Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





EUR/GBP: Endlich Gewissheit in Sachen Brexit? (Christian-Hendrik Knappe)

20.12.2019, 4242 Zeichen

Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter aufwerten und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Kursstand seit mehr als drei Jahren. Grund für die neuen Tops beim Pfund dürfte der Ausgang der vorgezogenen Parlamentswahl in Großbritannien gewesen sein.

Premierminister Boris Johnson verfügt nach der Wahl in Großbritannien im Parlament über die notwendige Mehrheit, um den Brexit umzusetzen. Nun will er den Gesetzgebungsprozess für den EU-Austritt Großbritanniens vorantreiben. Das britische Parlament hatte im Oktober zum ersten Mal dem von Johnson verhandelten Austrittsabkommen grundsätzlich zugestimmt. Die Abgeordneten lehnten den Zeitplan für die notwendige Gesetzgebung allerdings ab. Dies zwang den Premierminister dazu, bei der Europäischen Union eine erneute Fristverlängerung für den Brexit zu beantragen.     

Im Zuge der vorgezogenen Parlamentswahl haben die Konservativen Tories jetzt die absolute Mehrheit im britischen Unterhaus. Sie besetzten nun 365 der 650 Sitze. Johnson versprach im Wahlkampf, den Brexit bis zum 31. Januar kommenden Jahres durchzuführen, also bis zu dem Tag, an dem die aktuelle Frist endet. Deutlich verloren hatte die oppositionelle Labourpartei, die ein neues Brexit-Abkommen mit einer engeren Anbindung an die EU verhandeln wollte.

Nach seinem Wahlsieg will Boris Johnson aufs Tempo drücken. Nach dem Austritt stehen die offiziellen Verhandlungen über die künftigen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Großbritannien und der EU an. Für die Zeit nach dem Brexit plant Johnson einen massiven Umbau der Regierung. Der Sunday Times zufolge könnte bis zu einem Drittel der Minister ausgetauscht werden. Außerdem will Johnson weitere Reformvorhaben vorantreiben. Dazu gehören eine schlankere Bürokratie, die Zusammenlegung von Ministerien und milliardenschwere Investitionen in die Gesundheitsversorgung.

Der ungewisse Ausgang in Sachen Brexit war im laufenden Jahr neben dem Handelsstreit zwischen den USA und China einer der wichtigsten Gründe für die wirtschaftliche Schwäche in der EU und Großbritannien. Die Entwicklung des britischen Pfund hängt ebenfalls stark von der Nachrichtenlage rund um den Brexit ab, was sich in der Abwertung des Pfund gegenüber dem Euro zwischen Anfang Mai und Anfang August sowie der anschließenden Kletterpartie des Pfund widerspiegelte. Die Stärke des Pfund in den vergangenen Monaten hängt aber auch mit der Schwäche des Euro zusammen, der sich im Vergleich zum US-Dollar bereits seit Anfang 2018 im Abwärtstrend befindet.

Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt auch unter der neuen Präsidentin Christine Lagarde mittelfristig eine Inflation knapp unter 2 Prozent als Idealwert für die Wirtschaft an. Dieser Richtwert wird aber bereits seit 2013 verfehlt. Im November lag die Teuerung bei nur 1,0 Prozent. Dementsprechend ist eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik zu erwarten. Auch deshalb, weil die EU-Kommission die Wachstumsziele des Bruttoninlandsprodukts für die Eurozone und die gesamte EU für 2019 und die beiden kommenden Jahre zuletzt gesenkt hatte.

Auf der anderen Seite könnte sich der Euro gegenüber dem Pfund jedoch in dem Fall wieder erholen, wenn sich die britische Wirtschaft im Vergleich zum europäischen Festland noch deutlich schwächer entwickeln sollte. Für dieses Szenario spricht die aktuell schlechte Unternehmensstimmung. Diese hat sich in Großbritannien im Dezember von einem niedrigen Niveau aus weiter eingetrübt. Wie das Institut Markit am 16. Dezember mitteilte, fiel der entsprechende Einkaufsmanagerindex auf den tiefsten Stand seit Juli 2016.

