Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Globaler Aktienmarkt nicht im überkauften Terrain


12.07.2020

Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Aus dem Equity Weekly der Erste Group: Emerging Markets Aktien haussierten diese Woche um +6,3%. Besonders chinesische Aktien waren gefragt (+8,7%). Der Nasdaq erreichte - stark unterstützt von Tesla (Halten) - ein neues All-Time High von 10.754 Punkten. Der nun wertvollste Automobilproduzent der Welt stieg um +14%. Seit Jahresbeginn ist die Aktie um +231% gestiegen. Der breitere S&P 500 konnte immerhin um +0,7% zulegen. In Europa drückten Reise und Öl & Gasfirmen den Index (-1,7%). SAP (Kaufen) stieg gegen den Trend um +6%.

Nächste Woche Dienstag-Mittag startet die US-Berichtssaison mit den Q2-Ergebnissen von JP Morgan (Kaufen), Citigroup (Halten) und Wells Fargo. Die Aktien dieser Banken zeigten zuletzt relative Schwäche zum Markt. Daher ist nicht davon auszugehen dass es zu positiven Überra- schungen kommen wird.

Für Q2 2020 beträgt der geschätzte Gewinnrückgang für den S&P 500 - 43,8%. Wenn -43,8% der tatsächliche Rückgang für das Quartal ist, wird dies der größte Rückgang der vom Index gemeldeten Gewinne im Jahres- vergleich seit dem vierten Quartal 2008 (-69,1%) sein. 27 der 500- Unternehmen haben eine negative EPS-Prognose und 22 Unternehmen eine positive EPS-Prognose herausgegeben. Die Gesamtzahl der S&P 500- Unternehmen, die eine EPS-Prognose für das 2. Quartal herausgegeben haben (49), liegt deutlich unter dem 5-Jahres-Durchschnitt für ein Quartal (106).

Betrachtet man die den globalen Aktienmarkt vor dem Start der Berichtssaison, so zeigt sich dass der Aktienmarkt trotz der Hausse der letzten drei Monaten nicht im überkauften Terrain ist. So notieren nur 40% der Aktien über ihrem 200-Tagesdurchschnitt. Zu Beginn des Jahres waren es über 80%. Die kurzfristige Indikation der 100-Tageslinie ist mit ca. 70% leicht überdurchschnittlich aber in einem Aufwärtstrend nicht auffällig.

Ausblick. In der nächsten Woche publizieren neben den wichtigsten US-Banken auch Johnson & Johnson, Taiwan Semiconductor, ASML, Ho- neywell und PepsiCo. Somit ist erstmals ein Einblick in die Entwicklung während den Lockdowns möglich. Die entscheidende Variable für den Markt werden aber die Geschäftsausblicke sein und wie viele Firmen es riskieren werden eine Prognose zu Q3 und darüber hinaus zu publizieren.


Trading, Buy, Sell, Preis - https://de.depositphotos.com/32435379/stock-photo-stock-exchange-finance-graph.html © https://depositphotos.com



Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner #goboersewien

Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2141

    Featured Partner Video

    Börsenradio Zwischenbericht Fr. 10.07.26 - KI Rally zurück SK Hynix treibt Chips

    Die KI-Rally lebt wieder. Halbleiterwerte ziehen weltweit kräftig an. Auslöser ist der milliardenschwere Börsengang von SK Hynix. Der DAX bleibt dagegen vorerst auf der Stelle. Warum Anleger trotzd...

    Books josefchladek.com

    João Linneu
    JJ VFF VV
    2026
    Void

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Keizo Kitajima
    USSR 1991
    2012
    Little Big Man