04.05.2023, 2140 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch etwas tiefer beendet, vor dem US-Zinsentscheid am Abend agierten die Anleger sehr vorsichtig und zurückhaltend, der ATX endete mit einem kleinen Minus von 0,2%. Am heimischen Markt standen gestern aber auch die Ergebnisberichte zweier Unternehmen im Fokus, FACC und Lenzing legten ihre Bücher offen. Der Luftfahrtzulieferer hat von der Erholung im Flugverkehr profitiert und im ersten Quartal den Umsatz um 27,6 Prozent auf 162,7 Millionen Euro gesteigert. Zugleich wurde das Betriebsergebnis aber Inflation und anhaltenden Problemen in den Lieferketten belastet, ohne dass das Unternehmen hierzu aber konkretere Angaben machte, der Ausblick auf den weiteren Verlauf des Jahres wurde unverändert beibehalten, in Summe wurde das Ergebnis von den Anlegern aber wohlwollend aufgenommen und die Aktie konnte sich um 0,7% steigern.
Der Faserhersteller Lenzing hat im ersten Quartal zwar seinen Umsatz leicht gesteigert, ist aber tief in die roten Zahlen gerutscht, nach den schlechten beiden Quartalen des Vorjahres zeichnete sich aber im ersten Quartal des laufenden Jahres eine Erholung ab, wodurch auch hier die Einschätzung für den weiteren Verlauf des Jahres unverändert blieb, das Gesamtergebnis stieß aber auf wenig Gegenliebe bei den Investoren, der Titel musste 3,5% nachgeben. Uneinheitlich tendierten die großen heimischen Banken, die Erste Group konnte ein kleines Plus von 0,4% erzielen, hier haben die Analysten der Baader Bank die Ergebnisprognosen angehoben, die Bawag musste hingegen 1,5% nachgeben und auch für die Raiffeisen Bank International ging es um 0,4% nach unten. Die Ölwerte hatten nach den deutlichen Abgaben des Vortages auch gestern mit Verkäufen zu kämpfen, für die OMV gab es einen Abschlag von 1,1%, Schoeller-Bleckmann musste mit einer 2,4% tieferen Notierung aus dem Handel gehen. An die Spitze der Kursübersicht konnte sich die kleinere Addiko Bank setzen, die den zweiten guten Tag in Folge hatte und gestern eine Verbesserung von 3,1% schaffte, auch der Flughafen Wien war gesucht und konnte um 1,7% vorrücken."
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag, UBM.
Random Partner
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Noratis, Francotyp-Postalia, Ibiden Co.Ltd, K...
- Wie Manz, ThyssenKrupp, VIG, Alibaba Group Holdin...
- Wie salesforce.com, 3M, Travelers Companies, Proc...
- Wie DAIMLER TRUCK HLD..., Rheinmetall, Zalando, C...
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 1,33 Prozent zu,...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at:
921.83: VIG
918.23: Uniqa
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
kapitalmarkt-s...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
