Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Home Bias, Wögerbauer und Matejka (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

17.08.2020, 4286 Zeichen

Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -29,51 Prozent, der DAX bei -2,62 Prozent und der Dow Jones bei -2,13ProzentWie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER.
ATX ( Akt. Indikation:  2236,80 /2237,00, -0,42%)
DAX ( Akt. Indikation:  12918,50 /12918,50, 0,13%)

Die Sache mit dem Home Bias. Grundsätzlich ist ja die Wiener Börse eine, die eigentlich gerne im 2. Halbjahr aufholt, im Juli/August hat sich aber der Rückstand auf en DAX weiter vergrössert.

Jetzt hole ich ein wenig aus. Bei Finanzmedien gibt es - anders als in anderen Nischen der Medienwelt - mehrere Möglichkeiten, wie man die Sache angehen kann. Ich meine damit nicht „Print vs. Online vs. TV vs. Radio vs. App“, sondern eher „klassische Finanzberichterstattung vs. Börsenbrief“. Letzterer, der Börsenbrief (wie der #gabb), ist in der Regel empfehlend und hat zudem ein Musterdepot dabei, das noch einmal eine Nische in der Nische (Finanzmarkt ist ja hierzulande Nische) bedient. Das können zB Öko-Aktien sein, wie es Max Deml mit Öko-Invest seit Jahrzehnten hervorragend macht, das können Zertifikate sein, wie es zB Christian Scheid hervorragend macht. Oder aber auch Austro-Aktien, wie es zB der Austria-Börsenbrief ebenso über die Jahre top hingekriegt hat. Und ich glaube, wir tun das mit unserem empfehlenden Österreich-Teil seit Jahren ebenso. Mir ist nach wie vor kein Österreich-Portfolio bekannt (egal, ob Fonds, Börsenbrief oder auch Social Trading), das seit 2002 den Einsatz ca. ver9-fachen konnte, wie wir das schafften. Freilich: Die jüngsten fünf Heftrücken des Börse Social Magazine zeigen die tiefsten ATX-Werte seit Jahren und da kann man nicht zaubern. Da geht es allen gleich, ob Austro-Fondsmanager oder Börsenbrief mit Österreich-Depot. Man liegt im Minus und dass man weit weniger als der ATX verloren hat, ist in Zeiten, in denen man mit internationalen Aktien (zb Covid-Profiteuren) auch in diesem Horror-Jahr Gewinne machen kann, kein Trost. Man sieht mit seinem „Home Bias“ einfach sehr, sehr alt aus (tu ich eh, aber mit Home Bias heuer noch älter).

Ich steh aber zu meinem Home Bias und dem Real Money Musterdepot, das war immer schon Part of the Game im eigenen herausgeberischen Konzept. Es ist durchaus Geschmacksfrage aus der Sicht des Lesers: Die einen mögen Finanzmagazine, die über die ganze Welt schreiben, dies mit verstreuten Tipps spicken und so natürlich viel eher auf Megatrends eingehen können, was einfach eine gute Sache ist, wenngleich die Empfehlungen dann nicht weiterverfolgt werden. Ich selbst habe den Home Bias und das Weiterverfolgen gewählt, weil es sportlich ist und „more unique“ sowieso. Ein Gesamtprodukt wie das Börse Social Network ist somit auch nicht kopierbar, es ist zu massgeschneidert, was kommerziell viele Vorteile „Marke Nische in der Nische“ hat. Also bewusst kein Klassiker.

