12.09.2019, 5589 Zeichen
Die europäischen Börsen wurden auch gestern von dem anhaltenden Optimismus vor der heutigen Sitzung der EZB gestützt und konnten sich weiter verbessern. Der EuroStoxx 50 verbesserte sich um 0,5%, der französische Index legte 0,4% zu, in Deutschland konnte der Markt 0,7% höher schliessen und in London stand gar ein Plus von 1,0% zu Buche. Der Markt gibt sich zuversichtlich, dass die hohen Erwartungen durch die Währungshüter erfüllt werden, und auch versöhnlichere Töne im US-chinesischen Handelskonflikt trugen zur risikofreudigen Stimmung bei.
Bei den Einzelwerten sorgte eine sich anbahnende Übernahme für Aufsehen, die Börse in Hong Kong will die in London übernehmen, das liess den Titel um 5,9% anziehen, nachdem er zwischenzeitlich sogar um 16 Prozent auf ein Rekordhoch angestiegen war. Auch die Deutsche Börse profitierte von dieser Nachricht und konnte während des Tages kräftige Zuwächse vorweisen, die aber dann wieder abgegeben werden mussten, so dass lediglich ein Plus von 0,9% in den Schluss mitgenommen wurde. Der Modehändler Inditex konnte zwar im zweiten Quartal ein deutlich gestiegenes Wachstum vorweisen, allerdings waren die dabei erzielten Margen den Anlegern scheinbar zu gering und angesichts der jüngsten guten Performance des Titels wurden gestern Gewinne realisiert, was zu einem Minus von 4,3% führte. Prosus, die Tochter des südafrikanischen Medienkonzerns Naspers, feierte in Amsterdam ein fulminantes Debüt, der Eröffnungskurs lag um mehr als 29 Prozent über dem Ausgabekurs, zu Handelsende konnte ein Gewinn für den ersten Tag von 26,4% vermeldet werden. Auch Infineon war äußerst gefragt, der Chiphersteller konnte sich in Deutschland um 3,1% verbessern. Der Spezialchemie- und Pharmakonzern Merck war einer der wenigen defensiven Titel, die gestern gesucht wurden, in den USA konnte eine wichtige Hürde für die Zulassung der Therapie mit dem Wirkstoff Tepotinib bei Lungenkrebs genommen werden was die Aktie 1,4% vorrücken liess.
Weiter nach oben ging es auch in Wien, bereits den sechsten Tag in Folge endete der ATX mit einer höheren Notierung, gestern konnte ein Zuwachs von 0,3% erzielt werden. Auf Unternehmensebene gestaltete sich die Meldungslage sehr dünn, den Spitzenplatz auf der Kursliste eroberte AT&S mit einem satten Plus von 4,8% im Soge der guten Entwicklung bei Infineon und der gesamten Branche. Knapp dahinter reihte sich FACC ein, für den Luftfahrtzulieferer ging es 4,3% nach oben. Die Berenberg Bank erhöhte das Votum für Andritz von „Hold“ auf „Buy“ und bestätigte das Kursziel von 45,00 Euro für den Anlagenbauer, das bedeutete ein Tagesplus von 1,7% für den Titel. Raiffeisen musste dem starken Vortag etwas Tribut zollen und schloss 0,8% schwächer, die beiden anderen großen Banken konnte sich hingegen verbessern, die Bawag konnte 0,7% Zugewinn erzielen, die Erste Group beendete den Handel um 1,5% verbessert. Weiter zulegen konnte Frequentis , der Technologiekonzern konnte 2,3% dazugewinnen, allerdings waren hier die Umsätze äußerst niedrig. Rosenbauer erzielte einen Aufschlag von 2,0%, Kapsch TrafficCom konnte die Scharte des Vortages zu einem guten Teil ausbessern, der Mautdienstanbieter zog um 1,5% an. Schwach war hingegen Marinomed, für das Biotechnologieunternehmen brachte der Handel einen Abschlag von 2,0%, auch Do & Co war wenig beliebt, das Cateringunternehmen musste 1,4% abgeben. Palfinger konnte die stolzen Zuwächse der beiden Vortage behaupten, der Kranhersteller erzielte gestern ein weiteres, wenn auch deutlich geringeres Plus von 0,6%.
Auch in den USA herrschte vor den anstehenden Zinsentscheidungen Optimismus, der Dow Jones schaffte den sechsten Gewinntag in Folge, etwas, was zuletzt im Juni geschehen war. Das Plus fiel mit 0,9% relativ überzeugend aus, auch der S&P 500 konnte sich um 0,7% verbessern, der Nasdaq 100 gewann ebenfalls 0,9% dazu. Als hilfreich für den Markt erwies sich auch, dass China die Einführung neuer Strafzölle auf einige US-Waren zunächst einmal verschieben wird. An der Nasdaq stand Apple im Mittelpunkt, die Präsentation der Nachfolgemodelle für iPhone, iPad und Apple Watch vom Vortag hatte verspätete Auswirkungen, der Titel konnte um 3,2% anziehen, nachdem Analysten die neuen Produkte positiv bewertet hatten. Tagessieger im Dow war Boeing , der Flugzeugbauer rechnet damit, dass das Flugverbot für den Typ 737 Max bereits Anfang des vierten Quartals aufgehoben werden kann und konnte sich dadurch um 3,6% verbessern. General Motors litt unter einer Rückrufaktion und musste gegen den steigenden Markt 0,3% abgeben. Intel wurde anfangs von einer negativen Analystenstudie gebremst, konnte dann dank der zulegenden Mitanbieter Boden gutmachen und ging mit einem Plus von 1,9% aus dem Handel.
