Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Bei einigen Unternehmensergebnissen besteht positives Überraschungspotenzial (Willibald Katzenschlager, LLB Österreich)

20.02.2020, 3832 Zeichen

FX/Zinsen: Das Ereignis des gestrigen Tages an den den Devisenmärkten war sicherlich der Einbruch des Japanischen Yen. gegenüber dem US-Dollar verlor er von 109,88 bis zum Tageshoch von 111,59 beinahe 2 Bigfigures oder 1,55 %. Noch ist kein Ende in Sicht, aktuell handelt die "Safe-Haven-Währung Nr. 1" bei rund 111,75. Gründe dafür sind mindestens zwei auszumachen, nämlich die abnehmende Corona-Besorgnis aber vor allem auch die mangelnde Performance der japanischen Wirtschaft. Nachdem die Mehrwertsteuererhöhung die Wirtschaft im letzten Quartal des vergangenen Jahres bereits stärker belastet hatte als erwartet, wird nun ein zweites Quartal mit Negativwachstum aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus befürchtet. Damit würde Japan technisch in eine Rezession rutschen. Wenig überraschend sind die Inflationserwartungen drastisch gefallen, und da lugt es bereits um die Ecke - das Deflationsgespenst. Der Greenback profitiert nach wie vor und bildete bei EUR/USD erneut ein tieferes Tages-Low, der kaskadenartige Niedergang des meistgehandelten Währungspaares hat sicherlich auch mit den erneut fallenden Volatilitäten und dem damit wieder an Relevanz gewinnenden Carry-Vorsprung der höher verzinsten Währung - gut 2 % beim aktuellen Beispiel. Bei 1,0790 wird heute gestartet, das "Gap der guten Hoffnung" vom April 2017 wäre bei 1,0750 geschlossen, für mich nur eine Frage der Zeit. Die Minutes des letzten FOMC-Meetings der US-Notenbank hielten keine gröberen Überraschungen bereit, die US-Währungshüter zeigten sich Ende Jänner recht zufrieden mit der Konjunkturentwicklung und dem Arbeitsmarkt, hielten eine sorgfältige Beobachtung der Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus jedoch für opportun.

Aktien/Commodities: Die Asienbörsen haben heute Morgen anfängliche Kursverluste größtenteils aufgeholt. Auf die Stimmung drückte die Besorgnis über eine Ausweitung des Coronavirus außerhalb Chinas. Japan meldete zwei weitere Todesfälle und in Südkorea stieg die Zahl der Erkrankungen. An der Wall-Street hatten dagegen gestern klar die positiven Vorzeichen überwogen. S&P-500 und Nasdaq-Composite erreichten sogar neue Rekordstände. Die Anleger würdigten damit die entschlossenen Maßnahmen, mit denen China die Folgen der Covid19-Epidemie zu mildern versucht. Neben den jüngst beschlossenen geldpolitischen Lockerungen erwägt China etwa Finanzhilfen oder Fusionsprojekte für die großen Fluglinien des Landes. Das chinesische Industrieministerium will inzwischen Fabriken mit Technologieunternehmen verbinden, um schwache Glieder in deren Lieferketten zu identifizieren. Auch Steuererleichterungen für mittlere und kleinere Unternehmen soll es geben. Überzeugende US-Konjunkturdaten und ein optimistisches Fed-Protokoll lockten die Anleger ebenfalls zurück an den Aktienmarkt. So zeugten derweil Konjunkturdaten aus dem vergangenen Monat von einer soliden Verfassung der US-Wirtschaft. Zwar wurden im Januar weniger Bauprojekte gestartet, doch wurden so viele Genehmigungen für den Bau von Eigenheimen erteilt wie zuletzt vor 13 Jahren. Zudem verzeichneten die Erzeugerpreise den stärksten Anstieg seit 15 Monaten. Der Schreck über die Umsatzwarnung, die Apple am Vortag ausgegeben hatte, war ebenfalls rasch überwunden. Der iPhone-Hersteller ist nicht das einzige Unternehmen, das wegen der Epidemie vorsichtshalber seine Prognosen senkte. Unter den Investoren scheint sich nun die Überzeugung aufzubauen, dass Umsätze nicht ganz wegfallen, sondern nur in folgende Quartale verschoben werden. Daher besteht bei einigen Unternehmensergebnissen positives Überraschungspotenzial.

