13.09.2022, 2093 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Die heimische Börse konnte mit klaren Aufschlägen in die neue Woche starten und den Elan der Vorwoche mitnehmen, der ATX endete mit einem Zuwachs von 2,4% und verbuchte damit bereits den vierten Gewinntag in Folge. Schon über Nacht waren positive Impulse durch die starken Börsen in Asien gekommen, mit der positiven Eröffnung in den USA kam noch einmal zusätzlicher Schwung in den Handel. Impulsgebende Konjunkturdaten waren hingegen Mangelware, auch von der Unternehmensseite gab es so gut wie keine signifikanten Meldungen. Weiter sehr gesucht waren die großen Bankenwerte, die somit erheblich zur guten Entwicklung des Index beitrugen, für die Bawag gab es einen Anstieg von 1,3%, die Erste Group konnte sich gleich um 4,4% verbessern und für die Raiffeisen Bank International gab es einen Zuwachs von 2,2%.
Ebenfalls einen guten Tag hatten die Ölwerte, für OMV gab es eine weitere Erholung nach den jüngsten Verlusten und ein Plus von 3,0%, auch Schoeller-Bleckmann war gesucht, für den Ölfeldausrüster ging es um 1,0% nach oben. Stark waren auch die Versicherungswerte, für uniqa gab es einen Anstieg von 2,6%, die Vienna Insurance Group konnte ebenfalls um 2,6% vorrücken. Einer der wenigen Verlierer des gestrigen Handels war UBM Development, für den Immobilienentwickler ging es um 2,7% nach unten. Andere Immobilienwerte konnten sich hingegen weit vorne im Index platzieren, CA Immo durfte sich über eine 3,8% höhere Schlussnotierung freuen, Warimpex konnte gleichfalls einen Zugewinn von 3,8% erzielen und für Immofinanz ging es um 3,5% nach oben. Einer der schwächsten Werte des gestrigen Tages war Marinomed, das Biotechnologieunternehmen musste um 1,9% nachgeben, auch Agrana wurde verkauft, für den Zuckerkonzern ging es um 1,2% nach unten. Eine leichte Erholung gab es für Frequentis nach den deutlichen Abgaben in jüngster Zeit, gestern konnte sich der Softwareanbieter für die Luftleitfahrt mit einem Plus von 5,2% an die Spitze der Kursübersicht setzen. Auch Wienerberger war gesucht, der Ziegelhersteller konnte um 3,5% anziehen.
SportWoche-Podcast: Medien und Marketing im Profisport (Maxim Petzwinkler)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Flughafen Wien, SBO, Frequentis, RBI, FACC, UBM, Bawag, AT&S, DO&CO, Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.1.: VIG, OMV, CA Immo, Uniqa (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Rene Parmantier, Asta Energy (audio cd.at)
» PIR-News: RBI-Zahlen, UBM, Asta Energy-Börsendebüt (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und G...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Bajaj Mobility und Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/08: Rene Parmantier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. RBI, Gold, Verbund, René Parmantier
» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, Erste Group, Austriacard ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Philips Lighting, Klondike Gold, Suess Microt...
- Wie Wirecard, Manz, Rocket Internet, Glencore, SA...
- Wie adidas, SAP, Brenntag, Vonovia SE, Volkswagen...
- ATX charttechnisch: Kaufsignale schwächen sich ab
- Fazits zu Strabag und RBI
- Wiener Börse: ATX legt am Freitag 0,47 Prozent zu
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1083: ATX nach Rekorden mit Korrektur, RBI steigt weiter, Asta Energy kommt am oberen Ende und zudem nach Wien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
