11.08.2020, 3053 Zeichen
Die Wiener Börse hat ihren Handelstag am Montag mit Gewinnen beendet. Insbesondere Banken taten sich zu Wochenbeginn mit Kursaufschlägen hervor und ließen den heimischen Leitindex ATX um 1,33 Prozent höher bei 2.224,13 Punkten schließen. Der breiter gefasste ATX Prime stieg indes um 1,19 Prozent auf 1.136,86 Einheiten.
Branchenseitig zeigten sich die schwer gewichteten Titel der Erste Group gut gesucht und verteuerten sich um 2,1 Prozent. Die Aktien der Raiffeisen Bank International, die am morgigen Dienstag ihre Bücher öffnen wird, schlossen um 2,3 Prozent höher. Die Anteilsscheine der BAWAG stiegen in diesem Umfeld um 2,8 Prozent.
Wegen coronabedingter Abschreibungen auf die Firmenwerte in drei CEE-Ländern im Ausmaß von rund 120 Mio. Euro erwartet die Vienna Insurance Group (VIG) heuer weniger Halbjahresgewinn. Das Ergebnis vor Steuern (EGT) werde voraussichtlich bei rund 200 Mio. Euro liegen, teilte die VIG mit. Voriges Jahr hatte das EGT bis Juni 258 Mio. Euro betragen. Diese Ankündigungen brachten die Aktien allerdings nicht unter Druck. Die VIG-Aktien gewannen 1,4 Prozent hinzu.
Do&Co gaben dagegen um 2,5 Prozent nach. Die fallende türkische Lira könnte die Titel des Airline-Caterers am heutigen Handelstag erneut in Bedrängnis gebracht haben. Bereits am vergangenen Donnerstag hatte die starke Abwertung der türkischen Währung gegenüber dem Euro laut Experten für satte Abschläge von annähernd zehn Prozent bei den Aktien des Unternehmens gesorgt.
Gut gesucht waren wiederum die Aktien der Post, die am Freitag nach Zahlenvorlage um drei Prozent tiefer aus dem Handel. Heute stieg das Papier des heimischen Logistikers um 2,7 Prozent.
Die Aktien der Semperit verbuchten Kursaufschläge von 4,5 Prozent. Die Analysten der Erste Group und Raiffeisen Centrobank (RCB) erwarten für die am kommenden Freitag anstehende Zahlenvorlage zum zweiten Quartal 2020 von Semperit ein leichtes Umsatzminus verbunden mit klaren Anstiegen bei den Ergebniskennzahlen. Vor allem die Erholung in der Medizin-Sparte dürfte das Zahlenwerk des Herstellers medizinischer Schutzhandschuhe stützten.
Die Lenzing-Papiere stiegen um 3,7 Prozent. Aus Pflichtmeldungen ging unter anderem hervor, dass sich ein Mitglied des Aufsichtsrats des heimischen Faser-Herstellers, Patrick Prügger, am Freitag Wertpapiere des Konzerns um rund 100.000 Euro gekauft habe.
Veröffentlicht wurden am Montag zudem neue Analysen - eine davon von Warburg zur Polytec: Die Experten haben allerdings sowohl ihre Kaufempfehlung ("Buy") als auch das Kursziel von 8,00 Euro für die Aktien des oberösterreichischen Autozulieferers bestätigt. Die Titel fielen um knapp ein Prozent auf 5,00 Euro.
Die Raiffeisen Centrobank meldete sich indes zur voestalpine zu Wort. Sie hat ihr Kursziel für die Aktien des oberösterreichischen Stahl- und Technologiekonzerns von 19,50 Euro auf 20,50 Euro hinaufgeschraubt. Die Anlageempfehlung "Hold" in der Studie des Experten Markus Remis blieb unverändert. Die Aktie gewann zu Wochenbeginn 1,76 Prozent auf 20,20 Euro.
Aus den Wiener Privatbank Morning News
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste, Porr, AT&S
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - wienerberger, Kapsch Traffi...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport, Kapsch Traf...
- 21st Austria weekly - Verbund, Porr (19/01/2026)
- 21st Austria weekly - ATX with first close over 5...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CSG, Colt, Erste...
- Mayr-Melnhof und voestalpine vs. RHI und Rosenbau...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun ein ATX-Drei-Königs-Springen, im wikifolio Cash-Anteil verdoppelt, Bell Hans Lang
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