Matejka vs Wögerbauer. Zwei Leute finde ich in der Kommunikation dieser schwierigen Home-Bias-Sache sehr inspirierend: Wolfgang Matejka und Alois Wögerbauer, beide betreuen Fonds, die aufgrund der Beipackzettel selbiger Home Bias haben müssen. Das steht am Zettel drauf, das muss drin sein. Während Matejka so wie ich gerne ein bissl ankreidet (ugs.: jammert, raunzt), was man alles besser machen könne, ist Wögerbauer eher einer, der seinen Österreich-Fonds im Gesamtkontext einreiht. Er nimmt in der Asset Allokation seiner KAG einen Platz ein, der einen gewissen Home Bias für die vorwiegend österreichischen Kunden berücksichtigt, die Gewichtung aber trotzdem bei eher „pimperl“ belässt. In den Berichten rund um die Fonds selbst geht es um nichts anderes als das, was am Beipackzettel draufsteht. Ein Österreich-Fonds ist ein Österreich-Fonds bleibt ein Österreich-Fonds. Da kann man keine Tesla reinkaufen. Ich weiß nicht, wie Matejka und Wögerbauer, obwohl ich mich beide durchaus privat als „Freunde“ bezeichnen traue, selbst veranlagen. Wenn wir privat mal über Aktien plaudern, dann über österreichische. Das ist der Home Bias. Ich gehe davon aus, dass privat beide mehr internationale Aktien beigemischt haben als ich. Ich habe ca. 2/3 Österreich. Und (leider) auch kaum Gold im Veranlagungsmix.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.08.)


(17.08.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 18.4.24: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt Turnaround ein; VIG, Immofinanz, Porr stark




 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


Random Partner

PwC Österreich
PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Strabag, Bawag, Verbund gesucht, DAX-Bli...

» Börsenradio Live-Blick 18/4: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt ...

» Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investment...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evonik, Akzo Nobel, VBV, Conti, D...

» MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel B&C - Gedanken über das Kapit...

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste Group, Bawag ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. April (CEO/CFO)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A39UT1
AT0000A2SUY6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: AT&S 2.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    BSN MA-Event MTU Aero Engines
    Star der Stunde: Bawag 1.47%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    Star der Stunde: Strabag 1.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(3), ams-Osram(1)
    Smeilinho zu Wienerberger
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.77%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
    BSN MA-Event Sartorius
    Smeilinho zu Lenzing

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #625: Fette Dividenden von RBI und Bawag, Sorry Porr und ein kluger Move vom Börsentag Wien

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published


    17.08.2020, 4286 Zeichen

    Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -29,51 Prozent, der DAX bei -2,62 Prozent und der Dow Jones bei -2,13ProzentWie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER.
    ATX ( Akt. Indikation:  2236,80 /2237,00, -0,42%)
    DAX ( Akt. Indikation:  12918,50 /12918,50, 0,13%)

    Die Sache mit dem Home Bias. Grundsätzlich ist ja die Wiener Börse eine, die eigentlich gerne im 2. Halbjahr aufholt, im Juli/August hat sich aber der Rückstand auf en DAX weiter vergrössert.

    Jetzt hole ich ein wenig aus. Bei Finanzmedien gibt es - anders als in anderen Nischen der Medienwelt - mehrere Möglichkeiten, wie man die Sache angehen kann. Ich meine damit nicht „Print vs. Online vs. TV vs. Radio vs. App“, sondern eher „klassische Finanzberichterstattung vs. Börsenbrief“. Letzterer, der Börsenbrief (wie der #gabb), ist in der Regel empfehlend und hat zudem ein Musterdepot dabei, das noch einmal eine Nische in der Nische (Finanzmarkt ist ja hierzulande Nische) bedient. Das können zB Öko-Aktien sein, wie es Max Deml mit Öko-Invest seit Jahrzehnten hervorragend macht, das können Zertifikate sein, wie es zB Christian Scheid hervorragend macht. Oder aber auch Austro-Aktien, wie es zB der Austria-Börsenbrief ebenso über die Jahre top hingekriegt hat. Und ich glaube, wir tun das mit unserem empfehlenden Österreich-Teil seit Jahren ebenso. Mir ist nach wie vor kein Österreich-Portfolio bekannt (egal, ob Fonds, Börsenbrief oder auch Social Trading), das seit 2002 den Einsatz ca. ver9-fachen konnte, wie wir das schafften. Freilich: Die jüngsten fünf Heftrücken des Börse Social Magazine zeigen die tiefsten ATX-Werte seit Jahren und da kann man nicht zaubern. Da geht es allen gleich, ob Austro-Fondsmanager oder Börsenbrief mit Österreich-Depot. Man liegt im Minus und dass man weit weniger als der ATX verloren hat, ist in Zeiten, in denen man mit internationalen Aktien (zb Covid-Profiteuren) auch in diesem Horror-Jahr Gewinne machen kann, kein Trost. Man sieht mit seinem „Home Bias“ einfach sehr, sehr alt aus (tu ich eh, aber mit Home Bias heuer noch älter).

