13.03.2025, 4231 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Mittwoch befestigt aus dem Handel verabschiedet. Der Leitindex ATX gewann zum Sitzungsende 0,58 Prozent auf 4.200,02 Einheiten. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es klar nach oben. Marktbeobachter verwiesen auf eine Erholungsbewegung an den europäischen Aktienmärkten nach den jüngsten Verlusten. Zuvor hatte der ATX drei klare Verlusttage in Folge absolviert. Positive Impulse lieferte international zudem die Hoffnung auf einen Waffenstillstand in der Ukraine. Nach dem grundsätzlichen Ja der Ukraine zu einer 30-tägigen Feuerpause im Krieg mit Russland richten sich die Erwartungen nun an Moskau. Am Aktienmarkt lag auf Unternehmensebene eine gut gefüllte Meldungslage vor. Die Vienna Insurance Group (VIG ) rückte mit einer Zahlenvorlage ins Blickfeld der Akteure. Die VIG-Papiere gingen mit plus 0,5 Prozent aus dem Tag. Der Versicherungskonzern hat im vergangenen Jahr mehr Einnahmen und einen höheren Gewinn erzielt. Ein solides Wachstum in allen Segmenten und Sparten sorgte für ein Plus bei den verrechneten Prämien um 10 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich um 14 Prozent auf 881,8 Millionen Euro. Die Semperit-Aktie zog die Aufmerksamkeit der Anleger mit einem Kursabschlag in Höhe von 2,8 Prozent auf sich. Der Gummi- und Kautschukkonzern erwartet für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 einen deutlichen Ergebnisrückgang um rund 50 Prozent, gab das Unternehmen am Vorabend bekannt. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 wurde von der Erste Group als unter den Erwartungen eingestuft.
Die Papiere des Stromversorgers Verbund rutschten 2,4 Prozent tiefer. Mit den Aktienkursen der schwergewichteten Banken ging es deutlich nach oben. Erste Group verteuerten sich um 2,5 Prozent und die Aktionäre der Raiffeisen BankInternational konnten ein Plus von 1,6 Prozent verbuchen. Bawag -Titel legten 2,5 Prozent zu. In Reaktion auf die jüngste Vorlage der vorläufigen Ergebnisse zum Gesamtjahr 2024 haben die Analysten der Erste Group ihr Kursziel für die Aktien des Baukonzerns Porr deutlich von 20,10 auf 31,50 Euro angehoben. Das Anlagevotum "Buy" wurde bestätigt. Die Porr-Titel schlossen mit plus 4,9 Prozent auf 26,60 Euro.
Voestalpine gaben 1,6 Prozent nach. Die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle auf alle Stahl- und Aluminiumimporte in Höhe von 25 Prozent sind zur Wochenmitte in Kraft getreten. Voestalpine selbst sei von den aktuellen US-Zöllen mit etwa zwei bis drei Prozent des Konzernumsatzes betroffen, bekräftigte der Konzern frühere Angaben. Das entspricht rund 300 bis 500 Millionen Euro.
OMV -Papiere legten 0,3 Prozent zu. Der Öl-, Gas- und Chemiekonzern hat für eine geplante Altkunststoff-Recyclinganlage eine EU-Förderung in Höhe von 81,6 Millionen Euro erhalten. Die industrielle ReOil-Anlage kann bis zu 200.000 Tonnen Altkunststoffe pro Jahr verarbeiten. Diese werden in Basischemikalien umgewandelt und für neue Kunststoffe verwendet. Damit erhält der Konzern die bisher höchste Förderung sowie erstmals Gelder aus dem EU-Innovationsfonds. Agrana verbuchten ein Plus von 2,4 Prozent. Der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern schließt zwei seiner vier Zuckerfabriken in Österreich und Tschechien. Die Produktion an den Standorten Leopoldsdorf im Marchfeld sowie Hruovany in Tschechien wurde mit sofortiger Wirkung eingestellt. Die Schließung betrifft rund 120 Mitarbeiter in Leopoldsdorf sowie rund 150 in Hruovany. UBM gewannen starke 7,9 Prozent auf 20,50 Euro. Der Immobilienentwickler will bis zu 10 Prozent der eigenen Aktien um bis zu 3 Millionen Euro zurückkaufen. Der Preis je Aktie soll zwischen 7 Euro und maximal 10 Prozent über dem gewichteten Durchschnittskurs der vorhergehenden zehn Börsentage liegen. Rosenbauer schlossen mit minus 0,3 Prozent. Der oberösterreichische Feuerwehrausstatter hat nach vollzogener Kapitalerhöhung mit seinen wesentlichen Kreditgebern eine Refinanzierung in Höhe von 330 Millionen Euro abgeschlossen. Mit diesem Konsortialkredit seien auch die Financial Covenants für die Jahre 2025-2028 neu vereinbart und das in der vormaligen multilateralen Refinanzierungsvereinbarung enthaltene Dividendenverbot beendet worden."
Inside Umbrella powered by wikifolio 03/26: Ritschy setzt mit dem grössten Shift in der Portolio-Zusammensetzung seit der Pandemie auf Öl
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:CPI Europe AG, Wienerberger, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Agrana, Telekom Austria, Austriacard Holdings AG, Gurktaler AG VZ, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Stadlauer Malzfabrik AG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, FACC, Polytec Group, SBO, Verbund, voestalpine, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Österreichische Post, Rheinmetall, Vonovia SE, Fresenius Medical Care, Bayer, Siemens Healthineers.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Größter Portfolio-Shift seit der Pandemie: Umbrella-Strategie setzt mass...
» Electra Battery Materials Aktie: Liefervertrag ( Finanztrends)
» Neurizon Therapeutics Aktie: Strategische Neuausrichtung ( Finanztrends)
» Palo Alto Networks Aktie: Milliarden-Rückkauf gestartet ( Finanztrends)
» Hochvolt-Qualifizierung wird zum Standard für Werkstätten ( Finanztrends)
» Vorstandsvergütung: Neue Regeln für Boni und Abfindungen ( Finanztrends)
» Männliche Verhütung: Historische Fortschritte im Jahr 2026 ( Finanztrends)
» Occidental Petroleum Aktie: Schuldenabbau forciert ( Finanztrends)
» District Metals Aktie: Strategische Weichenstellung ( Finanztrends)
» LEG Immobilien Aktie: Richtungssuche ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- VIG erhöht Dividende um 12 Prozent auf 1,73 Euro ...
- Größter Portfolio-Shift seit der Pandemie: Umbrel...
- Wie Noratis, Ballard Power Systems, BioNTech, Rhe...
- Wie Evotec, SMA Solar, Aixtron, Deutsche Pfandbri...
- Wie Chevron, Home Depot, VISA, Procter & Gamble, ...
- Wie Rheinmetall, Vonovia SE, Henkel, Brenntag, Vo...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner, Joel Schwärzler und Sebastian Sorger liefern den erwünschten Aufschwung
Presented by mumak.me und win2day. In der Vorwoche hatte ich noch gesagt, dass die Herren dringend Punkte brauchen. Und sie lieferten: Sebastian Ofner krönte seine starke Turnierwoche beim ATP-Cha...
Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
