08.02.2019, 1856 Zeichen
Mit teils herben Verlusten beendeten die wichtigsten Leitbörsen rund um den Globus den vorletzten Tag der Handelswoche. Zahlreiche politische Unsicherheiten wie Brexit und Handelskrieg USA - China, aber auch relativ schwache Industriedaten aus Deutschland - die Gesamtproduktion ist im Monatsvergleich um 0,4 Prozent gesunken - wirkten auf die Märkte belastend. Ökonomen hatten mit einem Anstieg um 0,8 Prozent gerechnet.
Ein dickes Minus von 2,67 % verbuchte der deutsche Leitindex DAX . Wieder stand die Aktie von Wirecard im Mittelpunkt. Diese verlor nach den jüngsten Vorwürfen von frisierten Geschäftsbüchern bis hin zu Betrug um mehr als 15 %. Mit dem schwächelnden Sektor unter Druck auch die Bankaktien Deutsche Bank (-6,33 %) und Commerzbank (-6,25 %).
Auch der österreichische Leitindex ATX geriet mit Fortdauer des Handelstages immer tiefer in die Verlustzone, konnte aber wenigstens zu Handelsschluss die 3.000 Punkte Marke knapp behaupten. Im Fokus der Anleger stand die Aktie des Stahlkonzerns voestalpine . Nachdem das Unternehmen bereits vor einigen Wochen eine Gewinnwarnung veröffentlicht hat und die gestrigen Zahlen für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2018/19 in etwa so erwartet wurden, reagierten zahlreiche Investoren mit Verkäufen. Am Ende blieb ein Tagesverlust von satten 7,12 Prozent stehen. Unter Druck auch die Aktie der RBI (-6,39 %), Lenzing (-3,28 %) und FACC (-2,98 %). Positiv nach den jüngsten Ergebnissen die Aktie der OMV (+1,72 %).
Die europäischen Börsen sind etwas schwächer indiziert. Die US-Börsen schliessen mit roten Vorzeichen. Während die chinesischen Börsen aufgrund der Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest weiterhin geschlossen sind, beenden die restlichen asiatischen Börsen die Handelswoche mit Verlusten. Sowohl von der Makroseite wie auch von Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig.
Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.57%
Letzter SK: 5190.20 ( 0.24%)
Commerzbank
Uhrzeit: 12:17:14
Veränderung zu letztem SK: 0.68%
Letzter SK: 35.32 ( 0.77%)
DAX Letzter SK: 35.32 ( 1.00%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 12:17:11
Veränderung zu letztem SK: -0.80%
Letzter SK: 32.67 ( 3.24%)
FACC
Uhrzeit: 12:17:25
Veränderung zu letztem SK: -2.84%
Letzter SK: 11.60 ( -1.02%)
Lenzing
Uhrzeit: 12:21:07
Veränderung zu letztem SK: 0.78%
Letzter SK: 22.45 ( 1.58%)
OMV
Uhrzeit: 12:21:09
Veränderung zu letztem SK: -0.19%
Letzter SK: 46.56 ( 0.56%)
RBI
Uhrzeit: 12:17:25
Veränderung zu letztem SK: 2.76%
Letzter SK: 36.22 ( -2.63%)
voestalpine
Uhrzeit: 12:17:27
Veränderung zu letztem SK: -0.99%
Letzter SK: 38.38 ( -0.26%)
Wirecard
Uhrzeit: 20:55:09
Veränderung zu letztem SK: 631.25%
Letzter SK: 0.01 ( 16.67%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...
» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...
» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...
» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, V...
- Erste Group und EIB forcieren Windenergie-Investi...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, HeidelbergCement, ...
- ATX TR-Frühmover: RBI, AT&S, Lenzing, voestalpine...
- Hochtief, BB Biotech am besten (Peer Group Watch ...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
Ende Woche 50/2025: Der Tennisweltverband ITF hat Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet.
SportWoche ÖTV-Ö Top10: Anastasia Potapova, ...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
