Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Verbund, voestalpine, EVN, OMV ...

14.09.2018, 4483 Zeichen

Nach anfänglichen schönen Zuwächsen mussten die wichtigsten europäischen Börsen einen Teil der Gewinne im späten Handelsverlauf wieder abgeben. Grund dafür war hauptsächlich der nach der EZB-Sitzung deutlich anziehende Euro. Die Börse in London endete mit einem leichten Minus, auch hier war das erstarkende Pfund der Hauptgrund für die Schwäche. Die Sitzung der EZB war eher ein Non-Event, es wurde nur der eingeschlagene Kurs bestätigt und das Ende der Anleihenkäufe mit Jahresende bestätigt. Mehr Aufsehen erregte die Sitzung der türkischen Zentralbank, trotz der vorher von Präsident Erdogan geforderten Zinsreduktion bewiesen die Notenbanker ihre Unabhängigkeit und ihren Willen, die Lira zu stärken und erhöhten den Wochenzins noch deutlich mehr als erwartet, nämlich auf 24,0%. In der europäischen Branchenübersicht hatten die Autotitel die Nase vorn, der Subindex legte gestern mehr als 1,0% zu. Die Hoffnung auf eine Entschärfung des Zollstreites lockte hier die Käufer an. Schlusslicht in der Übersicht waren die Einzelhandelsunternehmen, die 1,3% abgeben mussten. Hier belastet vor allem die britische Supermarktkette Morrison, die nach schwachen Geschäftszahlen ein Minus von mehr als 2,0% hinnehmen musste. Auch der Online-Händler Ocado lieferte schwache Ergebnisse und schloss mehr als 1,0% schwächer. Stark waren in Deutschland die Halbleiterhersteller, Infineon erzielte ein Plus von 3,5%, Dialog Semiconductor setzte mit einem Zuwachs von 4,8% die Erholungsbewegung fort. Eine Kaufempfehlung der UB verhalf der Commerzbank zu einem Kursplus von 2,5%.

Freundlich war auch die Börse in Österreich, der ATX konnte den fünften Gewinntag in Folge verbuchen, wenngleich der gestrige Zuwachs nur sehr gering ausfiel. Erneut sehr gesucht war Do&Co, hier gab es ein Plus von 2,0%, zwischenzeitlich wurde der Titel noch deutlich höher gehandelt. Bei der Erste Bank legt Andreas Treichl Ende 2019 seinen Posten als Vorstandschef zurück, Nachfolger wird der derzeitige Risikovorstand Bernhard Spalt. Gestern schloss der Titel 0,1% stärker. Die anderen Bankentitel hielten sich deutlich besser, Bawag schloss 0,5% höher, die Raiffeisen erzielte ein Plus von 1,3%. OMV profitierte weiter von den hohen Ölpreisen und erreichte auch gestern ein Plus von 1,1%, bei Schoeller-Bleckmann kam es hingegen zu Abgaben und einem Minus von 1,5%, Gesucht war auch voestalpine , der Stahlkonzern legte 0,6% zu. Bei den Versorgern kam es nach den deutlichen Zuwächsen der letzten Tage zu Gewinnmitnahmen, EVN schloss 1,8% tiefer, Verbund notierte zum Handelsschluss 3,1% schwächer. Insgesamt ist aber das heurige Jahr für Verbund hervorragend verlaufen, der Aktienkurs hat sich seit Jahresbeginn nahezu verdoppelt.

Die US-Börsen haben gestern von den US-Inflationsdaten und dem sich abschwächenden Dollar profitiert, alle drei großen Indices konnten den Tag mit deutlichen Zuwächsen beenden. Der Dow Jones erreichte zwischenzeitlich den höchsten Stand seit Anfang Februar, musste dann aber einen Teil der Gewinne wieder abgeben. Die Inflation in den USA ist im August etwas stärker gesunken als von Analysten erwartet. In ihrem aktuellen Konjunkturbericht ("Beige Book") hatte die US-Notenbank Fed am Mittwoch darauf verwiesen, dass einige amerikanische Unternehmen wegen der Handelskonflikte Investitionen zurückgefahren oder verschoben hätten. Insgesamt seien die Unternehmen aber weiter zuversichtlich. Bei Apple   konnten sich die Aktionäre am Tag nach der Präsentation neuer Produkte über ein Kursplus von 2,4% freuen. Mehrere Analysten äußerten sich positiv zu den neuen Produkten, wenngleich einige Investoren mehr Neuigkeiten erwartet hatten. Die Aktien des Sportartikelriesen Nike setzten derweil ihre Erholung fort und markierten ein Rekordhoch, am Ende stand ein Plus von 0,6% zu Buche. Der Lebensmittelhändler Kroger musste nach der enttäuschenden Ergebnispräsentation ein Minus von 9,9% hinnehmen.

