20.10.2022, 2722 Zeichen
CEO Thomas Arnoldner im boersenradio.at-Interview über die positiven Quartals-Zahlen: "Resilienz zeichnet unser Geschäftsmodell aus. Wir haben das in den multiplen Krisen schon sehr gut gesehen. Etwa am Beispiel Covid: Da hatten wir zwar den Wegfall des Roamings aufgrund der Reisebeschränkungen, auf der anderen Seite aber eine starke Nachfrage nach höherer Bandbreite und entsprechenden Produkten. In den Q3-Zahlen haben wir zwar steigende Energie- und Personalkosten ausgewiesen, aber unsere Produkte sind wichtig für die Menschen in unseren Märkten und werden nachgefragt. Wir haben auch die Hausaufgaben gemacht und Kosten herausgenommen, das Geschäftsmodell angepasst und konnten so die höheren Kosten kompensieren.
Zum Umsatzanstieg: Da gibt es mehrere Komponenten: 85 Prozent der Umsätze kommen aus laufenden Verträgen, also Service-Revenues, zudem auch durch mehr Kunden, mehr Produkten die wie den Kunden verkaufen können oder einem stark steigenden ICT Geschäft (IT-Auslagerung). Die anderen 15 Prozent sind Equipment Revenues, also der Verkauf von Endgeräten, dieses Geschäft ist allerdings volatil. Im Q3 hatten wir aber einen starken Effekt aus einem großen Auftrag in Österreich. Insgesamt kommt die Resilienz aus der guten Planparkeit.
Zu Stressszenarien im Falle eines Blackouts: Es gibt seit Jahren Notfallpläne, die werden mit relevanten Behörden durchgespielt. Telekom ist kritische Infrastruktur und von Strom abhängig. Wir sichern mit Batterie-Backups ab sowie mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung. Aber natürlich kann es dennoch zu Ausfällen kommen.
Zum Thema Cyberangriffe: Das ist unser täglich Brot, es gibt jedes Monat hunderte Angriffe, die wir abwehren. Wir müssen dafür sowohl Manpower als auch finanzielle Ressourcen einsetzen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Angreifern mit vielfachen Angriffsvectoren. Daher fahren wir einen Zero Trust-Ansatz, dabei gehen wir davon aus, dass der Angreifer schon in der IT-Infrastruktur ist.
Zum Thema Funktürme-Verkauf: Das ist eine Entwicklung, die die internationale Telekombranche ergriffen hat und einige Mitbewerber auch schon so gehandhabt haben. Wir widmen uns auch diesem Thema und haben dazu ein internes Projekt laufen, aber noch keine Entscheidung getroffen, da das auch den Eigentümern obliegt. Aber zur Erklärung: Wir reden hier von passiver Infrastruktur, und nichts das aktive Signale trägt. Im Wesentlichen handelt es sich um Stahl und Beton und darin ist Kapital gebunden. Wie gesagt, es ist noch keine Entscheidungen gefallen, aber wir handeln immer im Interesse des Unternehmens und der Investoren.
https://boersenradio.at/page/brn/41166/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.10.)
Private Investor Relations Podcast #16: Richard Dobetsberger - wie setzt der grösste wikifolio-Trader IR-Services ein (zB Bayer, Rheinmetall)?
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.
Random Partner
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Porr: Grünes Licht für Übernahme des Projektentwi...
- Agrana: Norbert Harringer verlässt Vorstand
- ProSiebenSat1, Carl Zeiss am besten (Peer Group W...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordi...
- Guten Morgen mit Traton, Bosch, Binance ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/05: Birgit Stöber
Birgit Stöber ist CFO der Good Mills Group und begeisterter Fan der CFO Band Liquid Spirit. Beim Galaabend im Rahmen der Treasury & Finance Convention 2025 von SLG Treasury hat man uns beide am Ban...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
