07.08.2024, 2646 Zeichen
Die Österreichische Post hat Zahlen zum Halbjahr präsentiert, das laut Generaldirektor Georg Pölzl "angesichts des herausfordernden Marktumfeldes und inflationsbedingten Kostensteigerungen sehr erfolgreich mit einem Anstieg bei Umsatz und Ergebnis verlaufen ist“. Insbesondere die großen landesweiten Wahlen in Österreich, wie die Arbeiterkammerwahl und die Europawahl, hätten dem Unternehmen ein Umsatz- und Ergebnisplus im Brief- und Werbegeschäft beschert. Die Umsatzerlöse des Konzerns erhöhten sich im 1. Halbjahr 2024 insgesamt um 17,2 Prozent auf 1.505,2 Mio Euro. Auch exklusive des Umsatzes in der Türkei betrug der Umsatzanstieg 10,3 Prozent. In allen Divisionen sei in den ersten sechs Monaten ein Anstieg verzeichnet worden, so das Unternehmen. Das EBITDA steigerte sich um 11,9 Prozent auf 211,5 Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 10,9 Prozent auf 105,6 Mio Euro. Das Periodenergebnis betrug im 1. Halbjahr 2024 78,5 Mio. Euro (–0,2 Prozent), "nachdem im Vorjahr ein positiver Bewertungseffekt im Finanzergebnis inkludiert war", heißt es zu Erklärung. Im Gesamtjahr wird – abhängig vom Wechselkurs der türkischen Lira zum Jahresende – ein Umsatzanstieg zumindest im oberen einstelligen Bereich möglich sein, so das Unternehmen. Umsatzwachstum einerseits aber auch Kostendisziplin und Effizienz anderseits seien notwendig, um die angepeilte Stabilität der Österreichischen Post sicherzustellen, heißt es. Es wird von einem Ergebnisanstieg für 2024 ausgegangen.
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 30,00 /30,30, 1,01%)
Der Europäische Investitionsfonds (EIF) schließt mit der Erste Bank Oesterreich und mehreren Sparkassen eine Garantievereinbarung für zwei Invest EU-Garantieprodukte ab. Die Finanzierungs-Mittel in Höhe von 70 Mio. Euro sollen KMU bzw. Unternehmen mit weniger als 500 Beschäftigten bei Investitionen in Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit unterstützen, die zumindest eines der Förderkriterien des EIF erfüllen. Im Rahmen der Garantievereinbarung können Investitionen bis zu 7,5 Millionen Euro mit einer Laufzeit von bis zu 12 Jahren finanziert werden. Der EIF übernimmt 50 Prozent des Risikos der einzelnen Transaktionen. Die Kooperation ermöglicht günstige Konditionen und eine rasche Finanzierungszusage, da der EIF der Risikoeinschätzung der Sparkassengruppe vertraut.
Research: Die Analysten der Baader Bank haben das Kursziel für die Erste Group-Aktie von 40,3 auf 46,4 Euro angehoben und das "Reduce"-Rating bestätigt.
Erste Group (
Akt. Indikation: 45,36 /45,42, 3,42%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.08.)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs
Erste Group
Uhrzeit: 17:45:24
Veränderung zu letztem SK: 0.89%
Letzter SK: 98.60 ( 0.66%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 17:46:45
Veränderung zu letztem SK: 1.23%
Letzter SK: 30.60 ( -1.13%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Bayer, Siemens Energy, Vonovia SE, Mercedes-Benz Group.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...
» Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...
» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börs...
- Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und ...
- #gabb Jobradar: EVN, VIG, DO & CO (#gabb Radar)
- Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester...
- PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, I...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Kapitalmarkt mal temporär ausverkauft, Klaus della Torre dankt Agrana, Semperit, Oddo, RBI, Ottakringer
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Heute findet das Charity Konzert Hauptsoch Gsund & Friends statt. Veranstalter Klaus della Torre:
"Wir sind erstmals in unserer Bandgeschich...
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