Abgeben mussten gestern die Ölpreise, Brent schloss 2,0% schwächer, bei WTI betrug das Minus 2,5%. Gold konnte keinen Profit aus dem Nachgeben des US-Dollar ziehen und schloss leicht schwächer bei 1.203 US-Dollar. Der Euro legte, wie schon erwähnt, nach der EZB-Sitzung deutlich zu und wurde gegen Abend bei einer Marke von rund 1,169 gegen den US-Dollar gehandelt.

Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden diverse US-Daten veröffentlicht. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.


(14.09.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka




Apple
Akt. Indikation:  214.05 / 214.10
Uhrzeit:  14:41:26
Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
Letzter SK:  214.50 ( -0.39%)

ATX
Akt. Indikation:  5283.67 / 5283.67
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.39%
Letzter SK:  5263.02 ( -2.99%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  31.57 / 31.60
Uhrzeit:  14:41:26
Veränderung zu letztem SK:  1.36%
Letzter SK:  31.16 ( -5.23%)

Dialog Semiconductor Letzter SK:  31.16 ( 0.00%)
Dow Jones Letzter SK:  31.16 ( -0.44%)
EVN
Akt. Indikation:  28.30 / 28.35
Uhrzeit:  14:41:13
Veränderung zu letztem SK:  0.98%
Letzter SK:  28.05 ( 0.18%)

Gold Letzter SK:  28.05 ( -5.51%)
Infineon
Akt. Indikation:  38.53 / 38.55
Uhrzeit:  14:41:27
Veränderung zu letztem SK:  3.90%
Letzter SK:  37.10 ( -7.19%)

Nike
Akt. Indikation:  45.86 / 45.90
Uhrzeit:  14:41:26
Veränderung zu letztem SK:  0.27%
Letzter SK:  45.75 ( -0.06%)

OMV
Akt. Indikation:  57.70 / 57.80
Uhrzeit:  14:39:54
Veränderung zu letztem SK:  -1.37%
Letzter SK:  58.55 ( -4.56%)

Verbund
Akt. Indikation:  67.25 / 67.45
Uhrzeit:  14:39:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.81%
Letzter SK:  67.90 ( 1.80%)

voestalpine
Akt. Indikation:  38.16 / 38.22
Uhrzeit:  14:40:31
Veränderung zu letztem SK:  1.19%
Letzter SK:  37.74 ( -4.70%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, UBM, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Austriacard Holdings AG, Andritz, Athos Immobilien, AT&S, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Lenzing, OMV, Palfinger, Porr, SBO, Telekom Austria, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag.


Random Partner

Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» PIR-News: Marinomed-CEO im Gespräch zu aktuellen Themen, Kontron reagier...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Bawag, Strabag und Uniqa gesucht

» Von der grünen Wiese zum lebendigen Stadtquartier: Wie Mischek die Donau...

» Deutsche Logistik misst Sicherheitsrisiken jetzt in Echtzeit ( Finanztre...

» AGR warnt: Bürolärm verursacht chronische Nackenschmerzen ( Finanztrends)

» KI am Arbeitsplatz: Deutschland überholt die USA ( Finanztrends)

» Beyond Meat Aktie: Toxischer Mix ( Finanztrends)

» 3c Tae Yang Aktie: Fokus auf Expansion ( Finanztrends)

» Nibe Aktie: Nachfrage-Schub in Europa ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Smeilinho zu Palfinger
    Smeilinho zu Kontron
    Smeilinho zu Marinomed Biotech
    Star der Stunde: AT&S 1.5%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(3), SBO(1), Verbund(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 1.36%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.18%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Erste Group(1), Strabag(1), Frequentis(1), Kontron(1), SBO(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.56%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.24%
    BSN MA-Event GEA Group

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1115: ATX etwas fester, AT&S gesucht, spannende Konstellation Erste Group / Bawag, Strabag-Faktor nicht unterschätzen

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Otto Neurath & Gerd Arntz
    Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
    1930
    Bibliographisches Institut AG

