11.07.2022, 2238 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die Wiener Börse hat am Freitag mit deutlichen Gewinnen geschlossen, für den ATX ging es um satte 3,1% nach oben, was für die gesamte Woche nahezu keine Veränderung bedeutete. Von den Unternehmen kamen Nachrichten von der OMV bezüglich des Raffinerie-Unfalls Anfang Juni, die Kosten für die Behebung des Schadens belaufen sich auf rund 200 Millionen Euro, stark gestiegen ist die Raffineriemarge, die im ersten Quartal noch 6,78 Dollar pro Barrel betragen hatte, nun aber auf 20,46 Dollar geklettert ist, nach den jüngsten deutlichen Verlusten konnte die Aktie am Freitag um 6,6% zulegen und war damit stärkster Titel des Tages. Auch für den zweiten Vertreter aus diesem Sektor ging es nach oben, Schoeller-Bleckmann konnte einen Anstieg von 3,3% erzielen. Raiffeisen Bank International hatte am Vorabend bekannt gegeben, dass der Verkauf der Bulgarien-Tochter abgeschlossen ist, da alle aufsichtsrechtlichen Genehmigungen vorliegen wird die Raiffeisenbank Bulgaria EAD mit 30. Juni 2022 ausgegliedert, Käufer ist die KBC, die dafür rund eine Milliarde Euro zahlt, der Titel konnte um 5,4% höher aus dem Handel gehen. Auch die Erste Group konnte deutlich zulegen und ein Plus von 5,4% erzielen, nicht ganz so gut lief es für die Bawag, aber auch hier gab es eine Verbesserung von 0,5%. JPMorgan senkte das Kursziel für voestalpine geringfügig von 27,5 Euro auf 25,6 Euro und beliess die Einstufung auf „Underweight“, Goldman Sachs erhöhte das Kursziel von 20,0 Euro auf 21,0 Euro, auch hier blieb die Einstufung als „Sell“ unverändert, der Stahlkonzern konnte um 1,0% vorrücken. HSBC erhöhte das Kursziel für den Verbund von 96,0 Euro auf 115,0 Euro und verbesserte die Einstufung von „Hold“ auf „Buy“, der Versorger konnte um 2,2% zulegen, auch der Branchenkollege EVN war gesucht, hier ging es sogar um 4,8% nach oben. Auch Porr zählte wieder zu den klaren Gewinnern, der Baukonzern konnte um 4,8% zulegen, ebenfalls gut nachgefragt war Warimpex, für das Immobilienunternehmen brachte der Handel eine Verbesserung von 4,6%. Am Donnerstag wird Telekom Austria über den Geschäftserfolg im zweiten Quartal berichten, am Donnerstag legt der Flughafen Wien die Verkehrsergebnisse für den Juni vor.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nervende Narrative - wer kennt ein Belletristik-Werk oder einen Spielfilm, in dem die Börse gut wegkommt?
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, DO&CO, Polytec Group, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Verbund, BKS Bank Stamm, Amag, Rosenbauer, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Austriacard Holdings AG, CA Immo, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, E.ON , Deutsche Telekom.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Chinas Immobilienkrise verschärft sich zu Jahresbeginn (Robert Sasse)
» Stocker-Koalition steuert auf Zerreißprobe zu (Robert Sasse)
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.2.: Wilhelm Hörmanseder (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Philipp Vorndran Flossbach von Storch, Patricia Wöber (audio c...
» Added Value zu Do&Co (basierend auf einem Key Insight des Podcasts Wiene...
» PIR-News: DO & CO hat einiges vor, dazu bullishes Research, weitere News...
» Wie geht es Ihnen heute bzw. wie wollen wir künftig zusammenarbeiten? (C...
» Wiener Börse Party #1094: ATX am Freitag, den 13., doch mit ein bissl Ko...
» Wiener Börse zu Mittag mit Korrektur: Do&Co, FACC und UBM gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie geht es Ihnen heute? (oder: jetzt wird man auch schon auf LinkedIn genervt)
Wie geht es Ihnen heute? Oder: Jetzt wird es auch schon auf LinkedIn ungemütlich.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. 2026 nicht mehr zwingend täglich, aber so oft es passt. Dh, ev. a...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
