14.09.2022, 2546 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: Für die Wiener Börse ging es gestern nach unten, nach freundlichem Verlauf drehte der ATX am frühen Nachmittag im Gleichschritt mit den europäischen Börsen ins Minus und endete mit einem Rückgang von 1,2%, wodurch die viertägige Gewinnserie ein Ende fand. Am Vormittag standen noch Daten aus Deutschland im Fokus, die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich wegen der Angst vor Energieengpässen erneut verschlechtert, das Stimmungsbarometer des Mannheimer Forschungsinstituts ZEW fiel im September gegenüber dem Vormonat um 6,6 Punkte auf minus 61,9 Zähler, Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf minus 59,5 Punkte gerechnet. Von den heimischen Unternehmen kamen kaum signifikante Meldungen, lediglich der Flughafen Wien legte die Passagierzahlen für den August vor, die waren zwar um die Hälfte höher als vor einem Jahr, lagen aber immer noch etwas unter dem Niveau, das vor der Corona-Pandemie erreicht worden war, für den Titel ging es um 0,2% nach oben.
Die großen heimischen Banken mussten den guten Zuwächsen der letzten Tage etwas Tribut zollen und schlossen allesamt tiefer, für die Bawag gab es einen Rückgang von 1,5%, die Erste Group konnte sich noch am besten halten und musste lediglich 0,2% nachgeben und für die Raiffeisen Bank International gab es einen Abschlag von 2,4%. Auch für die Öltitel ging es nach unten, OMV endete mit einem Minus von 3,4%, Schoeller-Bleckmann musste um 1,3% tiefer schliessen. Verlierer des Tages war Warimpex, für das Immobilienunternehmen brachte der Handel einen regelrechten Absturz um 8,5%, von den Schwergewichten im Index erlitt voestalpine die deutlichsten Verluste, für den Stahlkonzern gab es einen Abschlag von 3,7%. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich Pierer Mobility setzen, der Motorradhersteller konnte um 2,9% vorrücken, auch Frequentis hatte den zweiten guten Tag in Folge und konnte um 2,6% zulegen, die Aktie liegt aber immer noch deutlich unter dem Niveau, das noch im August erreicht worden war. Ebenfalls zulegen konnte der Verbund, für den es um 1,9% nach oben ging.
Unternehmensnachrichten
Semperit
Der börsennotierte Gummi-Verarbeiter Semperit muss "vor dem Hintergrund der Marktdynamik für Untersuchungs- und Schutzhandschuhe" rund 50 Mio. Euro abschreiben, wie das Unternehmen gestern Abend mitteilte. Der genaue Betrag werde in den Zahlen zum dritten Quartal 2022 berücksichtigt und spätestens mit der Veröffentlichung des Ergebnisses für das dritte Quartal am 16. November 2022 bekanntgegeben.
Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: ATX etwas fester, mehr Streubesitz bei der Porr, 35 Jahre Agrana-IPO
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Social Network, Presenter ...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10. Juni: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» ATX legt zu, Agrana feiert 35 Jahre Börsennotiz: Die Themen der Wiener B...
» Nachlese: Podcast-Sommerparty mit Matejka/Deuber und Kritik, Hans Huber ...
» News zu Porr, Frequentis, Andritz, RBI/Addiko (Christine Petzwinkler)
» Arge News vom DIRK (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: A...
» ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "Top Dog" wurde, aber die...
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Soc...
- Polytec Group und Rosenbauer vs. Palfinger und RH...
- Hannover Rück und Swiss Re vs. Talanx und General...
- Tele Columbus und Vodafone vs. O2 und Drillisch –...
- ArcelorMittal und voestalpine vs. ThyssenKrupp un...
- Puma und Garmin vs. World Wrestling Entertainment...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1185: ATX etwas fester, Big Austrian IPO Day, der Jubilar Andritz geht in die Champions League mit Do&Co
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
