30.06.2021, 2745 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Dienstag mit etwas höheren Notierungen geschlossen, der ATX konnte um 0,3% anziehen. Allerdings waren die Umsätze eher verhalten, Befürchtungen, dass die rasche Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus in mehreren Regionen der Welt die globale Wirtschaftserholung ausbremsen könnte, sorgten für Zurückhaltung unter den Anlegern. Angesichts der dünnen Meldungslage zu den Unternehmen rückten Konjunkturdaten in den Fokus, trotz eines leichten Rückgangs blieb die Inflation in Deutschland vergleichsweise hoch, die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Juni aufgehellt und ist auf den Stand kurz vor der Corona-Krise gestiegen, das Verbrauchervertrauen in der Eurozone wurde auf demselben Stand wie im Vormonat gemeldet und entsprach somit ziemlich genau den Erwartungen. Unter den Einzelwerten knüpfte s Immo mit einem Minus von 2,2% an die Vortagesverluste an, der Immobilienkonzern will nach dem Scheitern der Übernahmepläne durch die Immofinanz seine Stand-alone-Strategie jetzt umsetzen. Immofinanz gab etwas überraschend bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende Ronny Pecik zurückgetreten ist und sein Aktienpaket abgestoßen hat, der Titel konnte gestern leicht um 0,2% zulegen. Der Flughafen Wien leidet weiter unter den Befürchtungen über mögliche weitere Reisebeschränkungen und musste einen weiteren Rückgang von 3,0% hinnehmen. Exane BNP Paribas äußerte sich positiv zu voestalpine, das Kursziel wurde von 28,8 Euro auf 33,0 Euro angehoben und die Empfehlung auf „Neutral“ verbessert, der Stahlkonzern konnte dadurch um 2,8% zulegen. Einen eher schwachen Tag hatten die großen Banken, die Bawag musste 0,9% nachgeben, für die Erste Group ging es um 0,5% nach unten und die Raiffeisen endete mit einer 0,4% tieferen Notierung. Zweitschwächster Wert nach dem Flughafen Wien war gestern Frequentis, auch der Softwareanbieter litt unter den Befürchtungen weiterer Reisebeschränkungen und schloss gestern 2,5% tiefer. Gewinner des Tages war Zumtobel mit einem Anstieg von 2,8%, ebenfalls gut nachgefragt war die Amag, für den Aluminiumkonzern ging es um 1,9% nach oben. Einen guten Tag hatte auch Wienerberger, der Ziegelhersteller schaffte eine Verbesserung um 1,8%.
Unternehmensnachrichten
Immofinanz
Die IMMOFINANZ AG wurde gestern darüber informiert, dass die RPR Privatstiftung heute, am 29. Juni 2021, ihren gesamten Geschäftsanteil an der RPPK Immo GmbH, welche insgesamt 13 Mio. IMMOFINANZ-Aktien und 5 von der IMMOFINANZ AG begebene Pflichtwandelanleihen hält, an die EUROVEA Services, s.r.o. verkauft hat. Alleiniger Gesellschafter der EUROVEA Services, s.r.o. ist Peter Korbacka. Herr Ronny Pecik ist daher mit Wirkung per gestern, 29. Juni 2021, als Mitglied des Vorstands der IMMOFINANZ AG zurückgetreten.
Christmas Bell At Home
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Erste Group (19/12/2025)
- 21st Austria weekly - EVN, Strabag, RBI (18/12/2025)
- 21st Austria weekly - RBI, Strabag (17/12/2025)
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, Reploid,...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, BKS (15/12/2...
- 21st Austria weekly - Austrian Markets on a Highw...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1050: ATX mit etwas festerem Feiertagshandel, VIG, Do&Co und Uniqa gesucht, morgen startet ein grosses Comeback
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
