31.03.2022, 2158 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse musste zur Wochenmitte nach dem starken Vortag wieder nachgeben, der ATX erlitt eine Einbuße von 0,9%. Enttäuschung gab es nach den am Vortag erweckten Hoffnungen im Ukraine-Krieg, da die Moskauer Seite gestern davon sprach, dass noch kein Durchbruch erzielt werden konnte. Gegenwind gab es auch durch die gestern vorgelegten Inflationszahlen, diese ist in Deutschland auf den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung gestiegen, zugleich wurden die Konjunkturprognosen deutlich gesenkt, jetzt wird für heuer nur mehr ein Wachstum von 1,8% erwartet, noch im November des letzten Jahres war diese Prognose bei 4,6% gelegen. Unternehmensseitig stand zur Wochenmitte FACC im Fokus, der Luftfahrtzulieferer hat das Geschäftsjahr 2021 erneut mit einem Verlust abgeschlossen, wie schon in den vorläufigen Zahlen angedeutet worden war, die Aktie konnte dadurch, dass dieses Ergebnis nicht überraschend kam, gestern um 0,5% zulegen. Raiffeisen Research kürzte das Kursziel für Semperit von 33,5 Euro auf 28,5 Euro, bestätigte aber die Kaufempfehlung, für den Gummikonzern ging es um 0,4% nach unten. Einen schwachen Tag gab es für die Banken, die Bawag musste 2,8% abgeben, für die Erste Group ging es um 1,0% nach unten, die Raiffeisen Bank International verzeichnete ein Minus von 1,6% und auch die kleinere Addiko Bank musste 1,3% schwächer aus dem Handel gehen. Nachgeben mussten auch die Ölwerte, für die OMV gab es einen Rückgang von 2,6%, Schoeller-Bleckmann konnte sich im Vergleich dazu mit einem Abschlag von 0,8% deutlich besser halten. Schwächster Wert des gestrigen Tages war Lenzing, für den Faserhersteller gab es ein Minus von 4,4%, auch Palfinger wurde verkauft, der Kranhersteller ging mit einer 3,8% tieferen Notierung aus dem Handel. Bester Titel am gestrigen Tag war der Verbund, der sich um 5,1% verbessern konnte, auch Rosenbauer war wieder gut nachgefragt, für den Feuerwehrausrüster ging es um 3,4% nach oben. Der Flughafen Wien konnte ebenfalls zulegen und mit einem Plus von 1,3% schliessen, auch Frequentis zählte zu den Gewinnern, der Softwareanbieter konnte um 1,1% vorrücken.
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post, BASF.
Random Partner
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Barbara Riedl-Wiesinger, ASML, Siemens ...
» Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, ...
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht 1,3 Prozent schwächer aus ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler am besten
- Wie Addiko Bank, Semperit, Agrana, Gurktaler AG S...
- Wie Wienerberger, Lenzing, voestalpine, DO&CO, AT...
- Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec,...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Herbert Ortner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
