15.07.2021, 2143 Zeichen
Leichte Zuwächse gab es gestern für den heimischen Markt, der ATX konnte sich um 0,2% verbessern. Während des Handels wurden in der Eurozone Produktionszahlen aus der Industrie veröffentlicht, die schwächer ausgefallen waren als erwartet. Die für Juni erhobenen US-Erzeugerpreise stiegen indes stärker als prognostiziert. Die Bankenwerte hatten einen guten Tag, die Bawag konnte um 1,1% zulegen, für die Erste Group gab es einen Anstieg von 0,5%, eine Verbesserung in gleichem Ausmaß schaffte auch die Raiffeisen. Die Telekom Austria gab Auskunft über den jüngsten Geschäftsverlauf, im ersten Halbjahr konnte der Gewinn deutlich gesteigert werden, das bedeutete einen Anstieg von 0,4% für den Titel. Die Flughafen-Wien-Gruppe legte indes Zahlen zum Passagieraufkommen im Juni vor. Gegenüber Mai ist es etwas gestiegen, lag allerdings noch immer deutlich unter dem Vorkrisenniveau von vor zwei Jahren, der Titel konnte um 0,3% anziehen. Wegen der Teilnahme an dem vor einigen Jahren in Österreich aufgeflogenen großen Baukartell droht der Strabag eine Geldstrafe von 45,37 Millionen Euro, der Baukonzern musste gestern um 1,5% nachgeben. Die Erste Group nahm den Verbund mit einer „Hold“-Empfehlung wieder in die Bewertung auf und legte das Kursziel mit 81,3 Euro fest, der Versorger musste geringfügig tiefer mit einem Rückgang von 0,1% schliessen. Die Raiffeisen Research erhöhte das Kursziel für Kapsch TrafficCom von 12,5 Euro auf 17,0 Euro und liess die Empfehlung unverändert bei „Hold“, der Mautsystemanbieter musste mit einem Abschlag von 0,4% aus dem Handel gehen. Schwächster Wert des gestrigen Handels war die S Immo mit einem Minus von 1,7%, auch Marinomed war wenig beliebt, das Biotechnologieunternehmen endete ebenfalls mit einer 1,7% tieferen Notierung. Gewinner des Tages war Semperit, für den Gummi- und Kautschukkonzern ging es um 3,7% nach oben, auch Warimpex war gesucht, das Immobilienunternehmen verzeichnete eine Verbesserung von 2,3%. Voestalpine konnte von der positiven Sektorenstimmung in Europa profitieren und um 2,2% vorrücken, auch Agrana war unter den Gewinnern, für den Zuckerkonzern ging es um 1,5% nach oben.
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februa...
- Wiener Börse: ATX geht 0,33 Prozent höher aus dem...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC steigt mehr a...
- ATX charttechnisch: Kurzfristige Indikatoren steh...
- Fazits zu Agrana, Semperit, wienerberger, Strabag...
- Wie FACC, Amag, Gurktaler AG Stamm, Semperit, May...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille
audio-cd.at ist in einem Podcastranking weit vorne, aus Österreichischer Sicht nur hinter lookaut und Gewinn, aber zb sogar vor dem Deutschen Börsenradio. Dafür werde ich im Journalistenranking, da...
Books josefchladek.com
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