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard

    Mikio Tobara
    Document Miseinen (遠原 美喜男
    1980
    Seven Sha

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo


    14.09.2018, 4483 Zeichen

    Nach anfänglichen schönen Zuwächsen mussten die wichtigsten europäischen Börsen einen Teil der Gewinne im späten Handelsverlauf wieder abgeben. Grund dafür war hauptsächlich der nach der EZB-Sitzung deutlich anziehende Euro. Die Börse in London endete mit einem leichten Minus, auch hier war das erstarkende Pfund der Hauptgrund für die Schwäche. Die Sitzung der EZB war eher ein Non-Event, es wurde nur der eingeschlagene Kurs bestätigt und das Ende der Anleihenkäufe mit Jahresende bestätigt. Mehr Aufsehen erregte die Sitzung der türkischen Zentralbank, trotz der vorher von Präsident Erdogan geforderten Zinsreduktion bewiesen die Notenbanker ihre Unabhängigkeit und ihren Willen, die Lira zu stärken und erhöhten den Wochenzins noch deutlich mehr als erwartet, nämlich auf 24,0%. In der europäischen Branchenübersicht hatten die Autotitel die Nase vorn, der Subindex legte gestern mehr als 1,0% zu. Die Hoffnung auf eine Entschärfung des Zollstreites lockte hier die Käufer an. Schlusslicht in der Übersicht waren die Einzelhandelsunternehmen, die 1,3% abgeben mussten. Hier belastet vor allem die britische Supermarktkette Morrison, die nach schwachen Geschäftszahlen ein Minus von mehr als 2,0% hinnehmen musste. Auch der Online-Händler Ocado lieferte schwache Ergebnisse und schloss mehr als 1,0% schwächer. Stark waren in Deutschland die Halbleiterhersteller, Infineon erzielte ein Plus von 3,5%, Dialog Semiconductor setzte mit einem Zuwachs von 4,8% die Erholungsbewegung fort. Eine Kaufempfehlung der UB verhalf der Commerzbank zu einem Kursplus von 2,5%.

    Freundlich war auch die Börse in Österreich, der ATX konnte den fünften Gewinntag in Folge verbuchen, wenngleich der gestrige Zuwachs nur sehr gering ausfiel. Erneut sehr gesucht war Do&Co, hier gab es ein Plus von 2,0%, zwischenzeitlich wurde der Titel noch deutlich höher gehandelt. Bei der Erste Bank legt Andreas Treichl Ende 2019 seinen Posten als Vorstandschef zurück, Nachfolger wird der derzeitige Risikovorstand Bernhard Spalt. Gestern schloss der Titel 0,1% stärker. Die anderen Bankentitel hielten sich deutlich besser, Bawag schloss 0,5% höher, die Raiffeisen erzielte ein Plus von 1,3%. OMV profitierte weiter von den hohen Ölpreisen und erreichte auch gestern ein Plus von 1,1%, bei Schoeller-Bleckmann kam es hingegen zu Abgaben und einem Minus von 1,5%, Gesucht war auch voestalpine , der Stahlkonzern legte 0,6% zu. Bei den Versorgern kam es nach den deutlichen Zuwächsen der letzten Tage zu Gewinnmitnahmen, EVN schloss 1,8% tiefer, Verbund notierte zum Handelsschluss 3,1% schwächer. Insgesamt ist aber das heurige Jahr für Verbund hervorragend verlaufen, der Aktienkurs hat sich seit Jahresbeginn nahezu verdoppelt.

    Die US-Börsen haben gestern von den US-Inflationsdaten und dem sich abschwächenden Dollar profitiert, alle drei großen Indices konnten den Tag mit deutlichen Zuwächsen beenden. Der Dow Jones erreichte zwischenzeitlich den höchsten Stand seit Anfang Februar, musste dann aber einen Teil der Gewinne wieder abgeben. Die Inflation in den USA ist im August etwas stärker gesunken als von Analysten erwartet. In ihrem aktuellen Konjunkturbericht ("Beige Book") hatte die US-Notenbank Fed am Mittwoch darauf verwiesen, dass einige amerikanische Unternehmen wegen der Handelskonflikte Investitionen zurückgefahren oder verschoben hätten. Insgesamt seien die Unternehmen aber weiter zuversichtlich. Bei Apple   konnten sich die Aktionäre am Tag nach der Präsentation neuer Produkte über ein Kursplus von 2,4% freuen. Mehrere Analysten äußerten sich positiv zu den neuen Produkten, wenngleich einige Investoren mehr Neuigkeiten erwartet hatten. Die Aktien des Sportartikelriesen Nike setzten derweil ihre Erholung fort und markierten ein Rekordhoch, am Ende stand ein Plus von 0,6% zu Buche. Der Lebensmittelhändler Kroger musste nach der enttäuschenden Ergebnispräsentation ein Minus von 9,9% hinnehmen.