Die Ölpreise mussten gestern wieder weiter abgeben nachdem Signale einer Lockerung der Sanktionen gegen den Iran gezeigt wurden, bei Brent betrug das Minus 2,5%, WTI ging mit einem Abschlag von 2,9% aus dem Handel. Gold konnte sich in dem risikofreudigen Umfeld gut behaupten und schloss leicht befestigt bei rund 1.496 US-Dollar. Der Euro musste gegen den US-Dollar vor allem in der zweiten Tageshälfte nachgeben, gegen Abend wurde das Währungspaar bei einem Kurs von knapp unter 1,101 gehandelt.
Vorbörslich sind die Märkte heute Donnerstag in Europa zur Eröffnung freundlich indiziert. Die asiatischen Börsen tendieren bislang uneinheitlich. Makroökonomisch stehen in Europa heute die Verbraucherpreise (GER, FRA), die Industrieproduktion (EUR) sowie der EZB Zinsentscheid, in den USA ebenso die Verbraucherpreise und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe im Fokus der Märkte.
Wiener Börse Party #1093: ATX verschnauft, Do&Co gschmackige 8 Prozent im Plus und auch die Strabag kann punkten
Andritz
Uhrzeit: 19:27:52
Veränderung zu letztem SK: -0.10%
Letzter SK: 73.05 ( -1.48%)
Apple
Uhrzeit: 19:28:23
Veränderung zu letztem SK: -4.86%
Letzter SK: 232.30 ( -0.34%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.01%
Letzter SK: 5704.88 ( -1.77%)
Bawag
Uhrzeit: 19:28:15
Veränderung zu letztem SK: 0.56%
Letzter SK: 133.50 ( -4.57%)
Boeing
Uhrzeit: 19:28:24
Veränderung zu letztem SK: 0.95%
Letzter SK: 200.10 ( -2.61%)
Dow Inc.
Uhrzeit: 19:26:14
Veränderung zu letztem SK: -1.96%
Letzter SK: 28.00 ( 1.19%)
Dow Jones Letzter SK: 28.00 ( -0.13%)
FACC
Uhrzeit: 19:27:29
Veränderung zu letztem SK: 0.62%
Letzter SK: 11.28 ( -1.05%)
Frequentis
Uhrzeit: 19:26:55
Veränderung zu letztem SK: -2.30%
Letzter SK: 78.40 ( -0.51%)
General Motors Company
Uhrzeit: 19:27:48
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 67.39 ( -0.56%)
Gold Letzter SK: 67.39 ( 0.52%)
Infineon
Uhrzeit: 19:26:00
Veränderung zu letztem SK: -1.64%
Letzter SK: 43.51 ( 1.50%)
Intel
Uhrzeit: 19:28:22
Veränderung zu letztem SK: -3.04%
Letzter SK: 40.50 ( -6.19%)
Kapsch TrafficCom
Uhrzeit: 19:26:06
Veränderung zu letztem SK: -2.23%
Letzter SK: 6.28 ( 0.00%)
Merck KGaA
Uhrzeit: 19:26:50
Veränderung zu letztem SK: 0.26%
Letzter SK: 125.35 ( -0.16%)
Nasdaq Letzter SK: 125.35 ( 0.00%)
Palfinger
Uhrzeit: 19:27:53
Veränderung zu letztem SK: -0.52%
Letzter SK: 38.55 ( -1.15%)
Rosenbauer
Uhrzeit: 19:25:31
Veränderung zu letztem SK: 0.10%
Letzter SK: 49.30 ( 1.02%)
S&P 500 Letzter SK: 49.30 ( -0.00%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Erste Group, voestalpine, SBO, Rosgix, Frequentis, VIG, Uniqa, Agrana, AT&S, Bawag, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Rath AG, RBI, Strabag, Telekom Austria, Verbund, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.2.: EuroTeleSites (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Wiener Börse Party #1093: ATX verschnauft, Do&Co gschmackige 8 Prozent i...
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger zu Umschichtungen in der Umbrella-Strateg...
» In den News: DO & CO, Strabag, Flughafen Wien, A1 Telekom Austria, Replo...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Richard Dobetsberger Käufe Deutsche Pos...
» ATX-Trends: Bawag, Telekom Austria, voestalpine, OMV ...
» Österreich-Depots: Emissionsantrag für Austria 30 Private IR heute geste...
» Börsegeschichte 11.2.: Extremes zu Palfinger, FACC (Börse Geschichte) (B...
» Nachlese: Christian Hromatka (audio cd.at)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Donnerstag 1,77 Prozent...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Rath steigt 9 Prozent
- Wie Rath AG, Agrana, Telekom Austria, Gurktaler A...
- Wie DO&CO, AT&S, Bawag, Strabag, SBO und CPI Euro...
- Österreich-Depots: High (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 12.2.: EuroTeleSites (Börse Gesch...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/08: Rene Parmantier
Rene Parmantier ist Problemlöser im Small- und Midcap-Bereich sowie Platzierungsspezialist. Wir sprechen über deutsche Börsegeschichte mit den Facetten Brandeis, Hauck & Partner, Gontard & Metallba...
Books josefchladek.com
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
