10.04.2024, 2141 Zeichen
Frequentis-CEO Norbert Haslacher im börsenradio-Interview zum abgelaufenen Geschäftsjahr: "Wir haben ein fulminantes Jahr 2023 gehabt und sind sehr stolz auf unsere Ergebnisse. Unsere 2200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine enorme Leistungsbereitschaft gezeigt, ohne sie wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen. Neben den Jahres-Finanzkennzahlen muss man sich auch unsere Eigenkapitalquote anschauen, die liegt bei 41,9 Prozent. Das ist typisch für ein Familienunternehmen, das wir im Herzen sind, aber eben börsennotiert. Der Net-Cash war zum Jahresende bei knapp 85 Mio. Euro. Die Bilanz und das Ergebnis können sich wirklich sehen lassen."
Zu den Aufträgen: "Wir sind in allen Regionen und allen Segmenten gewachsen, sowohl Europa als auch Americas, aber auch Australien-Pacific. Wir haben zB Großaufträge von der US-amerikanischen Flugsicherung erhalten. Wir buchen aber immer nur Einzel-Abrufe aus den Großaufträgen ein und das waren im abgelaufenen Jahr 13 Mio. Euro, die auf den Order-Intake Niederschlag gefunden haben. Das Programm selbst ist ein 15 Jahres-Programm mit einem deutlich dreistelligen Millionen-Betrag. Bei der französischen Bahn rollen wir über die nächsten Jahre 40.000 Arbeitsplätze aus. Der Rettungsdienst in Norwegen ist ebenso ein großes Programm über viele Jahre."
Zu M&A: "M&A ist extrem wichtig für uns. Wir haben seit dem IPO neun Unternehmen erworben, das hat unser Portfolio erweitert. Wir wollen eher Produkte zukaufen, die unser Portfolio ergänzen. 2023 haben wir aber primär auf Technologie-Akquisitionen fokussiert."
Zur Dividende: „Wir haben die Dividende um 9 Prozent auf 24 Cent erhöht. Wer die Topline der Frequentis betrachtet, kann sehr zufrieden sein. Die letzten vier Jahre waren immerhin nicht einfach."
Zum aktuellen Jahr: „Das Jahr ist sehr gut angelaufen. Wir streben wieder Wachstum bei Umsatz und Auftragseingang an und eine EBIT-Marge von 6 Prozent. Wir schauen auf ein erfolgreiches Jahr zurück und auch auf ein gutes und wachstumsreiches Jahr 2024 nach vorne.“
https://audio-cd.at/page/brn/43213/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 10.04.)
Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Mayr-Melnhof, UBM, FACC, Amag, CA Immo, Uniqa, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Semperit, Lenzing, Porr, RHI Magnesita, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Bayer.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Agrana, Porr, Strabag ...
» Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.2.: Extremes zu Erste Group, VIG, UBM, Agrana (Börse ...
» Nachlese: David Aichinger Liverpool (audio cd.at)
» PIR-News: News zu BAWAG, AT&S (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1096: ATX leichter, Telekom Austria erstmals seit Ma...
» Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: Agrana, Telekom Austria und CPI ...
» ATX-Trends: Strabag, Porr, AT&S, DO & CO ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX-Trends: Agrana, Porr, Strabag ...
- Börsepeople im Podcast S23/16: Tobias Hermeling
- Research-Fazits zu ThyssenKrupp, Ottobock, Siemen...
- Guten Morgen mit Infineon, Bayer, Volkswagen, Baa...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner steigt fast...
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 0,53 Prozent zu
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Neue Nr. 1, Sinja Kraus auf Karriere-Hoch und die Herren geraten positionsmässig etwas unter Druck
Presented by mumak.me und win2day. Wir haben eine neue Nr.1 im gemischten Ranking, dazu ein Karrierehoch von Sinja Kraus, nachdem sie das Finale des ITF-W75-Challengers in Prag erreicht hat. Insges...
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
