08.10.2020, 2138 Zeichen
Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -31,79 Prozent, der DAX bei -2,42 Prozent und der Dow Jones bei -0,82 Prozent. Wie sich der Abstand zwischen ATX und DAX im 2. Halbjahr in Prozentpunkten verhält, sieht man HIER.
ATX ( Akt. Indikation: 2197,80 /2198,00, 1,11%)
DAX ( Akt. Indikation: 12999,50 /12999,50, 0,55%)
Bisher gab es an einem 8. Oktober 21 Handelstage im ATX, einiges ist auch auf Samstag/Sonntag gefallen. Die ATX-Durchschnittsperformance am 08.10. beträgt -0,76%. Der beste 08.10. fand im Jahr 2009 mit 1,97% statt, der schlechteste 08.10. im Jahr 2008 mit -8,71%. Im Vorjahr lag der ATX am 08.10. so: -0,49%.
Im "Aktienturnier in Kooperation mit CIRA“ neigt sich die Runde 1 dem Ende zu. Zur Erinnerung: Bei FACC, Mayr-Melnhof, Palfinger und Post steht als Gegner „Bye“, was so viel wie Freilos für Runde 1 heisst. Zum Turnier und zur Rangliste, auf Basis derer das o.a. Quartett privilegiert ist, geht es unter https://www.boerse-social.com/tournament.
Anbei ein spannendes neues Umfrageergebnis vom ZFA: 36 Prozent der österreichischen Anleger, die sich an der monatlichen Umfrage „Trend des Monats“ beteiligen, kontrollieren die Kursentwicklung ihrer Zertifikate täglich. 26 Prozent, also mehr als ein Viertel der Investoren, wollen einmal pro Woche den Kursverlauf überprüfen. 17 Prozent geben an, einmal pro Monat nachzusehen, und 7 Prozent wollen nur einmal im Jahr den Wert des Investments genau wissen. 14 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage sehen sich die Entwicklung nur am Laufzeitende an. Interessant ist dieses Ergebnis im Vergleich zu einer gleichartigen Umfrage in Deutschland, wo 75 Prozent der Anleger angaben, täglich die Entwicklung ihres Depots zu kontrollieren. Frank Weingarts, der Vorstandsvorsitzende des Zertifikate Forum Austria, interpretiert diesen Unterschied mit der Tatsache, dass Privatanleger in Deutschland spekulativer agieren als Anleger in Österreich. Dies zeigt sich auch darin, dass in Österreich der Anteil der Produkte mit Kapitalgarantie deutlich höher ist.
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 08.10.)
ABC Audio Business Chart #150: Ein turbulentes Jahr und ein leises DANKE (Josef Obergantschnig)
Bildnachweis
1.
DAX Frankfurt Viola Grebe
, (© Viola Grebe) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Anastasia Potapova ist für Flashscore und Live-Tennis schon (AUT), auf der WTA-Site noch nicht
Ende Woche 49/2025: Paukenschlag - der Österreichische Tennisverband bestätigte, dass die Anastasia Potapova, die aktuelle Nummer 50 der WTA-Weltrangliste mit Career High 21, die österreichische St...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