    Abgeben mussten gestern die Ölpreise, Brent schloss 2,0% schwächer, bei WTI betrug das Minus 2,5%. Gold konnte keinen Profit aus dem Nachgeben des US-Dollar ziehen und schloss leicht schwächer bei 1.203 US-Dollar. Der Euro legte, wie schon erwähnt, nach der EZB-Sitzung deutlich zu und wurde gegen Abend bei einer Marke von rund 1,169 gegen den US-Dollar gehandelt.

    Vorbörslich sind die europ. Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden diverse US-Daten veröffentlicht. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.


    (14.09.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka




    Apple
    Akt. Indikation:  214.05 / 214.10
    Uhrzeit:  14:41:26
    Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
    Letzter SK:  214.50 ( -0.39%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5283.67 / 5283.67
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.39%
    Letzter SK:  5263.02 ( -2.99%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  31.57 / 31.60
    Uhrzeit:  14:41:26
    Veränderung zu letztem SK:  1.36%
    Letzter SK:  31.16 ( -5.23%)

    Dialog Semiconductor Letzter SK:  31.16 ( 0.00%)
    Dow Jones Letzter SK:  31.16 ( -0.44%)
    EVN
    Akt. Indikation:  28.30 / 28.35
    Uhrzeit:  14:41:13
    Veränderung zu letztem SK:  0.98%
    Letzter SK:  28.05 ( 0.18%)

    Gold Letzter SK:  28.05 ( -5.51%)
    Infineon
    Akt. Indikation:  38.53 / 38.55
    Uhrzeit:  14:41:27
    Veränderung zu letztem SK:  3.90%
    Letzter SK:  37.10 ( -7.19%)

    Nike
    Akt. Indikation:  45.86 / 45.90
    Uhrzeit:  14:41:26
    Veränderung zu letztem SK:  0.27%
    Letzter SK:  45.75 ( -0.06%)

    OMV
    Akt. Indikation:  57.70 / 57.80
    Uhrzeit:  14:39:54
    Veränderung zu letztem SK:  -1.37%
    Letzter SK:  58.55 ( -4.56%)

    Verbund
    Akt. Indikation:  67.25 / 67.45
    Uhrzeit:  14:39:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.81%
    Letzter SK:  67.90 ( 1.80%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  38.16 / 38.22
    Uhrzeit:  14:40:31
    Veränderung zu letztem SK:  1.19%
    Letzter SK:  37.74 ( -4.70%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, UBM, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Austriacard Holdings AG, Andritz, Athos Immobilien, AT&S, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Lenzing, OMV, Palfinger, Porr, SBO, Telekom Austria, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag.


    Random Partner

    Societe Generale
    Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » PIR-News: Marinomed-CEO im Gespräch zu aktuellen Themen, Kontron reagier...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Bawag, Strabag und Uniqa gesucht

    » Von der grünen Wiese zum lebendigen Stadtquartier: Wie Mischek die Donau...

    » Deutsche Logistik misst Sicherheitsrisiken jetzt in Echtzeit ( Finanztre...

    » AGR warnt: Bürolärm verursacht chronische Nackenschmerzen ( Finanztrends)

    » KI am Arbeitsplatz: Deutschland überholt die USA ( Finanztrends)

    » Beyond Meat Aktie: Toxischer Mix ( Finanztrends)

    » 3c Tae Yang Aktie: Fokus auf Expansion ( Finanztrends)

    » Nibe Aktie: Nachfrage-Schub in Europa ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Smeilinho zu Palfinger
      Smeilinho zu Kontron
      Smeilinho zu Marinomed Biotech
      Star der Stunde: AT&S 1.5%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(3), SBO(1), Verbund(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 1.36%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.18%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Erste Group(1), Strabag(1), Frequentis(1), Kontron(1), SBO(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.56%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.24%
      BSN MA-Event GEA Group

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1115: ATX etwas fester, AT&S gesucht, spannende Konstellation Erste Group / Bawag, Strabag-Faktor nicht unterschätzen

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Ray K. Metzker
      City Lux
      2025
      Ludion Publishers

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Daido Moriyama
      A Hunter (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Gerhard Puhlmann
      Die Stalinallee
      1953
      Verlag der Nation