Europa: Während sich die heutigen Verhandlungen zum EU-Budget schwierig wie selten gestalten dürften, könnte die Performance unserer Euroliga-Kicker in Frankfurt (RB Salzburg) und Alkmaar (LASK) für abendliche Highlights sorgen. Glück auf!


(20.02.2020)

Disclaimer:
Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände des Empfängers bzw. Lesers. Es stellt keine Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von in diesem Dokument genannten Wertpapieren beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages oder einer Verpflichtung irgendeiner Art. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die von dem Verfasser als zuverlässig und korrekt erachtet werden. Der Verfasser sowie die Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Insbesondere behalten sich der Verfasser sowie die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer vor. Alle Meinungen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln jene des Verfassers und nicht zwangsläufig auch die Meinungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG wieder. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist nicht dazu verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger bzw. Leser auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme oder Schätzung ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den positiven Anlageertrag einer in diesem Dokument beschriebenen Einschätzung kann daher weder von dem Verfasser noch von der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernommen werden.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...




 

Bildnachweis

1. Power Yes Melanie Brandstätter   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag.


Random Partner

IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...

» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...

» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), RBI(1), Uniqa(1)
    BSN MA-Event UBM
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(2), Uniqa(1), VIG(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: FACC(2), CPI Europe AG(1), Porr(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Wienerberger(1), Kontron(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Flughafen Wien 2.25%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.98%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Bawag(2), Erste Group(2), Wienerberger(1), CPI Europe AG(1), VIG(1)
    BSN Vola-Event VIG
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.71%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.02%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S22/08: Jubin Honarfar

    Jubin Honarfar ist CEO von whatchado und Bestseller Autor. Der Österreicher mit persischen Wurzeln spricht über den Early Job als Verkehrszähler, über Käfigkicken mit Ali Mahlodji, über die UNO, di...

    Books josefchladek.com

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    Florian Rainer
    Tagada
    2025
    Fotohof

    Pieter Hugo
    The Hyena & Other Men
    2007
    Prestel

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.


    20.02.2020, 3832 Zeichen

    FX/Zinsen: Das Ereignis des gestrigen Tages an den den Devisenmärkten war sicherlich der Einbruch des Japanischen Yen. gegenüber dem US-Dollar verlor er von 109,88 bis zum Tageshoch von 111,59 beinahe 2 Bigfigures oder 1,55 %. Noch ist kein Ende in Sicht, aktuell handelt die "Safe-Haven-Währung Nr. 1" bei rund 111,75. Gründe dafür sind mindestens zwei auszumachen, nämlich die abnehmende Corona-Besorgnis aber vor allem auch die mangelnde Performance der japanischen Wirtschaft. Nachdem die Mehrwertsteuererhöhung die Wirtschaft im letzten Quartal des vergangenen Jahres bereits stärker belastet hatte als erwartet, wird nun ein zweites Quartal mit Negativwachstum aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus befürchtet. Damit würde Japan technisch in eine Rezession rutschen. Wenig überraschend sind die Inflationserwartungen drastisch gefallen, und da lugt es bereits um die Ecke - das Deflationsgespenst. Der Greenback profitiert nach wie vor und bildete bei EUR/USD erneut ein tieferes Tages-Low, der kaskadenartige Niedergang des meistgehandelten Währungspaares hat sicherlich auch mit den erneut fallenden Volatilitäten und dem damit wieder an Relevanz gewinnenden Carry-Vorsprung der höher verzinsten Währung - gut 2 % beim aktuellen Beispiel. Bei 1,0790 wird heute gestartet, das "Gap der guten Hoffnung" vom April 2017 wäre bei 1,0750 geschlossen, für mich nur eine Frage der Zeit. Die Minutes des letzten FOMC-Meetings der US-Notenbank hielten keine gröberen Überraschungen bereit, die US-Währungshüter zeigten sich Ende Jänner recht zufrieden mit der Konjunkturentwicklung und dem Arbeitsmarkt, hielten eine sorgfältige Beobachtung der Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus jedoch für opportun.

