07.08.2024, 2646 Zeichen
Die Österreichische Post hat Zahlen zum Halbjahr präsentiert, das laut Generaldirektor Georg Pölzl "angesichts des herausfordernden Marktumfeldes und inflationsbedingten Kostensteigerungen sehr erfolgreich mit einem Anstieg bei Umsatz und Ergebnis verlaufen ist“. Insbesondere die großen landesweiten Wahlen in Österreich, wie die Arbeiterkammerwahl und die Europawahl, hätten dem Unternehmen ein Umsatz- und Ergebnisplus im Brief- und Werbegeschäft beschert. Die Umsatzerlöse des Konzerns erhöhten sich im 1. Halbjahr 2024 insgesamt um 17,2 Prozent auf 1.505,2 Mio Euro. Auch exklusive des Umsatzes in der Türkei betrug der Umsatzanstieg 10,3 Prozent. In allen Divisionen sei in den ersten sechs Monaten ein Anstieg verzeichnet worden, so das Unternehmen. Das EBITDA steigerte sich um 11,9 Prozent auf 211,5 Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 10,9 Prozent auf 105,6 Mio Euro. Das Periodenergebnis betrug im 1. Halbjahr 2024 78,5 Mio. Euro (–0,2 Prozent), "nachdem im Vorjahr ein positiver Bewertungseffekt im Finanzergebnis inkludiert war", heißt es zu Erklärung. Im Gesamtjahr wird – abhängig vom Wechselkurs der türkischen Lira zum Jahresende – ein Umsatzanstieg zumindest im oberen einstelligen Bereich möglich sein, so das Unternehmen. Umsatzwachstum einerseits aber auch Kostendisziplin und Effizienz anderseits seien notwendig, um die angepeilte Stabilität der Österreichischen Post sicherzustellen, heißt es. Es wird von einem Ergebnisanstieg für 2024 ausgegangen.
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 30,00 /30,30, 1,01%)
Der Europäische Investitionsfonds (EIF) schließt mit der Erste Bank Oesterreich und mehreren Sparkassen eine Garantievereinbarung für zwei Invest EU-Garantieprodukte ab. Die Finanzierungs-Mittel in Höhe von 70 Mio. Euro sollen KMU bzw. Unternehmen mit weniger als 500 Beschäftigten bei Investitionen in Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit unterstützen, die zumindest eines der Förderkriterien des EIF erfüllen. Im Rahmen der Garantievereinbarung können Investitionen bis zu 7,5 Millionen Euro mit einer Laufzeit von bis zu 12 Jahren finanziert werden. Der EIF übernimmt 50 Prozent des Risikos der einzelnen Transaktionen. Die Kooperation ermöglicht günstige Konditionen und eine rasche Finanzierungszusage, da der EIF der Risikoeinschätzung der Sparkassengruppe vertraut.
Research: Die Analysten der Baader Bank haben das Kursziel für die Erste Group-Aktie von 40,3 auf 46,4 Euro angehoben und das "Reduce"-Rating bestätigt.
Erste Group (
Akt. Indikation: 45,36 /45,42, 3,42%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.08.)
SportWoche-Podcast: Egon Theiner bzw. was lief bei den Olympischen Winterspielen in Livigno, Alter? (Come on, Eileen Gu )
Erste Group
Uhrzeit: 12:59:04
Veränderung zu letztem SK: -1.94%
Letzter SK: 100.70 ( -2.80%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 13:04:52
Veränderung zu letztem SK: -1.07%
Letzter SK: 35.10 ( 0.86%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, Amag, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Rosgix, Mayr-Melnhof, Strabag, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Hutter & Schrantz Stahlbau, Marinomed Biotech, SBO, Wiener Privatbank, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Verbund, Lenzing, American Express.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Google Maps erhält nach 20 Jahren Zugang zu Südkoreas Karten ( Finanztre...
» Equal Care Day: Proteste fordern gerechtere Verteilung von Sorgearbeit (...
» Hinter den Kulissen Olympischer Winterspiele: Ein Medienmanager berichte...
» Kalk im Leitungswasser: Gesundheitsrisiko oder Mineral-Boost? ( Finanztr...
» DIfE-Studie: Adipositas fast immer mit Gesundheitsfolgen ( Finanztrends)
» Stoffwechsel ankurbeln: So bringen Sie Ihren Körper auf Touren ( Finanzt...
» PodcastOne Aktie: Prognose angehoben ( Finanztrends)
» Grundsicherungsreform steht vor entscheidender Bundestags-Abstimmung ( F...
» JA Solar Aktie: Kosten sinken ( Finanztrends)
» DGE plant höhere Protein-Empfehlungen für Senioren ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Google Maps erhält nach 20 Jahren Zugang zu Südko...
- Equal Care Day: Proteste fordern gerechtere Verte...
- Hinter den Kulissen Olympischer Winterspiele: Ein...
- Kalk im Leitungswasser: Gesundheitsrisiko oder Mi...
- DIfE-Studie: Adipositas fast immer mit Gesundheit...
- PodcastOne Aktie: Prognose angehoben ( Finanztrends)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/20: Michael Hofbauer
Michael Hofbauer ist Mitgründer und CEO von HMW Mobillty. Wir sprechen über eine spannende Karriere im Produkt- und Industriedesign in Österreich und Italien, hervorheben möchte ich da Michaels Tät...
Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
