17.05.2021, 2855 Zeichen
Die Erste Asset Management (EAM) hat in einem Blog-Beitrag ein Update zur Lenzing AG veröffentlicht. Fazit: Die Aktie wird wieder ins ESG Investment-Universum aufgenommen. Wie berichtet, hat die EAM nach Bekanntwerden des Skandals um die von der Lenzing AG mitgegründeten Hygiene Austria die Lenzing-Aktie aus dem investierbaren Universum bei den ethisch-nachhaltigen Fonds exkludiert. Der Ausschluss erfolgte, da von dem Nachhaltigkeits-Investmentteam definierte Standards nicht eingehalten worden seien. Seitens EAM heißt es: "Diese Entscheidung wurde sehr bedauert, da Lenzing für die EAM in Sachen ESG als Paradeunternehmen gilt. Das Responsible-Team ist mit mit dem Management der Lenzing in einen konstruktiven Dialog getreten. Lenzing hat in der Zwischenzeit hinsichtlich Hygiene Austria klare Schritte gesetzt. Einerseits wurde die Geschäftsführung neu besetzt und der Personaldienstleister neu ausgeschrieben. Andererseits wurde eine Neuorganisation des bestehenden Beteiligungsmanagements von Lenzing in die Wege geleitet, um ähnlich gelagerte Vorkommnisse in Zukunft zu vermeiden". Walter Hatak, Head of Responsible Investments in der Erste AM: „Die in Zusammenhang mit Hygiene Austria aktivierten Ausschlusskriterien fallen weg, wodurch das Unternehmen beim nächsten regulären Juni-Update in unseren ethisch-nachhaltigen Fonds wieder investierbar wird.“
Lenzing ( Akt. Indikation: 112,00 /112,60, 0,09%)
Andritz erhielt von Pratrivero s.p.a. den Auftrag zur Lieferung einer neuen eXcelle-Florbildungslinie für dessen Produktionsstätte in Valdilana, Italien. Die Linie ist speziell für die Herstellung von Maliwatt-Produkten ausgerichtet, die in Anwendungen für Inneneinrichtungen, die Automobilindustrie, den Schiffsbau, Geotextilien, Werbemateralien, Kleidung und Verpackungen zur Anwendung kommen. Die Montage und Inbetriebnahme sind für das dritte Quartal 2021 geplant, teilt Andritz mit.
Andritz ( Akt. Indikation: 46,14 /46,22, -0,90%)
Marinomed Biotech wird bei den 6. Praevenire Gesundheitstagen 2021, die vom 19. bis 21. Mai stattfinden, teilnehmen. CEO Andreas Grassauer wird in seiner Keynote-Präsentation mit dem Titel „Schutz vor Corona mit Carragelose – Stand der Forschung“ über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Carragelose berichten. Der Vortrag von Grassauer findet am Mittwoch, 19. Mai 2021 von 14:30 bis 16:00 Uhr.
Marinomed Biotech ( Akt. Indikation: 124,00 /126,00, -1,19%)
Morgan Stanley bestätigt das Equalweight-Rating für Wienerberger und erhöht das Kursziel von 31,0 auf 33,0 Euro. Barclays bleibt für die Österreichische Post auf "Underweight" und erhöht das Kursziel von 33,5 auf 34,7 Euro. Goldman Sachs bestätigt das "Neutral"-Rating für Raiffeisen Bank International und erhöht das Kursziel von 20,7 auf 21,1 Euro.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.05.)
Silvesterparty Wiener Börse feat. Wolfgang Matejka & Gunter Deuber: Wer den Wiener Markt 2025 wachgeküsst hat (und sehr viel mehr)
Andritz
Uhrzeit: 14:10:20
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 66.75 ( 1.14%)
Lenzing
Uhrzeit: 22:59:53
Veränderung zu letztem SK: -0.75%
Letzter SK: 23.40 ( 0.43%)
Marinomed Biotech Letzter SK: 23.40 ( -0.26%)
Bildnachweis
1.
Private Investor Relation
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Silvesterparty mit Wolfgang Matejka und...
» LinkedIn-NL: Unsere Silvesterpodcastparty über den Jahreswechsel und ein...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Johannes Linhart Senat der Wirtschaft, ...
» Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
» Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mi...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo noch einmal deutlich fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.12. (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Der Golden Finance Cut (audio cd.at)
» PIR-News: Erfolgreiches Jahr an der Wiener Börse, höheres Kursziel für E...
» Die Wiener Schluss-Robots 2025 im Original (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Silvesterparty m...
- Wie Under Armour, Callaway Golf, GameStop, Saint ...
- Wie JinkoSolar, Vipshop, Pinterest, BB Biotech, R...
- Wie Nike, IBM, American Express, Walt Disney, Ver...
- LinkedIn-NL: Unsere Silvesterpodcastparty über de...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Die ÖTV/WTA/ATP-Bilanz 2025 und die erste SportWoche-Kultfigur als weiterer Preis für Lilli Tagger
Yearend-Folge 2025 mit einer Bilanz und einem weiteren Preis für Lilli Tagger, die erste SportWoche-Kultfigur presented by mumak.me dazu habe ich Richard Dobetsberger (mumak.me) am Telefon.
<...
Books josefchladek.com
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