    Aktien/Commodities: Die Asienbörsen haben heute Morgen anfängliche Kursverluste größtenteils aufgeholt. Auf die Stimmung drückte die Besorgnis über eine Ausweitung des Coronavirus außerhalb Chinas. Japan meldete zwei weitere Todesfälle und in Südkorea stieg die Zahl der Erkrankungen. An der Wall-Street hatten dagegen gestern klar die positiven Vorzeichen überwogen. S&P-500 und Nasdaq-Composite erreichten sogar neue Rekordstände. Die Anleger würdigten damit die entschlossenen Maßnahmen, mit denen China die Folgen der Covid19-Epidemie zu mildern versucht. Neben den jüngst beschlossenen geldpolitischen Lockerungen erwägt China etwa Finanzhilfen oder Fusionsprojekte für die großen Fluglinien des Landes. Das chinesische Industrieministerium will inzwischen Fabriken mit Technologieunternehmen verbinden, um schwache Glieder in deren Lieferketten zu identifizieren. Auch Steuererleichterungen für mittlere und kleinere Unternehmen soll es geben. Überzeugende US-Konjunkturdaten und ein optimistisches Fed-Protokoll lockten die Anleger ebenfalls zurück an den Aktienmarkt. So zeugten derweil Konjunkturdaten aus dem vergangenen Monat von einer soliden Verfassung der US-Wirtschaft. Zwar wurden im Januar weniger Bauprojekte gestartet, doch wurden so viele Genehmigungen für den Bau von Eigenheimen erteilt wie zuletzt vor 13 Jahren. Zudem verzeichneten die Erzeugerpreise den stärksten Anstieg seit 15 Monaten. Der Schreck über die Umsatzwarnung, die Apple am Vortag ausgegeben hatte, war ebenfalls rasch überwunden. Der iPhone-Hersteller ist nicht das einzige Unternehmen, das wegen der Epidemie vorsichtshalber seine Prognosen senkte. Unter den Investoren scheint sich nun die Überzeugung aufzubauen, dass Umsätze nicht ganz wegfallen, sondern nur in folgende Quartale verschoben werden. Daher besteht bei einigen Unternehmensergebnissen positives Überraschungspotenzial.

    Europa: Während sich die heutigen Verhandlungen zum EU-Budget schwierig wie selten gestalten dürften, könnte die Performance unserer Euroliga-Kicker in Frankfurt (RB Salzburg) und Alkmaar (LASK) für abendliche Highlights sorgen. Glück auf!


    (20.02.2020)

    Disclaimer:
    Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken und berücksichtigt nicht die besonderen Umstände des Empfängers bzw. Lesers. Es stellt keine Anlageberatung dar. Die Inhalte dieses Dokuments sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von in diesem Dokument genannten Wertpapieren beabsichtigt und dienen nicht als Grundlage oder Teil eines Vertrages oder einer Verpflichtung irgendeiner Art. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die von dem Verfasser als zuverlässig und korrekt erachtet werden. Der Verfasser sowie die Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung im Hinblick auf Richtigkeit, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Insbesondere behalten sich der Verfasser sowie die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer vor. Alle Meinungen oder Einschätzungen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hierin zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln jene des Verfassers und nicht zwangsläufig auch die Meinungen der Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG wieder. Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist nicht dazu verpflichtet dieses Dokument zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen oder deren Empfänger bzw. Leser auf andere Weise zu informieren, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme oder Schätzung ändert oder unzutreffend wird. Die in der Vergangenheit gezeigte Kursentwicklung von Finanzinstrumenten erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den positiven Anlageertrag einer in diesem Dokument beschriebenen Einschätzung kann daher weder von dem Verfasser noch von der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG übernommen werden.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...




     

    Bildnachweis

    1. Power Yes Melanie Brandstätter   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag.


    Random Partner

    IR-WORLD.com
    Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...

    » PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...

    » Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

    » Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), RBI(1), Uniqa(1)
      BSN MA-Event UBM
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(2), Uniqa(1), VIG(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: FACC(2), CPI Europe AG(1), Porr(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Wienerberger(1), Kontron(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Flughafen Wien 2.25%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.98%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Bawag(2), Erste Group(2), Wienerberger(1), CPI Europe AG(1), VIG(1)
      BSN Vola-Event VIG
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.71%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.02%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S22/08: Jubin Honarfar

      Jubin Honarfar ist CEO von whatchado und Bestseller Autor. Der Österreicher mit persischen Wurzeln spricht über den Early Job als Verkehrszähler, über Käfigkicken mit Ali Mahlodji, über die UNO, di...

      Books josefchladek.com

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published

      Paul Graham
      A1: The Great North Road
      1983
      Grey Editions

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag