19.08.2024, 2262 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag im freundlichen europäischen Umfeld etwas nachgegeben. Der ATX stand zum Handelsende 0,07 Prozent tiefer bei 3.627,33 Punkten. Als Hürde erwies sich die 50-Tage-Durchschnittslinie bei knapp 3.630 Einheiten. Diese gilt als Hinweis auf den mittelfristigen Trend. Auf Wochensicht fuhr der Leitindex jedoch einen Gewinn von 1,85 Prozent ein. Der ATX Prime verlor am Freitag 0,07 Prozent auf 1.816,44 Zähler. Im Wochenverlauf hatten Konjunkturdaten aus den USA gestützt, welche die Sorgen vor einer Rezession weiter zerstreuten. Erzeugerpreis- und Inflationsdaten deuteten zudem auf einen nachlassenden Preisdruck in den USA hin. Mit dem Michigan Sentiment hellte sich dann am Freitag ein wichtiger Indikator für die Konsumstimmung kräftiger auf als erwartet. Gleichzeitig sind die Inflationserwartungen der Verbraucher etwas höher als prognostiziert ausgefallen.
Auf Unternehmensebene blieb die Meldungslage vor dem Wochenende hingegen ruhig. Die Finanzaktien BAWAG und Erste Group unterbrachen die jüngste Erholung und verloren bis zu 0,5 Prozent. Anteile an der RBI verfestigten sich dagegen um 1,1 Prozent. Im Technologiebereich setzten AT&S die zu Wochenbeginn eingeleitete Stabilisierung fort und gewannen 2,4 Prozent. Anteile am Verbund schlossen bei 76,30 Euro auf Vortagesniveau. Die Berenberg Bank hatte die "Hold"-Empfehlung für die Papiere des Versorgers bestätigt und das Kursziel auf 66 Euro angehoben. Ein für den EU-Emissionshandel und die Strompreise möglicher preis- und gewinnfördernder Wendepunkt scheine bereits eingepreist zu sein, schrieb Analyst Andrew Fisher in der am Donnerstag erstellten Studie. Darüber hinaus gebe es ein potenzielles Abwärtsrisiko für die Gas- und Strompreise, wenn neue Angebote von Flüssigerdgas (LNG) ans Netz gehen. Marinomed kamen unterdessen nicht zu Ruhe. Nach einem volatilem Handel und einem Tagestief bei 2,00 Euro erholten sich die Aktien letztlich auf 6,00 Euro. Das Pharmaunternehmen hatte zur Wochenmitte ein gerichtliches Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Der kumulierte Verlust der Papiere, die inzwischen im Segment Standard Market der Wiener Börse gehandelt werden, beläuft sich seitdem noch auf 40 Prozent."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Amag, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Frauenthal, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Semperit, Strabag.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Montag 1,33 Prozent zu,...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Stadlauer Malz ste...
- Wie Wolford, Stadlauer Malzfabrik AG, Frauenthal,...
- Wie VIG, DO&CO, Strabag, Lenzing, Österreichische...
- Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Gesc...
- Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Un...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1047: ATX leicht schwächer, UBM gesucht, Kursrally kostet Strabag, Porr und Palfinger Indexplatz, 38 Jahre OMV
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