    Ich steh aber zu meinem Home Bias und dem Real Money Musterdepot, das war immer schon Part of the Game im eigenen herausgeberischen Konzept. Es ist durchaus Geschmacksfrage aus der Sicht des Lesers: Die einen mögen Finanzmagazine, die über die ganze Welt schreiben, dies mit verstreuten Tipps spicken und so natürlich viel eher auf Megatrends eingehen können, was einfach eine gute Sache ist, wenngleich die Empfehlungen dann nicht weiterverfolgt werden. Ich selbst habe den Home Bias und das Weiterverfolgen gewählt, weil es sportlich ist und „more unique“ sowieso. Ein Gesamtprodukt wie das Börse Social Network ist somit auch nicht kopierbar, es ist zu massgeschneidert, was kommerziell viele Vorteile „Marke Nische in der Nische“ hat. Also bewusst kein Klassiker.

    Matejka vs Wögerbauer. Zwei Leute finde ich in der Kommunikation dieser schwierigen Home-Bias-Sache sehr inspirierend: Wolfgang Matejka und Alois Wögerbauer, beide betreuen Fonds, die aufgrund der Beipackzettel selbiger Home Bias haben müssen. Das steht am Zettel drauf, das muss drin sein. Während Matejka so wie ich gerne ein bissl ankreidet (ugs.: jammert, raunzt), was man alles besser machen könne, ist Wögerbauer eher einer, der seinen Österreich-Fonds im Gesamtkontext einreiht. Er nimmt in der Asset Allokation seiner KAG einen Platz ein, der einen gewissen Home Bias für die vorwiegend österreichischen Kunden berücksichtigt, die Gewichtung aber trotzdem bei eher „pimperl“ belässt. In den Berichten rund um die Fonds selbst geht es um nichts anderes als das, was am Beipackzettel draufsteht. Ein Österreich-Fonds ist ein Österreich-Fonds bleibt ein Österreich-Fonds. Da kann man keine Tesla reinkaufen. Ich weiß nicht, wie Matejka und Wögerbauer, obwohl ich mich beide durchaus privat als „Freunde“ bezeichnen traue, selbst veranlagen. Wenn wir privat mal über Aktien plaudern, dann über österreichische. Das ist der Home Bias. Ich gehe davon aus, dass privat beide mehr internationale Aktien beigemischt haben als ich. Ich habe ca. 2/3 Österreich. Und (leider) auch kaum Gold im Veranlagungsmix.

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.08.)


    (17.08.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Do. 18.4.24: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt Turnaround ein; VIG, Immofinanz, Porr stark




     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


    Random Partner

    PwC Österreich
    PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Strabag, Bawag, Verbund gesucht, DAX-Bli...

    » Börsenradio Live-Blick 18/4: DAX okay, Sartorius-Crash, Munich Re mahnt ...

    » Zertifikat des Tages #8: Was Zweistelliges zu Wienerberger im Investment...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BASF, Evonik, Akzo Nobel, VBV, Conti, D...

    » MMM Matejkas Market Memos #34: Am Beispiel B&C - Gedanken über das Kapit...

    » ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste Group, Bawag ...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18. April (CEO/CFO)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

    » Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A39UT1
    AT0000A2SUY6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: AT&S 2.13%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      BSN MA-Event MTU Aero Engines
      Star der Stunde: Bawag 1.47%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      Star der Stunde: Strabag 1.91%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(3), ams-Osram(1)
      Smeilinho zu Wienerberger
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.77%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.01%
      BSN MA-Event Sartorius
      Smeilinho zu Lenzing

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #625: Fette Dividenden von RBI und Bawag, Sorry Porr und ein kluger Move vom Börsentag Wien

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery