20.03.2019, 3307 Zeichen
Nach einem Zwischentief im dritten Quartal 2018 hat sich Zalando im Schlussquartal des Vorjahres und Anfang 2019 eindrucksvoll zurückgemeldet. Der Online-Modehändler verfolgt zudem sehr ambitionierte Ziele. Es bleibt jedoch die Frage, ob sich diese ohne größere Rückschläge erreichen lassen werden.
Im vergangenen Jahr bekam auch Zalando die Schwäche in der deutschen Modebranche zu spüren. Dem MDAX-Unternehmen machte vor allem der heiße Sommer 2018 in Deutschland zu schaffen. Dieser sorgte letztlich dafür, dass das lange Zeit erfolgsverwöhnte Unternehmen am 17. September 2018 eine Gewinnwarnung aussprechen musste.
Seit dem Börsengang im Herbst 2014 kannte die Zalando-Aktie fast nur den Weg nach oben. Die Gewinnwarnung und das turbulente Börsenumfeld sorgten jedoch dafür, dass das Papier zeitweise einen starken Kurseinbruch erlebte. Seit Jahresbeginn 2019 läuft jedoch eine Erholung. Diese erhielt durch die Bekanntgabe der neuesten Geschäftszahlen sogar frischen Schwung. Allerdings ist es nicht auszuschließen, dass Zalando in Zukunft weitere Wetterkapriolen erneut Kopfschmerzen bereiten.
Nach einem schwachen dritten Quartal 2018 konnte Zalando mit einem starken Schlussspurt im Geschäftsjahr 2018 und einem optimistischen Ausblick einiges von dem zuvor verlorenen Anlegervertrauen zurückgewinnen. Am 28. Februar 2019 hieß es von Unternehmensseite, dass Zalando im vierten Quartal 2018 einen Umsatzsprung im Vorjahresvergleich um 24,6 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro bewerkstelligen konnte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 117,8 Mio. Euro, nach 112,6 Mio. Euro im Vorjahr.
Auf Gesamtjahressicht lag das Umsatzplus bei 20 Prozent auf 5,4 Mrd. Euro, während das bereinigte EBIT einen Wert von 173,4 Mio. Euro erreichte, nach 215,1 Mio. Euro im Vorjahr. Offenbar konnten Anleger Zalando den Ergebnisrückgang im Gesamtjahr 2018 verzeihen, da das Unternehmen im vierten Quartal wieder mit einem Zuwachs aufwarten konnte. Dabei profitierte Zalando einmal mehr von einer wachsenden Kundenzahl und deutlich mehr Bestellungen. Insbesondere im vierten Quartal verzeichnete Zalando ein starkes Wachstum mit rund einer Milliarde Site-Visits und 1,3 Millionen Neukunden – der höchste Anstieg aktiver Kunden in einem Quartal seit fünf Jahren.
Für 2019 rechnet Zalando mit einem bereinigten EBIT in Höhe von 175 bis 225 Mio. Euro. Zudem soll das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) um 20 bis 25 Prozent zulegen. Diese Kennzahl soll die Transparenz über die Entwicklung der Zalando-Plattform erhöhen. Sie beschreibt die Gesamtausgaben von Kunden auf der Zalando-Plattform, sowohl für Waren aus dem Zalando-Bestand als auch aus dem Partnerprogramm. Im Geschäftsjahr 2018 wurde dieser Wert um 21,1 Prozent auf 6,6 Mrd. Euro gesteigert. Bis 2023/24 soll das GMV sogar auf 20 Mrd. Euro ansteigen.
Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Zalando-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DC2LDH) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,38, die Barriere bei 26,25 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DS7EQ2, aktueller Hebel 3,70, Barriere bei 42,10 Euro) auf fallende Kurse der Zalando-Aktie setzen.
Stand: 19.03.2019
© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
Wiener Börse Party #1109: ATX weiter leicht erholt, Verbund, FACC und Andritz gesucht, Wiener Börse grosser Profiteur dieser Marktphase
Bildnachweis
1.
Zalando - https://de.depositphotos.com/210932020/stock-photo-berlin-g... -
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:FACC, RHI Magnesita, Amag, Agrana, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Wolford, UBM, AT&S, DO&CO, Rath AG, RBI, Verbund, Wienerberger, Warimpex, Zumtobel, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, Deutsche Boerse, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Continental.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Freigericht setzt mit Millionen-Förderung auf Wirtschaftswachstum ( Fina...
» Topre Aktie: Jahresabschluss naht ( Finanztrends)
» Aktivrente und Rentenplus: Doppeltes Einkommen für Senioren boomt ( Fina...
» CBAM startet mit ersten CO2-Preisen im April ( Finanztrends)
» Datenschutz: EU-Reformpläne scheitern an Widerstand ( Finanztrends)
» IBM Aktie: Digitale Infrastruktur-Offensive ( Finanztrends)
» Vonovia Aktie: Bericht im Fokus ( Finanztrends)
» Christian Fischbacher digitalisiert Luxus-Heimtextilien ( Finanztrends)
» Luxusuhren-Markt erlebt dramatische Fälschungswelle ( Finanztrends)
» ADO Properties Aktie: Fokus Berlin ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Credit Suisse und Oberbank AG Stamm vs. Sberbank ...
- Geely und Sixt vs. Leoni und Ford Motor Co. – kom...
- Porto Seguro Aktie: Fokus auf Effizienz ( Finanzt...
- AMTD IDEA Aktie: Kino-Hit beflügelt ( Finanztrends)
- TKMS Aktie: Entscheidender Schachzug ( Finanztrends)
- Bürgerhilfe Maintal startet mit Wanderungen in di...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/23: Eva Naux
Eva Naux ist seit März 2025 CFO der Saubermacher Dienstleistungs AG, die Dienstleistungen im Unternehmensnamen beziehen sich auf abfallwirtschaftliche Fragen, Zero Waste und Nachhaltigkeit. Man ...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
