03.12.2024, 2846 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Leitindex ATX verlor am Montag um 0,11 Prozent und schloss bei 3.535,50 Zählern. Der ATX Prime schloss mit einem Minus von 0,06 Prozent bei 1.761,64 Einheiten. Das europäische Umfeld startete hingegen überwiegend mit Gewinnen in die neue Handelswoche. Solide Konjunkturdaten aus China lieferten laut Marktbeobachtern dabei Unterstützung. Im November hat sich die Stimmung von Einkaufsmanagern in Industriebetrieben der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt stärker als erwartet verbessert. Hingegen bereiteten die Probleme der französischen Regierung den Investoren weiter Kopfzerbrechen, hieß es. Datenseitig wurde am Vormittag bekannt, dass sich die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone im November wie erwartet verschlechtert hat. Am Nachmittag richtete sich der Fokus auf die USA: Dort hat sich die Stimmung in der US-Industrie im November unerwartet stark aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex ISM stieg um 1,9 Punkte auf 48,4 Punkte. Volkswirte hatten im Schnitt lediglich mit einem Anstieg auf 47,5 Punkte gerechnet. Die Bankwerte fanden zu Wochenbeginn keine einheitliche Richtung. Während Erste Group 1,9 Prozent zulegen konnten, büßten BAWAG 1,7 Prozent an Wert ein. Raiffeisen schlossen 0,7 Prozent schwächer.
Schwächer zeigten sich auch Aktien aus dem Öl-Sektor sowie die Versorger. OMV schlossen um 0,8 Prozent tiefer und Schoeller-Bleckmann gaben um 0,3 Prozent nach. Bei den Versorgern verloren Verbund und EVN jeweils 0,4 Prozent an Wert. Unter den Immowerten rutschten Immofinanz 5,6 Prozent ins Minus, während CA Immo um 0,8 Prozent nachgaben. Aktien von Pierer Mobility zogen nach den deutlichen Freitagsgewinnen um weitere 22,1 Prozent an. Nachdem der oberösterreichische Motorradhersteller KTM am Freitag einen Insolvenzantrag im Landesgericht Ried eingebracht hatte, berichtete Sanierungsverwalter Peter Vogl am Montag, dass das Unternehmen der KTM AG "nach den ersten durchgeführten Erhebungen" fortgeführt wird. Der US-amerikanische Stärkeproduzent Ingredion übernimmt 49 Prozent an der Stärkeproduktion der Agrana in Rumänien. Mehr Details zu dem Deal sollen nach der Genehmigung der Transaktion durch die zuständigen Wettbewerbs- und Regulierungsbehörden bekannt gegeben werden, teilte Agrana mit. Agrana-Aktien schlossen 1,8 Prozent tiefer. Die Analysten von Raiffeisen Research haben sowohl ihre Kaufempfehlung "Buy" als auch das Kursziel von 34,00 Euro für die Aktien der heimischen Vienna Insurance Group (VIG) bestätigt. VIG-Aktien stiegen 0,2 Prozent auf 29,10 Euro. Die Analysten von Warburg Research haben ihr Kursziel für die UBM-Aktie in Reaktion auf die Drittquartalszahlen von 31,50 auf 30,75 Euro leicht gesenkt. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde in der am Freitag erstellten Studie bestätigt. UBM-Aktien schlossen 2,4 Prozent fester bei 17,40 Euro."
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...
» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)
» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...
» Börsepeople im Podcast S23/17: Ulrike Farnik
» ATX-Trends: Strabag, AT&S, Lenzing ...
» SportWoche Podcast: Liverpool – Die Geschichte eines Fremden, der sich i...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februa...
- Wiener Börse: ATX geht 0,33 Prozent höher aus dem...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC steigt mehr a...
- ATX charttechnisch: Kurzfristige Indikatoren steh...
- Fazits zu Agrana, Semperit, wienerberger, Strabag...
- Wie FACC, Amag, Gurktaler AG Stamm, Semperit, May...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie geht es Ihnen heute? (oder: jetzt wird man auch schon auf LinkedIn genervt)
Wie geht es Ihnen heute? Oder: Jetzt wird es auch schon auf LinkedIn ungemütlich.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. 2026 nicht mehr zwingend täglich, aber so oft es passt. Dh, ev. a...
Books josefchladek.com
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
