Auflage für den Ganzheitsbericht (integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht) beträgt 2.800 Stück (deutsch und englisch). Die Stückzahl wurde in den vergangenen Jahren laufend reduziert, da wir ein verstärktes Interesse an Online-Berichterstattung wahrnehmen. Die Kosten für Erstellung und Druck belaufen sich auf rund 130.000,- Euro.
4. Kosten der Umstellung IFRS 9 (Finanzinstrumente) und IFRS 16 (Leasing), insbesondere jene der externe Beratung?
A: Die Umstellung im Zusammenhang mit IFRS 9 und 16 werden weitgehend intern durchgeführt. In geringem Ausmaß wird auf externe Beratung zurückgegriffen.
-
Höhe der Körperschafts- (bzw. Ertragssteuer-) zahlungen 2017 in Österreich und in den drei wichtigsten Auslandsmärkten?
A: Die Zahlungen für Körperschaftsteuer betrugen im Geschäftsjahr 2016/17 im EVN Konzern inklusive der RAG 31,4 Mio. Euro. Davon entfielen 16,0 Mio. Euro auf Österreich, 8,0 Mio. Euro auf Deutschland, 4,2 Mio. Euro auf Bulgarien und 3,3 Mio. Euro auf Mazedonien.
-
Pflichtbeiträge an die Wirtschaftskammer, für Mitarbeiter berechnete und abgeführte Arbeiterkammerumlage, Beiträge an freiwillige Interessensvertretungen, Kommunalsteuer (nur Österreich)?
Kommunalsteuer:
TEUR 5.280
Arbeiterkammerumlage:
TEUR 60
Pflichtbeiträge an die WKÖ (Grundumlage, Kammerumlage I und II):
TEUR 1.051
Beiträge an freiwillige Interessensvertretungen:
TEUR 950
-
Wie viele Mitarbeiter gingen 2017 mit welchem Durchschnittsalter in Pension? Anzahl der Mitarbeiter per 31.12.2017, getrennt nach Frauen und Männern und nach Ländern, Anzahl der Lehrlinge, Anzahl der freigestellten Betriebsräte, gegliedert Inland – Ausland
Austritte wegen Pensionierung im EVN-Konzern in Österreich im GJ 2016/17:
-
- 6 Frauen (Durchschnittsalter 60,1)
-
- 56 Männer (Durchschnittsalter 61,5)
Austritte wegen Pensionierung in Bulgarien im GJ 2016/17:
-
- 5 Frauen (Durchschnittsalter 61,2)
-
- 30 Männer (Durchschnittsalter 60,4)
Austritte wegen Pensionierung in Mazedonien im GJ 2016/17:
-
- 2 Frauen (Durchschnittsalter 62)
-
- 8 Männer (Durchschnittsalter 63)
Austritte wegen Pensionierung in Deutschland im GJ 2016/17:
-
- 1 Frau (Durchschnittsalter 65)
-
- 6 Männer (Durchschnittsalter 65)
Mitarbeiteranzahl per 30.9.2017:
Frauen
Männer
Gesamt
Österreich
512
2.062
2.574
Bulgarien
575
1.652
2.227
Mazedonien
470
1.543
2.013
Kroatien
6
12
18
Deutschland
78
175
253
Russland
20
38
58
Polen
11
16
27
Slowakei
2
9
11
Anzahl der Lehrlinge: 79 (Österreich)
Anzahl der freigestellten Betriebsräte: 8 Personen (7 in Österreich, 1 in Mazedonien)
-
-
Auswirkungen von MiFID II, insbesondere betreffend Research/Analysen?
A: MiFID II hat bislang keine Auswirkung auf das Research für die EVN Aktie gehabt bzw. zeichnen sich keine Auswirkungen ab. Aktuell veröffentlichen weiterhin sechs Banken Analysen über die EVN Aktie. -
Die fünf wichtigsten Wünsche an die neue Regierung Kurz/Strache?
A:1. Für die Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit sollen konventionelle Energieträger den Ausbau der erneuerbaren Energien solange ergänzen, bis die Entwicklung von Batterien ausreichend große Speichervolumen ermöglicht. (Einhaltung des EU- und UN-Zeitrahmens bei der Zielerreichung. - Keine übereilte und somit kostenintensive Umsetzung)
2. Besondere Unterstützung für erneuerbare Energieträger, die aufgrund ihrer Abrufbarkeit Versorgungssicherheit liefern können. Nachfolgeförderung Biomasse-KWK und Erhöhung des Anteiles von Biogas im Erdgasnetz.
3. Fairness bei der Nutzung des Stromnetzes. Netztarife sollen Anreize schaffen um „Stromspitzen“ zu reduzieren. Ein weiterer Ausbau erneuerbarer Energien wird so ermöglicht und die Kosteneffizienz im System gewahrt.
4. Schaffung von Wohnraum und Sanierung soll leistbar bleiben; Einschränkung von kostenintensiven Maßnahmen.
5. Energieeffizienz soll über ein unbürokratisches System abgewickelt werden, welches vorrangig den optimalen Mitteleinsatz sicherstellt. Im Vordergrund steht „Effizienz“ und nicht „Sparen“ um auch in Zukunft Innovationen zu ermöglichen.
Hinweis: Testen Sie unseren neuen täglichen Börsenbrief - Abo unter: https://boerse-social.com/gabb
Was noch interessant sein dürfte:
CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)
So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)
Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)
Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)
Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)
Erste, RBI, voestalpine & Co - die Top-Aktien der Österreich-Fonds #gabb (Christine Petzwinkler)
Swarovski denkt über Börsegang nach #gabb (Christine Petzwinkler)
Zumtobel - Berenberg würde Schumacher-Exit negativ sehen #gabb (Christine Petzwinkler)
Fabasoft zu Börsenthemen #gabb (Christine Petzwinkler)
Ottakringer-CEO Sigi Menz: Die Börsenotiz fordert das stetige Optimieren
Zertifikate Party Österreich: Philipp Arnold, Raiffeisen, u.a. über Tilgung/Neuveranlagung (noch 8 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
EVN
Uhrzeit: 22:30:02
Veränderung zu letztem SK: -0.52%
Letzter SK: 28.75 ( 0.35%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Agrana, OMV, Marinomed Biotech, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, DO&CO, VIG, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Wolford, Warimpex, Polytec Group, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodukte und die Kunst der W...
» ATX knapp unter Allzeithoch, Selbstvertrauen bei Bajaj und Polytec (Podc...
» Österreich-Depots: Rund um die Highs (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 3.6.: Bitte wieder so wie 2020 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Franz Schellhorn, Thomas Rainer, Felix Lamezan-Salins (audio c...
» Wiener Börse Party #1169: ATX etwas schwächer, Polytec und Bajaj Mobilit...
» PIR-News: News zu KTM, Polytec, Österreichische Post, UBM/Porr, DO & CO,...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, AT&S, und Strabag gesucht
» Franz Schellhorn: Vom Skihauptschüler zum lautesten Mahner für Österreic...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Marinomed am besten
- Wiener Börse: ATX büßt am Mittwoch 0,71 Prozent ein
- Wie Marinomed Biotech, Fabasoft, Bajaj Mobility A...
- Wie Bawag, VIG, voestalpine, Erste Group, SBO und...
- Raiffeisen Zertifikate: Kapitalschutz, Bonusprodu...
- ATX knapp unter Allzeithoch, Selbstvertrauen bei ...
Featured Partner Video
187. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
