08.03.2019, 2013 Zeichen
Während die Verluste zum Start des gestrigen Handelstages an den meisten Börsen noch ralativ moderat ausfielen, kamen mit Fortdauer die Märkte immer mehr unter Druck und verabschiedeten sich mit teils kräftigen Abschlägen. Vor allem Sorgen um eine mögliche abschwächende Wirtschaft in den USA trübten die Stimmungslage der Anleger. Die US-Notenbank FED hatte in ihrem Konjunkturbericht vom Mittwoch Abend (Beige Book) dieses Szenario in den Raum gestellt. Auch der Europäischen Zentralbank gelang es gestern nicht, die Stimmung aufgrund der Ankündigung, den Leitzins in der Eurozone dieses Jahr nicht mehr anheben zu wollen, zu verbessern.
Der österreichische Leitindex ATX schloss sich der trüben Marktstimmung an und verabschiedete sich mit einem Abschlag von 1,27 % aus dem Handel. Ohne Meldungslage stark nach unten ging es vor allem mit AT&S (-4,08 %), Lenzing (-4,07 %) und Wienerberger (-3,93 %). Aber auch die Bankaktien verloren mit dem schwachen Sektor (Erste Bank -3,20 %, RBI -1,41 %). Die Aktie der Kapsch TrafficCom verlor nach den gestern in den Medien veröffentlichten Korruptionsvorwürfen bis zu 4 %, bis Handelsende konnte sich der Kurs der Aktie aber leicht erholen und schloss mit einem Minus von 1,34 %. An der Spitze der Kursgewinner die Aktie des Energieversorgers Verbund (+3,13 %) gefolgt von CA Immo (+1,60 %) und Telekom Austria (+1,51 %).
An den US-Börsen kam es vor allem aufgrund der globalen Konjunkturängste den vierten Handelstag in Folge wieder zu teils größeren Kursverlusten. Hingegen zulegen konnten die Ölpreise. Der Euro verlor nach der gestrigen Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank zum US-Dollar deutlich.
Die europäischen Börsen sind schwächer indiziert. Die asiatischen Märkte schliessen durchwegs mit roten Vorzeichen. Makroseitig steht heute Nachmittag der Arbeitsmarktbericht in den USA im Mittelpunkt und heute Früh wurden bereits relativ schwache Auftragseingänge der Industrie (-2,6 %, erwartet +0,5 %) gemeldet . Von der Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig.
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Running Gag der CIRA hat echt funktioniert (und das sogar in halber Zeit)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -1.52%
Letzter SK: 5957.70 ( 1.57%)
CA Immo
Uhrzeit: 12:36:39
Veränderung zu letztem SK: -0.28%
Letzter SK: 26.65 ( 1.14%)
Kapsch TrafficCom
Uhrzeit: 12:36:30
Veränderung zu letztem SK: -1.64%
Letzter SK: 5.50 ( 0.00%)
Lenzing
Uhrzeit: 12:37:54
Veränderung zu letztem SK: -1.31%
Letzter SK: 24.90 ( 2.26%)
RBI
Uhrzeit: 12:38:17
Veränderung zu letztem SK: -3.90%
Letzter SK: 46.70 ( 3.32%)
Telekom Austria
Uhrzeit: 12:35:45
Veränderung zu letztem SK: -0.63%
Letzter SK: 9.53 ( 0.63%)
Verbund
Uhrzeit: 12:37:31
Veränderung zu letztem SK: 1.63%
Letzter SK: 61.20 ( -3.92%)
Wienerberger
Uhrzeit: 12:38:36
Veränderung zu letztem SK: -2.65%
Letzter SK: 26.42 ( 6.02%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Verbund und Post gesucht
» ATX-Trends: AT&S, Flughafen Wien, DO & CO ...
» Exkurs Gregor Rosinger im Monthly Main Event #1: Warum Listings statt IP...
» Schnellste Erholungsrally seit 35 Jahren: Wie nachhaltig ist der Aufschw...
» Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...
» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Verbund u...
- Höheres Kursziel für Semperit
- Westbahn verlängert Vertrag mit Strabag PFS
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, RBI, voestalpine, Wiener...
- DAX-Frühmover: SAP, MTU Aero Engines, Deutsche Ba...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1123: ATX schwächer, Bajaj Mobility mit fulminanten Sagern vorne, Porr liefert und ein Hallo an Emerald Horizon
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
