18.12.2021, 5402 Zeichen
Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :
Marktbericht Fr. 17.12.2021 - Woche endet mit Minus, Hexensabbat, schwache Konjunktur und schwache Techwerte
Woche endet mit Minus, Hexensabbat, schwache Konjunktur und schwache Techwerte
Nach der positiven Reaktion auf die Notenbanksitzungen am Mittwoch und Donnerstag folgte am Freitag dann doch Minus. Die Gründe könnten viele sein: Es war Hexensabbat, somit kann es sowieso volatil zugehen, es kam ein schwacher Ifo-Geschäftsklimaindex und die Bundesbank hat ihre Prognose nach unten angepasst. Außerdem eröffnete auch die Wall Street deutlich negativ. Dort gaben vor allem Technologieaktien ab. Der DAX verlor zum Schluss -0,7 % auf 15.531 Punkte. Der ATX in Wien ging mit -0,5 % und 3.772 Punkten ins Wochenende, der ATX Total Return mit 7.669 Punkten. Stärkste Gewinner im DAX waren MTU mit +1,5 % und die Deutsche Börse und Airbus mit jeweils +1,2 %. DAX Verlierer waren VW mit -3,6 %, Porsche mit -3,8 % und Schlusslicht Daimler mit -4,2 %. Hören Sie zur DAX Charttechnik Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst von CMC Markets, zur Fed Notenbankpolitik Vermögensverwalter Mojmir Hlinka von Agfif International aus Zürich, zur Notenbankpolitik von Bank of Japan und Bank of England Andreas Scholz von der dfv Euro Finance Group, außerdem Zeit für Rückblicke: zum Rückblick auf 2021 den Indus CEO Dr. Johannes Schmidt, zum Rückblick auf das Coronajahr Andrey Wolfsbein von Freedom Finance, zum Rückblick auf das Kryptojahr Kryptoexperte Timo Emden, zum Geschäftsjahr 2020/21 bei EVN CEO Stefan Szyszkowitz, zum Rückblick auf das ATX Jahr Christian Drastil von Börse Social Network und zum Nachhaltigkeitsmanagement Verena Nowotny von Gaisberg Consulting.
Sie hören Ausschnitte aus Börsenradiointerviews. Die vollständige Version finden Sie auf www.brn-ag.de oder in der Börsenradio App.
Börsenradio to go Marktbericht (00:24:36), 18.12.
EVN stellt nach Gewinnsprung mehr Dividende und steigende Investitionen in Aussicht - CEO Stefan Szyskowitz erklärt den
EVN stellt nach Gewinnsprung mehr Dividende und steigende Investitionen in Aussicht - CEO Stefan Szyskowitz erklärt den Ausblick
Die EVN AG ist Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorger und konnte somit von den starken Preisanstiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 profitieren. Der Gewinn war +63 % auf 325 Mio. Euro gestiegen, darin enthalten sind allerdings auch Einmaleffekte. Für das neue Geschäftsjahr wird weniger Gewinn in Aussicht gestellt, mit 200 bis 240 Mio. Euro. Die Dividende soll für 2020/21 von 0,49 auf 0,52 Euro je Aktie steigen. Warum nicht mehr? CEO Stefan Szyskowitz: "Wir planen das größte Investitionsprogramm in der Geschichte des Unternehmens." Im Interview erfahren Sie, was genau geplant ist und wie die Fortschritte in der Strategie 2030 "Nachhaltiger. Digitaler. Effizienter." aussehen.
Mehr Informationen und Interviews unter: https://www.wienerborse.at/news/boersenradio/
Wiener Börse Podcast (00:10:40), 18.12.