Spekulative Anleger, die davon ausgehen, dass sich der Eurokurs im Vergleich zum britischen Pfund nicht besonders stark nach oben oder unten bewegen wird, könnten mit einem Inline Optionsschein (Double No Touch) der Deutschen Bank (WKN DC72E0) auf ein solches Szenario setzen. Das Papier hat eine Laufzeit bis zum 3. April 2020. Die obere Barriere für den EUR/GBP-Kurs liegt bei 0,890 GBP, während das Produkt mit einer unteren Barriere bei 0,790 GBP ausgestattet ist. Liegt der EUR/GBP-Kurs während der Laufzeit immer zwischen den beiden Barrieren, wird der Höchstbetrag von 10,00 Euro zurückbezahlt. Andernfalls verfällt das Produkt wertlos.

Stand: 17.12.2019


(20.12.2019)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl




 

Bildnachweis

1. Pfund, britische Pfund, Währung, Geld, England, GB, http://www.shutterstock.com/de/pic-206967001/stock-photo-pile-of-money-and-stacked-coins-british-pounds-sterling-gbp-for-business-and-finance.html   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, Rosgix, Andritz, SBO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Strabag, salesforce.com, Volkswagen Vz., Siemens, Fresenius Medical Care, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, DAIMLER TRUCK HLD..., BMW, Deutsche Post, Porsche Automobil Holding, CPI Europe AG, AT&S.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 899 Leute ist audio-cd.at der me...

» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Verlaufshoch, aber Korrektur am ...

» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein Krampus wie 2007 (Börse Gesch...

» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger Holding, Glacier, Birgit Puck F...

» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu Verbund, Warimpex, UBM (Christ...

» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die starken Stahl IPOs (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: Strabag, VIG und Porr gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1995

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Diese Woche ist der Cut für die Number One Awards, die Besten der Besten an der Wiener Börse

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Auch heuer wieder wird es Number One Awards für die Besten der Besten an der Wiener Börse geben. Der Cut für die verschiedenen Hard-Facts-Kategor...

    Books josefchladek.com

    Allied Forces
    Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
    1945
    Selbstverlag

    John Gossage
    The Romance industry
    2002
    Nazraeli

    Oliver Gerhartz
    The waning season
    2025
    Nearest Truth

    Bernhard Fuchs
    Heustock
    2025
    Verlag der Buchhandlung Walther König

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.


    20.12.2019, 4242 Zeichen

    Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter aufwerten und erreichte zwischenzeitlich den höchsten Kursstand seit mehr als drei Jahren. Grund für die neuen Tops beim Pfund dürfte der Ausgang der vorgezogenen Parlamentswahl in Großbritannien gewesen sein.

    Premierminister Boris Johnson verfügt nach der Wahl in Großbritannien im Parlament über die notwendige Mehrheit, um den Brexit umzusetzen. Nun will er den Gesetzgebungsprozess für den EU-Austritt Großbritanniens vorantreiben. Das britische Parlament hatte im Oktober zum ersten Mal dem von Johnson verhandelten Austrittsabkommen grundsätzlich zugestimmt. Die Abgeordneten lehnten den Zeitplan für die notwendige Gesetzgebung allerdings ab. Dies zwang den Premierminister dazu, bei der Europäischen Union eine erneute Fristverlängerung für den Brexit zu beantragen.     

    Im Zuge der vorgezogenen Parlamentswahl haben die Konservativen Tories jetzt die absolute Mehrheit im britischen Unterhaus. Sie besetzten nun 365 der 650 Sitze. Johnson versprach im Wahlkampf, den Brexit bis zum 31. Januar kommenden Jahres durchzuführen, also bis zu dem Tag, an dem die aktuelle Frist endet. Deutlich verloren hatte die oppositionelle Labourpartei, die ein neues Brexit-Abkommen mit einer engeren Anbindung an die EU verhandeln wollte.

    Nach seinem Wahlsieg will Boris Johnson aufs Tempo drücken. Nach dem Austritt stehen die offiziellen Verhandlungen über die künftigen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Großbritannien und der EU an. Für die Zeit nach dem Brexit plant Johnson einen massiven Umbau der Regierung. Der Sunday Times zufolge könnte bis zu einem Drittel der Minister ausgetauscht werden. Außerdem will Johnson weitere Reformvorhaben vorantreiben. Dazu gehören eine schlankere Bürokratie, die Zusammenlegung von Ministerien und milliardenschwere Investitionen in die Gesundheitsversorgung.

