23.12.2021, 2392 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Sehr ruhig und mit wenig Umsatz verlief der Handel in Wien, der ATX konnte dennoch mit einem deutlichen Zuwachs von 0,9% aus dem Handel gehen. Kursbewegende Unternehmens- oder Konjunkturnachrichten gab es kaum, zudem dürften viele Marktteilnehmer bereits ihre Bücher für das Jahr geschlossen haben oder wollten ebenso wie im übrigen Europa keine neuen Positionen mehr eingehen. Nach wie vor kommt Belastung durch die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante, so wurden in Österreich am Mittwoch leichte Verschärfungen der Anti-Corona-Maßnahmen angekündigt. Die Banken waren in Wien im Gegensatz zum Branchentrend in Europa durchaus gut nachgefragt, die Bawag konnte ein Plus von 1,6% erzielen, für die Erste Group gab es eine Verbesserung von 1,9%, die Raiffeisen Bank International durfte sich über einen 2,0% höheren Schlusskurs freuen, lediglich die Addiko Bank konnte da nicht mithalten, für das kleinere Finanzinstitut brachte der Handel keine prozentuelle Veränderung. Unterschiedlich verlief der Handel für die Ölwerte, während die OMV um 0,3% nachgeben musste, konnte sich der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann leicht um 0,3% verbessern. Ebenfalls gegensätzliche Kursentwicklungen gab es für die Bauwerte, Porr konnte um 1,3% zulegen, Strabag musste hingegen 1,6% nachgeben. Ähnlich war die Situation bei den Versicherungsunternehmen, uniqa konnte eine Verbesserung von 1,2% erzielen während die Vienna Insurance Group um 0,6% nachgeben musste. Schwächster Titel des gestrigen Handels war EVN, für den Versorger ging es um 1,7% nach unten, im Gegensatz dazu konnte der Verbund einen Zuwachs von 0,9% erzielen. Verkauft wurde Agrana, für den Zucker- und Stärkehersteller ging es um 1,2% nach unten, auch Zumtobel war gestern wenig beliebt, der Leuchtenhersteller musste ein Minus von 1,0% hinnehmen. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Lenzing setzen, der Faserhersteller erzielte ohne signifikante Neuigkeiten einen Anstieg von 5,0%. Der Flughafen Wien bleibt volatil, gestern ging es für den Titel wieder um 3,5% nach oben. Gut nachgefragt war Amag, der Aluminiumkonzern konnte um 3,3% vorrücken, auch Semperit war gesucht, der Gummikonzern erzielte einen Anstieg von 2,9%. Do & Co konnte die Erholung des Vortages weiter ausbauen und auch gestern zulegen, das Cateringunternehmen ging mit einem Aufschlag von 2,6% aus dem Handel.
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag, UBM, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Siemens Healthineers, Infineon, Deutsche Post, Vonovia SE, Henkel, Beiersdorf.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
» Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)
» Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...
» Öko-Invest-Editorial ausnahmsweise von Christian Drastil (Christian Dras...
» LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...
» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (...
- Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerber...
- Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahres...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Amag, FACC (#gabb ...
- Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequent...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden - was es damit auf sich hat, löst die heutige daily voice auf.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming ho...
Books josefchladek.com
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