#22 (GAI2) Der Eisberg schmilzt - Glacier hat eine Lösung - Ausbildung zum Climate Ranger - auf Augenhöhe der CEOs
#22 (GAI2) Der Eisberg schmilzt - Glacier hat eine Lösung - Ausbildung zum Climate Ranger - auf Augenhöhe der CEOs
In diesem österreichischen Nachhaltigkeitspodcast hat Verena Nowotny von Gaisberg Consulting als Gast Andreas Tschas von Glacier eingeladen, der Firmenname stammt vom "Eisberg", und die schmelzen ja bekanntlich. Andreas Tschas, Glacier:"Wie können wir ein Geschäftsmodell bauen und gleichzeitig die Welt retten? Was wir erkannt haben ist, dass es nicht ausreicht, wenn ein paar wenige Personen sich mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen. Wir sind der Meinung, dass es alle Bereiche betrifft und jeden einzelnen Prozess. Unsere Intention ist es, Klimaschutz in die DNA jedes Unternehmens zu bringen. Glacier bildet Firmen zur Nachhaltigkeit aus, zu Nachhaltigkeitsmanagern - zu Climate Rangers. Wir bilden aus, weil, so wie wir einen Mangel an Software-Talenten haben, werden wir einen Mangel an Nachhaltigkeitsmanagern haben. Ein Nachhaltigkeitsmanager muss auf Augenhöhe eines CEO sein." Was ist ein Carbon Manager, kurz CARMA? Ist das ein Wortspiel für mein CARMA zu meinem CO2-Verbrauch?
Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast (00:35:36), 18.12.
Cloud und SAP, Gold erwacht und Kursdesaster bei S&T.
Hot Bets Episode 205 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net
Bei dem heutigen Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, geht es um die Cloud-Chancen bei SAP, Gold und Silber sind nach der FED-Sitzung erwacht und wir blicken auf die Hintergründe zum Absturz der S&T Aktie. Hört doch mal rein!
WICHTIG: Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!
SAP, DE0007164600 S&T, AT0000A0E9W5
Neo-Broker: Finanzen.net Zero
Wenn Ihr uns Feedback zur Sendung geben wollt, einfach eine Email an hotbets@finanzen.net senden.
Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:06:41), 18.12.
Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast": https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ
Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU
Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnen: https://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter: https://photaq.com/page/index/3965
Austrian Stocks in English:
Bildnachweis
1.
Podcast
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, RHI Magnesita, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, FACC, Immofinanz, Erste Group, S Immo, Rosenbauer, Agrana, Polytec Group, Cleen Energy, Addiko Bank, AMS, Andritz, Bawag, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Lenzing, Mayr-Melnhof, SBO, Semperit, voestalpine, Wolftank-Adisa, Frauenthal, Amag, Flughafen Wien, Strabag, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 66 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ABC Audio Business Chart #53: Verschuldung und Rezessionsangst (Josef Ob...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kapsch, Stockholm, Apple, Abo Wind, 7Dr...
» BSN Spitout Wiener Börse: ams Osram geht über den MA100 und auch gleich ...
» Österreich-Depots: Frequentis aufgestockt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 2. Juni (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Wiener Börse Plausch S4/76: Gewinner und Verlierer beim Wiener Börse Pre...
» Wiener Börse Preis an SBO, DO&CO und OMV, News zu SBO, CA Immo, Evotec, ...
» ATX-Beobachtungsliste ist da (Christian Drastil)
» Cordoba 78 Cup by BSN, stock3 & Captrace: Semperit, Pierer Mobility,...
» Nachlese: Bad News zur KESt-Behaltefrist, Do&Co, Marinomed und Reinh...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2QMV3 | |
AT0000A33Y61 | |
AT0000A2YAW0 |

- 21st Austria weekly - Vienna Airport (29/05/2023)
- 21st Austria weekly - ATX TR in week 22 up 1,68%,...
- Rosenbauer und Mayr-Melnhof vs. Polytec Group und...
- Talanx und Hannover Rück vs. VIG und AXA – kommen...
- AT&T und Drillisch vs. Deutsche Telekom und Telec...
- ArcelorMittal und voestalpine vs. Salzgitter und ...
Featured Partner Video
Sehr viel Tennis und Basketball
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. Juni 2023 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. Ju...
Books josefchladek.com
Axel Hütte
London, Photographien 1982-1984
1993
Schirmer / Mosel
Florian Müller
Sessions
2015
Edition Lammerhuber
Mauro Fiorito
The night face up
2022
89Books