    Der ungewisse Ausgang in Sachen Brexit war im laufenden Jahr neben dem Handelsstreit zwischen den USA und China einer der wichtigsten Gründe für die wirtschaftliche Schwäche in der EU und Großbritannien. Die Entwicklung des britischen Pfund hängt ebenfalls stark von der Nachrichtenlage rund um den Brexit ab, was sich in der Abwertung des Pfund gegenüber dem Euro zwischen Anfang Mai und Anfang August sowie der anschließenden Kletterpartie des Pfund widerspiegelte. Die Stärke des Pfund in den vergangenen Monaten hängt aber auch mit der Schwäche des Euro zusammen, der sich im Vergleich zum US-Dollar bereits seit Anfang 2018 im Abwärtstrend befindet.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt auch unter der neuen Präsidentin Christine Lagarde mittelfristig eine Inflation knapp unter 2 Prozent als Idealwert für die Wirtschaft an. Dieser Richtwert wird aber bereits seit 2013 verfehlt. Im November lag die Teuerung bei nur 1,0 Prozent. Dementsprechend ist eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik zu erwarten. Auch deshalb, weil die EU-Kommission die Wachstumsziele des Bruttoninlandsprodukts für die Eurozone und die gesamte EU für 2019 und die beiden kommenden Jahre zuletzt gesenkt hatte.

    Auf der anderen Seite könnte sich der Euro gegenüber dem Pfund jedoch in dem Fall wieder erholen, wenn sich die britische Wirtschaft im Vergleich zum europäischen Festland noch deutlich schwächer entwickeln sollte. Für dieses Szenario spricht die aktuell schlechte Unternehmensstimmung. Diese hat sich in Großbritannien im Dezember von einem niedrigen Niveau aus weiter eingetrübt. Wie das Institut Markit am 16. Dezember mitteilte, fiel der entsprechende Einkaufsmanagerindex auf den tiefsten Stand seit Juli 2016.

    Spekulative Anleger, die davon ausgehen, dass sich der Eurokurs im Vergleich zum britischen Pfund nicht besonders stark nach oben oder unten bewegen wird, könnten mit einem Inline Optionsschein (Double No Touch) der Deutschen Bank (WKN DC72E0) auf ein solches Szenario setzen. Das Papier hat eine Laufzeit bis zum 3. April 2020. Die obere Barriere für den EUR/GBP-Kurs liegt bei 0,890 GBP, während das Produkt mit einer unteren Barriere bei 0,790 GBP ausgestattet ist. Liegt der EUR/GBP-Kurs während der Laufzeit immer zwischen den beiden Barrieren, wird der Höchstbetrag von 10,00 Euro zurückbezahlt. Andernfalls verfällt das Produkt wertlos.

    Stand: 17.12.2019


    (20.12.2019)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl




     

    Bildnachweis

    1. Pfund, britische Pfund, Währung, Geld, England, GB, http://www.shutterstock.com/de/pic-206967001/stock-photo-pile-of-money-and-stacked-coins-british-pounds-sterling-gbp-for-business-and-finance.html   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, Rosgix, Andritz, SBO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Strabag, salesforce.com, Volkswagen Vz., Siemens, Fresenius Medical Care, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, DAIMLER TRUCK HLD..., BMW, Deutsche Post, Porsche Automobil Holding, CPI Europe AG, AT&S.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 899 Leute ist audio-cd.at der me...

    » Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Verlaufshoch, aber Korrektur am ...

    » Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein Krampus wie 2007 (Börse Gesch...

    » Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger Holding, Glacier, Birgit Puck F...

    » PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu Verbund, Warimpex, UBM (Christ...

    » Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die starken Stahl IPOs (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: Strabag, VIG und Porr gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader

    » Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1995

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Diese Woche ist der Cut für die Number One Awards, die Besten der Besten an der Wiener Börse

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Auch heuer wieder wird es Number One Awards für die Besten der Besten an der Wiener Börse geben. Der Cut für die verschiedenen Hard-Facts-Kategor...

      Books josefchladek.com

      Gregory Halpern
      King, Queen, Knave
      2024
      MACK

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Nikola Mihov
      The Last Gift
      2025
      Self published

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia